große Bitte: Objektrahmen in Ansichten mit Hintergrundbild

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

große Bitte: Objektrahmen in Ansichten mit Hintergrundbild

Beitrag von as123 » 27.11.2007, 01:54

Hallo,

wenn die Ansicht ein Hintergrundbild hat wird bei den meisten Objekten (außer Dimmer, Raumregler, Balkendiagrammen) automatisch immer nur das Bitmap dargestellt.
Bei Grundrisszeichnungen als Hintergrufd ist das ja okay, aber wenn man Basislayout als Hintergrundbild einfügen will, fehlen die ganzen Beschriftungen und Werte die man im Objektrahmen normalerweise findet. Auch in den Projektbeispielen sieht man, dass die Leute dann ziemliche Verrenkungen machen müssen um die reine Bitmapdarstellung dann zu beschriften.
Eine Auswahl Darstellungsform "mit Hintergrundbild als" und darunter Textrahmen, Objektrahmen, Bitmap analog zu "ohne Hintergrunfbild als" wäre für die schnelle Gestaltung mit ansprechender Optik durch Hinergrundbilder echt super.

as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

Beitrag von as123 » 29.11.2007, 18:00

hmmm, anybody out there...

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 29.11.2007, 21:10

Hi as123,
dann lese doch einmal folgenden Beitrag:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1090
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

Beitrag von as123 » 29.11.2007, 22:20

Hi natnac,

schön zu lesen, dass andere den gleichen Wunsch haben.

Ich will hier nicht die Frage stellen, wann diese Version kommt, da kann man sicherlich keine verlässliche Zusage machen und oft kommt es bei der Entwicklung auch anders als man denkt. Gut Ding braucht Weil :)

Aber, vielleicht könnte uns ja im nächsten Update mit diesem klitzekleinen Schalter zur Auswahl der Ausgabeform geholfen werden, die Funktionalität ist ja da. Es ist doch bald Weihnachten...

as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

Beitrag von as123 » 03.12.2007, 20:20

Ich wollte nochmal nachfassen inwieweit das durch Contronics vielleicht kurzfristig realisert werden könnte.

So 2 kleine Eingabefelder und eine IF Abfrage :) geht ja schnell.

Ich denke das wäre eine nette Verbesserung, was denken die anderen Anwender ?

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 03.12.2007, 21:57

Hallo zusammen,

wäre es auch möglich, Text+Zahlenfelder auf Wunsch durchsichtig zu bekommen (den Hintergrund, der jetzt blass-grau ist)? Und vielleicht eine bestimmte Ausrichtung des Textes (Links/rechtsbündig). Da scheint keine Logik dahinter zu sein. Ich habe einige Anzeigen neu erstellt, manche sind mittig, andere linksbündig. Sieh nicht wirklich doll aus...


Danke schon mal an Contronics. Vermutlich sind viele der letzten Wünsche schon in der Planung für die neue Software. Gibt es da schon etwas verlässliche Termine und vielleicht auch ein Beschreibung der Features?


Viele Grüße


sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 06.12.2007, 21:16

@sanys ...

das mit dem "transparenten hintergrund" ist eine superidee ... weiterhin würde ich mir ein schriftartenauswahl-fenster wünschen (damit ttf-schriftarten und die größe, fettdruck usw.) benutzt werden können. die windows-standardschrift passt nicht so richtig in meine visualisierung :-) ...

viele grüße ...
... squeeezer

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 12.12.2007, 09:32

Wie schon angemerkt gibt in der HomeMatic-Version die Möglichkeiten individueller Objektdarstellung in den verschiedenen Ansichten.
Für nächstes Jahr ist auch eine entsprechende Anpassung der FHZ-Studio-Version an die neue Software-Architektur geplant.

Die erweiterten Möglichkleiten sind auch leider nicht so mal eben schnell eingbaut, weil ja die verschiedenen erweiterten Darstellungsmöglichkeiten und Zuordnungen zu den Ansichten auch editiert werden müssen und sich aufgrund der zusätzlichen Infos Dateien und Datenstrukuren ändern.

Transparent ist in der neuen Version noch nicht möglich, wir haben das aber als Anregung aufgenommen, werden es nach Möglichkeit implementieren.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“