Verhinderung von Kettenmails

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Verhinderung von Kettenmails

Beitrag von mabu55 » 15.09.2008, 08:34

Hallo zusammen ( vorallem Herr Krapoth),

bei den verschiedensten Alarmzuständen die durch meine FHZ aufgenommen werden oder auch bei bestimmten normale Betriebsmeldungen lasse ich mich durch eine Mail / sms auf mein Handy informieren. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nun gab es letzte Woche bei mir nun schon zum dritten mal eine technische Störung in meiner Anlage, die dazu führte, dass mir die Alarmmeldung nicht einmal, sondern innerhalb von Minuten zigmal gesendet wurde. Ursache war ein toggelndes Relais. Natürlich ist jeder selbst verantwortlich für seine Programierung und läß sich mit etwas Programmierwaufwand soetwas zu vermeiden, aber vielleicht wäre es ja möglich bei der nächsten Softwareversion, einen Schutz dafür einzubauen. In den Einstellungen für emails könnte man dann eine Variable einbringen, bei der der user eine max. Anzahl von emails pro Minute eintragen kann. Oder ein Stop des Mailversandes, wenn eine Mail mehr als x mal hintereinander in einer zeit z versendet wird.

Viele Grüße
mabu55

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Verhinderung von Kettenmails

Beitrag von Tobbi35 » 15.09.2008, 18:27

Hallo Mabu55,
ich hatte das mit Rauchmeldern,der Bümpi hat mir folgendes geschrieben..

Code: Alles auswählen

** RMD1 Rauchmelder***
Wenn RMD1 = 1 dann
  SSD03 := 1
  Textrauch := "Achtung der Rauchmelder in der ersten Etage Diele schlägt Alarm"
  Sprachausgabe(Textrauch)
  Wenn geschaltet(RMD1) dann
   Sendemail("mail@Provider.de,Rauch 1. Etage Diele<<Alarmzeit: %<Uhr>")
   Erledigt(RMD1)
  endewenn
Endewenn
So kommt die mail nur einmal,bis der RM wieder zurück gesetzt wird...

Grüße Jürgen

mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Re: Verhinderung von Kettenmails

Beitrag von mabu55 » 17.09.2008, 22:25

Hallo Tobbi,

ja, so etwas habe ich auch bei mir reinprogramiert, aber wie gesagt, es scheint Situationen zu geben, wo es denn mal nicht hilft. Oder besser gesagt, ein Schutz im Betriebssystem ist sicherer als im selbsterstellten programm.

Vielleicht nimmt es Contronics ja nochmal als mögliches feature auf.
Grüße
mabu

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“