Update-Wunsch Variablen-Ansicht und Eingabegeräte

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Update-Wunsch Variablen-Ansicht und Eingabegeräte

Beitrag von Sanys » 04.07.2007, 18:01

Hallo contronics,

da ich meine Steuerung quasi off-line programmiere und dann nur die .spg auf den "Arbeitsrechner" kopiere wünsche ich mir 2 Verbesserungen:

1. Ansicht von Variablen: Am liebsten ein Extra-Fenster, daß den aktuellen Wert von Variablen ausgibt. Evtl. konfigurierbar für alle Variablen oder nur die eines bestimmten Objekts (ich meine hier die selbst angelegten Variablen, nicht das Objekt selbst). Bisher muß ich immer eine Anzeige dazu bemühen, die dann auf dem Arbeitsrechner eigentlich nicht gebraucht wird.

2. Simulation von Eingabegeräten: Könnte man einrichten, daß z.B. Fernbedienungen oder andere Sender in einem separaten Fenster zu öffnen sind und dann so arbeiten, als würde man die entsprechende Hardware bedienen? Bisher muß ich jeden Knopf einer Fernbedienung extra in die Visualisierung packen. Mache ich das auf der Arbeitsansicht stört es mich, wenn das Programm auf dem Arbeitsrechner läuft, nehme ich eine 2te Ansicht kann ich wieder nicht live zusehen, was passiert.

Das ganze würde das Entwickeln sehr vereinfachen. Mitlerweile habe ich in diversen Objekten eine große Anzahl Variablen, da verliert man irgendwann die Übersicht, welchen Wert die Variable gerade hat.

Vielen Dank schon mal.

Stephan
Zuletzt geändert von Sanys am 24.01.2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 06.07.2007, 13:03

Es wird in Zukunft eine komplett überarbeitete neue Version geben, in der es möglich ist mehrere Visualisierungfenster (auch an unterschiedlichen PCs im Netzwerk) zu öffnen. Damit könnte man sich also spezielle Ansichten für solche Zwecke erstellen.
Wann diese Version für die FHZ zur Verfügung steht, kann ich noch nicht sagen, das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr der Fall sein.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von kafibo » 12.07.2007, 15:15

Hallo,

ich würde es gut finden wenn man z.B. Störungen, Informationen oder Statusmeldungen im Netzwerk an andere Rechner senden kann um so das ganze flexibler zu machen und um schneller auf Störungen reagieren zu können.

Desweiteren würde ich es gut finden wenn es so eine art Schaltuhr gibt in der man die Schaltzeiten während der Ausführung ändern kann. Die Zeittabelle (mit nicht änderbaren Zeiten während der Ausführung) ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für bestimmte Zwecke.

wäre echt Klasse wenn sich das realisieren lässt.


Gruß kafibo

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“