BUG: Inkonsitente Variablendefinition - Parser!

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anhschmidt
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006, 20:13

BUG: Inkonsitente Variablendefinition - Parser!

Beitrag von anhschmidt » 29.05.2007, 14:18

Hallo,

Es ist möglich an einem Objekt eine Variable folgender Schreibweise zu definieren:

Regen-3d ... (Regen vor 3 Tagen ) - dies wird bei der Eingabe aktzeptiert!

Der Parser zur Übersetzung des Programmes meckert: ->D unbekannter Bezeichner. Da wirdwohl der Bindestrich als Minus-Operator interpretiert obwohl nirgens Leerzeichen vorhanden sind.

Meine Bitte: das "Ganze" konsistent machen. Entweder den Parser anpassen, so dass dann auch Variablen mit Bindestrichen ... etc. verwendbar sind (bevorzugte Variante) oder eine eindeutige Definition (und Einschränkung bei der Eingabe) der für die Variablen verwendbaren Zeichen. Ein Buchstabe als 1. Zeichen sowie keine Leerzeichen sollten als Einschränkung genügen. Ein Leerzeichen (nicht ein Zeilenumbruch) ist immer ein Delimiter.
Das "Unterstrichproblem" siehe eine vorangegangenen Beitrag von mir fällt in die gleiche Kategorie.

Für mich ist dies hier kein wirkliches Problem - nur für Anfänger kann das schon mal komisch werden (insbesondere wegen der Fehlermeldungen des Compilers).

@Contronics: Bitte in einer der nächsten Versionen "glatziehen"

VG

Andreas

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 05.06.2007, 08:05

Minuszeichen in Variablennamen sind in den meisten Programmiersprachen nicht erlaubt und es wird sie auch in der Makrosprache nicht geben, weil das Minuszeichen auch in Rechenoperationen verwendet wird. Hier deshalb zwangsweise Leerzeichen vor und hinter dem Minuszeichen einzuführen bringt erheblich mehr Verwirrrung und Probleme als das in Variablennamen nicht erlaubte Minuszeichen.
Wir werden einen Hinweis in die Hilfetexte aufnehmen, dass Minuszeichen in Variablennamen nicht erlaubt sind.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“