[Erledigt] Bug bei Freigabe unter Vista

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

[Erledigt] Bug bei Freigabe unter Vista

Beitrag von gwanjek » 13.09.2007, 13:12

15:00 Vorab: habs hinbekommen. Nach dem wohl 10 Power-On-Reset aller beteiligten Komponenten wurde plötzlich doch unter "Freigabe" eine normale Seriennummer angezeigt. Allerdings konnte ich den bisherigen Freigabecode nicht mehr verwenden, sondern mußte mit der nun angezeigten Seriennummer auf der Webseite einen neuen anfordern. Der lief dann.... An Konfigurationen usw. wurde dabei absolut nichts geändert.

Vielleicht hilft dieses Posting aber Leuten in ähnlicher Situation weiter.

--------------------

Hallo,
die Hersteller-Empfehlung hier im Forum, "vorläufig erstmal bei XP zu bleiben" ist ja ganz nett, aber neue Hardware wird nun mal inzwischen schon seit Monaten leider nur noch mit VISTA ausgeliefert. Außerdem ist die XP-Abkündigung von MS auch nicht mehr ganz frisch. Ergo MUSS, so eine Software im September 2007 den Anspruch erheben will, unter Windows lauffähig zu sein, diese logischerweise (auch) unter VISTA laufen. Betonung liegt da sicher auf "laufen", also generell zumindest.

Versuche ich nun, sozusagen frei von allen Altlasten, ein ganz frisch gezogenes komplettes Install-Paket (also nicht das Update) der Studio-Software Rel. 70726 auf meinem (vor einem Monat) nagelneuen Laptop (logischerweise mit "VISTA Home Premium", knirsch...) zu installieren, klappt das erstmal auch ganz gut, und bis auf die lästige Hilfe-Versions-Fehlermeldung startet die Studiosoftware auch usw.

Lustig wirds aber, wenn ich versuche, den Freigabecode einzugeben. Im Gegensatz zu bisherigen Neu-Freigaben nach Neuinstallation im Laufe der letzten knapp 12 Monate (allerdings unter XP bzw. Win2K Server), kommt jetzt die Fehlermeldung:

"Falscher Code"

(um Tippfehler zu vermeiden, hab ich diesen wie sonst auch aus einer schon lange existierenden Textdatei per Copy/Paste übernommen, das wars also nicht!)

Noch interessanter wirds allerdings, wenn ich dann der Empfehlung des PopUpfensters folge, und auf der Centronics-Seite unter Angabe der PLN eine neue Freigabenummer anfordere: Nicht etwa die (ebenfalls per Copy/Paste übernommene) PLN wird angemault, sondern in fett rot:

"Seriennummer ist ungültig"

Ok, die sieht auch etwas kurz aus. Da steht lediglich: 2

Gut, also folgt man der Empfehlung der Webseite:

"Die Serienummer können Sie unter dem Menüpunkt Projekt->Freigabe Studio nachsehen."

Und was steht da?
Die Ziffer 2
Und nu???!!

Nebenbei:
Ziel-Hardware ist FHZ1300WLAN (korrekt konfiguriert, erscheint immer kurzzeitig als "angemeldet" in der Studio-Statuszeile nach "Starte WLAN", bis wieder ein Freigabe-Versuch fehlschlägt --> "<name> wird abgemeldet..." / Client Index 1 nicht bereit

Interessant auch das Datum unter "Freigabe" / "Programm kann benutzt werden bis zum": da steht immer der Vortag.

Was mach ich falsch? Bug? (am 16.7.07 gezogene Rel. 70705 startete unter Vista z.B. gar nicht)

Die FHZ arbeitete mit alter Hardware korrekt. Netzwerk und Access-Point sind unverändert, einzig die IP-Adresse des PC mit der Studio-SW wurde korrigiert.

Benutze ich auf der Webseite zur Anforderung des Freigabecodes nun statt der Seriennr. 2 die Nummer, die auf dem weißen Aufkleber auf der Unterseite des FHZ-Moduls steht, bekomme ich tatsächlich einen neuen Freigabecode! Gebe ich diesen dann aber unter "Freigabe" in der Studio-SW ein (als Seriennummer steht da immernoch "2", nicht änderbar), kommt wieder nur "Falscher Code" :-((

-------

Ich gehe mal davon aus, dass die "unbegrenzte Freischaltung" der etwa vor einem Jahr gekauften Softwarelizenz zwischenzeitlich nicht irgendwie eingeschränkt wurde. Als Lizenznehmer hätte ich dem dann ja zustimmen müssen.

Zu der in anderen Foren-Artikeln lesbaren Ankündigungen eines kostenpflichtigen Vista-Updates der Studio-SW (ich hoffe mal nicht, das dieser "Bug" hier gewollt und die Vorstufe dazu ist!):

Ohne Zweifel steht es dem Hersteller natürlich frei, eine weiterentwickelte Version mit neuen, auf neue Betriebssystemversionen spezifisch zugeschnittene Eigenschaften usw. zu schaffen und diese dann evtl. auch als kostenpflichtiges Update anzubieten. Gerade Vista mit seiner erheblich erweiterten Unterstützung multimedialer und Kommunikationskomponenten bietet hier sicher mehr als genug Ansätze (ob man die nun mag oder nicht)

Hier jedoch handelt es sich um die einfache (allerdings auch funktionstüchtige/fehlerbereinigte) Einsetzbarkeit einer funktional gegenüber dem Zeitpunkt des Kaufes unverändert möglichen Leistung unter Nutzung der Vista-Abwärtskompatibilität (ja ja, Reizthema, ich weiß), bzw. "Einsatz unter (heute einzig kaufbarem) Windows-Betriebssystem"

Nichtmal Microsoft kann sich mit Betriebssystemwechsel sofort inkompatible Vorversionen der Applikationen leisten (das sag ich nur, weil darauf ja Bezug genommen wurde in dem Foren-Artikel: "MS-System-Update ist ja auch kostenpflichtig". Eben nicht! Ersatzkauf der Hardware=Update, ob man will oder nicht).

Ich mag dieses ewige Update-Karussell auch nicht. Aber wer fragt uns schon... :-)

Freundliche Grüße von der Ostsee
Gerd

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 13.09.2007, 15:20

hallo gerd,

bei jeder größeren softwareklitsche könnte ich deinen ärger verstehen. du musst aber mal auf dem teppich bleiben. contronics besteht aus wenigen personen. die verkaufen ein produkt für 89 euro und stellen ab sofort sämtliche feature-releases und updates kostenlos zur verfügung. nebenbei leisten sie einen genialen support.

so, und nun erwartest du, dass innerhalb eines 1/2 jahres sämtliche bugs in sachen vista beseitigt sind? kuck dir mal die grossen an - z.b. hp, 100erte programmierer und es gibt für neue produkte teilweise immer noch keine treiber für vista ...

das nur mal kurz zum nachdenken ...

ich bin mir sicher, dass - wenn du dich direkt mit deinem problem an contronics wendest - innerhalb kürzester zeit eine aussage zur lösung hast ... und nebenbei: nach fast 4 jahren studio-version ohne einen heller für den support und für die updates kann man ja mal erwarten, dass contronics für seine mühen der softwarepflege entlohnt wird. ich persönlich hab mir schon überlegt, einfach mal 50 euro zu überweisen, damit ein solches produkt gefördert wird. ich habe nicht die geringsten probleme, eine neue version zu erwerben.
... squeeezer

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 13.09.2007, 15:58

Meine Zustimmung :!:

Es gibt unglaublich viel, zum Teil sehr teure, Software die von deren Hersteller noch nicht für Vista freigegeben wurde....

Ausserdem kann ich nicht verstehen dass so viele Leute immer meinen, dass wenn sie einmal etwas gekauft haben, dass sie ein Leben lang damit bei Laune gehalten werden müssen... Ein Auto hält nunmal auch nur eine bestimmte Zeit - Software hingegen rostet ja nicht, hält also ewig. Woher kommt nur diese Einstellung?

Wieviele Upgrades gibts den für dein Auto? Warum fährt ein Golf 1 heute nicht mit nem schicken, sparsamen Pumpe-Düse Motor. Warum bekomme ich kein Upgrade auf doppelte Leistung bei weniger Verbrauch?

Sicherlich sollte eine Software länger als nur ein oder zwei Jahre halten. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber niemand zwingt dich einen nagelneuen Vista PC zu kaufen. Natürlich kannst du jetzt sagen: "Aber was ist wenn ich nen neuen PC brauche?"

Was ist wenn du deinen Sportwagen gegen den Baum fährst? Dann brauchste auch ein Neuen. Kannste nicht nen schicken Kombi kaufen und den alten getunten Motor darin weiterbenutzen? Schließlich war der noch gut... Nein, kannste nicht!

Und warum fragst du nicht warum Microsoft so viel neue Inkompartibilitäten eingebaut hat? Denn das ist die eigentliche Schweinerei. Jeder Entwickler, der vielleicht jahrelang hart an seinem Produkt gearbeitet hat, wird jetzt gezwungen sich selbst Vista zu kaufen - ob er will oder nicht. Und das nur um dann mühsam herauszufinden was jetzt alles Neu ist. Ansonsten hat er sich halt umsonst die Nächte um die Ohren geschlagen.

Wenn der Hersteller Systemvoraussetzungen formuliert und man sich darüber hinwegsetzt hat man kaum einen Grund zu meckern, oder?

Nur um das klarzustellen. das ist kein Angriff auf dich persönlich sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Achso: Neue Notebooks laufen auch ganz gut unter XP :wink:


Gruß,

Toni

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 13.09.2007, 16:29

hi tonic ...

schön, dass du das genauso siehst ...
Und warum fragst du nicht warum Microsoft so viel neue Inkompartibilitäten eingebaut hat? Denn das ist die eigentlichliche Schweinerei
hier bin ich aber nicht ganz so deiner meinung ...

klar, das neue look-and-feel von vista ist nicht jedermanns sache und ich hab auch schon mindestens 20 mal die xp-cd wieder in der hand gehabt und konnte mich gerade noch bremsen ... :-) ganz zu schweigen von der feature-versteckerei ...

das problem mit der inkompatibilität kommt aber dadurch zu stande, dass die allgemeinheit einen riesendruck auf microsoft ausgeübt hat, sein verdammtes system endlich sicher zu machen. das hat microsoft mit xp angefangen (da gab es damals auch erhebliche probleme mit software) und geht jetzt bei vista weiter ... (benutzerschutz, usw.). dass die applikationen jetzt natürlich angepasst werden müssen, ist klar. diese müssen genau die sicherheitsvorkehrungen unterstützen. ... aber das braucht zeit. war bei xp auch nicht anders ... also, nehmen wirs cool down :-)

aber das nur am rande, gehört eigentlich nicht ins forum *g* ...
... squeeezer

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Beitrag von Lars » 13.09.2007, 19:51

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht umgestellt, weil ich (wie immer mit neuen Windows-Versionen) Probleme befürchte. Grundsätzllich scheint es aber zu funktionieren (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ight=vista )
@gwanjek
andere scheinen also deine grossen Probleme nicht gehabt zu haben. Du schreibst
Ich gehe mal davon aus, dass die "unbegrenzte Freischaltung" der etwa vor einem Jahr gekauften Softwarelizenz zwischenzeitlich nicht irgendwie eingeschränkt wurde. Als Lizenznehmer hätte ich dem dann ja zustimmen müssen.
Das verstehe ich nicht, ein Recht hast du nur auf die Version, so wie sie bei Kauf der Lizenz war, aber doch nicht auf Updates für alle Zeiten neue Betriebssysteme. Und deine gekaufte Version hast du ja noch und kannst sie für alle Zeiten mit dem Betriebssystem für das du sie gekauft hast verwenden.
Beschweren müsstest du dich bei Microsoft weil Vista anscheinend nicht vernünftig abwärtskompatibel ist. Aber zu verlangen, dass ein Softwarehersteller deine vor einem Jahr gekaufte Version (und so wie es sich anhört auch noch kostenlos) updatet, um die Kompatibilitätsprobleme von Vista zu beseitigen finde ich ehrlich gesagt schon reichlich... ich schreibs besser nicht. Aber eine Bemerkung muss ich dazu doch noch machen: Dieses Thema und die Art und Weise was man in welcher Form und Tonlage dazu schreibt ist letztlich auch eine Frage des Anstands.
Sei doch froh, dass die Updates bisher immer umsonst waren. Nach Lektüre deines Beitrags würde ich an Stelle der contronics-Leute das Vista-Update auf jeden Fall kostenpflichtig machen.

Gruss
Lars

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 13.09.2007, 20:59

Sicher, wenns das erste Posting z.B. bzgl. Bugs im FHZ-WLAN-Umfeld wäre, hättest du sicher Recht. Und noch mehr Recht hättest du (und ich hätte das so nicht geschrieben), wenn ich heute nicht den neuen ELV-Katalog bekommen hätte.

Bei allem Verständnis (bin übrigens selbst in ähnlicher Situation wie Centronics, kleine SW-Klitsche, und kenn das alles nur zu gut). Aber ob man nun will oder nicht, es gibt eine 2jährige Produktgewährleistung.... Ausserdem schrieb ich ja wohl eindeutig, dass ich das lediglich auf die GRUNDFUNKTION der generellen Lauffähigkeit beziehe, bzw. eben genau das, was ich damals gekauft habe an versprochener Funktionalität, auch erwarte. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Das ist nicht etwa ein besonderes Entgegenkommen, sondern geltendes deutsches Recht, was jedem in der Branche bekannt ist, der diesen Markt betritt.

Keine Frage, dass es für Erweiterungen des Funktionsumfanges auch kostenpflichtige Updates geben darf, soll und aus wirtschaftlicher Erwägung auch muß. Und von "auf alle Zeit" spricht ja auch keiner. Schließlich sind die 2 Jahre GW-Pflicht ja auch irgendwann um. Aber bis dahin ist es eben so. Und Vistas oder Longhorn war ja auch schon seit ein paar Jahren angekündigt und Entwicklern sehr früh verfügbar.

Ich erwarte einfach nur, dass für diese Zeit der Support zur Erhaltung der Lauffähigkeit ohne irgendwelchen Schnickschnack hinsichtlich neuer Möglichkeiten von Vistas erhalten bleibt. Es wäre ja wohl ein Unding, eine Software zu kaufen und zeitgleich einen Computer, und diese dann nicht dort einsetzen zu können, oder????!

Ich will ja noch nichtmal funktionierende Hilfeseiten unter Vistas. Allerdings wäre es schon nett, dafür wenigstens einen (aktuellen) Ersatz anzubieten, und z.B. die im Download angebotenen PDFs (würd ja völlig reichen) auch aktuell zu halten. Zumindest konnte ich im Reader per Suche nach Schlüsselwort "PHP" keinen diesbezgl. Installationsabschnitt finden, an den ich mich aus der Windows-Hilfe noch zu erinnern glaube... Sorry, falls ich mich da irre. Aber wenn wenigstens auf der Titelseite eine Rel.-Nr oder ein Datum wären, gäbs da weniger Mißverständnisse.

Ausserdem: Es geht doch :-) Ich habs doch auch dann gleich vermeldet. Auch wenn das natürlich nicht der Königsweg ist.

---
Nun habe ich heute allerdings den neuen ELV-Katalog bekommen. Und siehe da: Erweiterte Funktionalität durch neue Produkte, welches dort unter der "Homeputer" und "Studio"-Bezeichnung für die neue "HomeMatic" (u.a. = BidCoS)-Linie angeboten wird, ist schon da. Und von 89,- EUR spricht da ja wohl auch niemand mehr. Klar, wenn selbst Fernbedienungen schon >120,- kosten, dann darf die zugehörige SW nicht die Relationen sprengen. (Den neuen Preis halte ich, nebenbei gesagt, immer noch für moderat!)

Allerdings fehlt mir im gleich hinter HomeMatic zum Glück noch vorhandenen FS20etc.-Abschnitt ein wenig Info in Bezug auf die bisherige SW. (Mag sein, ich hab den übersehen, dann sorry). Also: Es gibt weiterhin (leicht verteuert) FS20, FHT, usw, all das Zeugs in neuer und sehr viel teurerer Version aber auch unter HomeMatic. Für beides gibt es offenbar (unterschiedliche?) Studio-SW. Deshalb logischerweise die Frage:

Wie sieht die künftige Centronics-Unterstützung aus?

Nur noch HomeMatic?

oder weiterhin auch klassisches FS20 mit dem bisherigen vergleichbarem Produkt?

Übergangsszenarien?

Sind beide Systeme kompatibel (logischerweise ohne den Feedback-Kanal von BidCoS usw)? Bei ELV ist erstmal dazu nicht viel zu sehen an Informationen.

Wo gibts was zum Nachlesen dazu?????? (Möcht ja nicht wissen, was die ganzen hübschen Katalogseiten gekostet haben. Ein paar technische Infos auf ner Webseite wären da sicher nicht teurer gewesen, als ein oder 2 der schicken Photos.) Außerdem erspart sowas viel viel Supportaufwand und -frust. Sicher, das wäre hier OT und eher ELV zuzurechnen.

Aber ist eine "so kleine Klitsche" (ist auch nicht grad der beste Ton, find ich) denn auch in der Lage, 3 oder 4 Produktlinien parallel zu bedienen? (HomeMatic und FS20 je in Standard- und Studio-Version)? Wäre es nicht sinnvoll, alles in ein Produkt zu bündeln, um die Leistungskraft darauf zu konzentrieren? (z.B. per abgestufter Freischaltung der Lizenz, Altuser erhalten einmalig ein günstiges Upgrade-Angebot)? Oder ist das so schon vorgesehen?

Ohne Infos der Hersteller liest man da leider im Kaffeesatz (und schielt zu anderen Systemen, weil ja nun wohl die Konfusion hier potenziert wird). Das muß doch nicht sein!

-----------

Und wenn es dann wirklich am Geld liegt: Klar, warum denn nicht ein erweitertes Lizenzmodell? Andere FS-20/FHZ-SW-Anbieter nehmen doch auch alle Jahre erneut (freiwillige) Gebühren für weiteren Update-Anspruch. Was spricht gegen ein solches Modell? Solange es die Leistungsfähigkeit des Anbieters erhält bzw. erhöht, und wir Kunden das auch merken, klar, gerne!

Allerdings weiß ich nun auch wieder, dass es da auch noch ganz andere Hintergründe im Umfeld FHZ1300WLAN (Betonung liegt auf WLAN) und besonderer, mit Verschlüsselung "gebrandeter" WLAN-Modulversionen gibt, wo wohl eher viele Ursachen der FHZ-WLAN-Probleme zu suchen sind... Und das nicht einfach offen zu sagen, stattdessen die User (wie auch mich im o.g. Beispiel) immer wieder in die gleichen unausgereiften Fallen stolpern zu lassen... und einer schiebts dann zum anderen... Klar, das macht dann wirklich Frust, wenn das immer wieder die wirkliche Ursache ist. Selbst Vista mault z.B. ob des Paket-Bombardements seitens des FHZ-Moduls....

Aber viele der hier im Forum angesprochenen Probleme scheinen ja nun (lt. Aussagen ELV-Katalog) schon gelöst. z.B. Visualisierung an bis zu 3 PCs parallel, erweiterte Zeitintervalle, Texteditor für Makros, virtuelle Objekte, Tracing von Makros.... kommt mir alles so bekannt vor als Wunsch in diversen Postings hier :-)

Wenn das alles mit einmal ZUSÄTZLICH geht, klar, sicher wär das ein kostenpflichtiges Update wert. Und im Katalog stand ja auch was von "unter XP und VISTA". ABER: Bitte nicht wie bei den Fernbedienungen gleich 500% Preisdifferenz! (ok, die haben nun LCD-Display und 2farbige Feedback-LEDs). Und: Ich denke nicht daran, alle in den letzten 2 Jahren gekauften und verbauten HW-Komponenten zu ersetzen. Kompatibel dazu müßte die SW also schon sein.

Gruß Gerd

@tonic
es mag ja sein, das neue Notebooks ganz gut unter XP laufen, ABER

1. gibts die nicht mehr zu kaufen
2. selbst wenn, kaufe ich keine abgekündigte Software
3. gibts wiederum andere SW/Treiber NUR NOCH unter Vista, auf die ich beruflich angewiesen bin

Für reinen Amateureinsatz mag das ja alles noch gehen, und mit endlos viel persönlicher Bastel- und Surf-Zeit... Oder wenn man genügend Geld für reine Hobby-Computertechnik verfügbar hat

Ich versteh dich ja, manchmal wünsche ich mir auch DOS 6.22 zurück. Aber der Lern- und Leidensweg bei verspätetem Update ist erfahrungsgemäß der größere :-) Und (es folgt ein Vergleich!) z.B. Turbo-Pascal läuft schon lange nicht mehr auf heutiger hochgetakteter Technik, selbst mit CRT-Patch. Da muß halt irgendwann was passendes an Software her, ob einem das nun gefällt oder nicht. Und wenn dann das Motherboard vom alten Lappi aussteigt, nehm ich das eben zum Anlaß, MICH GLEICH dem neuen System zu stellen (und ewige Laufereien wegen fehlender oder nicht unterstützte Altsystem-Treiber a priori auszuweichen)
Zuletzt geändert von gwanjek am 13.09.2007, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 13.09.2007, 21:55

Ihr regt euch alle auf über ungelegte Eier.

Seht euch mal die Protolle von ELV an über die RS232 Schnittstelle.
Sind alle verschieden mit parity, ohne usw, und nicht zu ändern.

Warum ? eil es Geld bringt, weil der Deutsche Michel ja alles haben will :?:
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 14.09.2007, 09:11

Hallo gwanjek.

Ich will in diesem Thread ein letztes mal Offtopic geraten denn ich muss squeeezer Recht geben: Das gehört hier nicht hin.
gwanjek hat geschrieben:es gibt eine 2jährige Produktgewährleistung....
Natürlich gibts die. Heisst das, dass ich mein ein Jahr alten Golf4 beim erscheinen des Golf5 kostenlos Upgraden lassen kann? Nein, heisst es nicht. Und wenn ich die Software falsch behandle, z.B. mit einem nicht freigegebenen Betriebsystem betreibe, greift sie auch nicht.

Nehmen wir an das Benzin ist "abgekünding", um bei deiner Wortwahl zu bleiben. (Ich steh auf Auto-Vergleiche. Die sind immer so schön plastisch) Es ist nur noch Diesel 2.0 an den Tankstellen verfügbar? Würdest du auf die idee kommen es trotzdem zu versuchen? Vielleicht klappts ja? Wohl kaum. Aber warum glaubst du das ein und das selbe Gesetzt hier unterschiedlich auszulegen ist?

Du sagst du benutzt deinen PC (oder deine PCs) beruflich und bist sicher auf ein stabiles System angewiesen. Grade dann solltest du dich vor Schnellschüssen in Acht nehmen. Die Frage ist doch ob es nicht mehr arbeit ist ein völlig unbekanntes, ungepatchtes System einzurichten dessen Bugs noch nicht bekannt sind oder vielleicht doch eben nochmal für ein oder zwei Jahre seine alte XP-Lizenz mit ServicePack 12 (symbolisch) wieder raus zu kramen. Zumindes für mich ist diese Frage, aus realer Erfahrung, überhaut kein Thema.


Gruß,

Toni, der beruflich an die 300 zum großen Teil neue PCs und Laptops erfolgreich mit Windows 2000 einsetzt und auch immernoch Treiber dafür bekommen hat ;)

_____________________________________

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Beitrag von charles1 » 16.09.2007, 20:22

Hmm ,
das Beispiel mit den Autos's finde ich sehr griffig.
Was hier allerdings mit Homematic passiert ist ja nicht die Weiterentwicklung eines Golf 4711 zum 4712.
Sondern hier wird ja grundsätrzlich eine etabliertes bestehendes System abgelöst ohne die Benutzer des alten Systesm mitzunehmen.

Wenn du also die neue Technologie , die sicherlich zukunftsweisend ist, möchtest, fährst du demnächst links, brauchst neue Tankstellen und einen neuen Führerschein :-).
Selbst Billy hat sich nie erfrecht seine Bestandskunde so zu verprellen.
Klar ein stückweit schon, aber die Grundtechnologie wurde an Stellen wo es um Bestandschutz geht mitgenommen ( manche DOS Programme laufen heute immer noch !!)
Sollte also Contronics es schaffen und wollen, beide Welten in einer SW zu vereinigen und das für einen akzeptablen Update Preis, wäre allen geholfen und die Transition von Uni zu BIDI perfekt.
Beste Grüße
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Beitrag von Lars » 17.09.2007, 09:46

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Homematic-System die FHZ ablösen soll, dazu ist auch das Preisniveau zu unterschiedlich.
Aber natürlich wäre es ideal wenn contronics beide Systeme über die Software verbinden würde. Ich hoffe das wird passieren, dann hätten wir die Möglichkeit problemlos Schritt für Schritt umzusteigen. Eigentlich kann das nur im Sinne von ELV und contronics sein.

Gruss
Lars

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“