Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von klassisch » 08.01.2012, 13:05

Habe schon das Keymatic-Handbuch quergelesen, aber es bleiben doch noch einige Unklarheiten, weshalb ich mich hier an die keymatic-Experten wenden möchte:
Situation:
- Einfamilienhaus mit 2 Wohungen muß mit einem neuem Schließsystem ausgestattet werden. Mieterwechsel und die Schließzylinder müssen ohnehin ausgetauscht werden, so daß man fast "auf der grünen Wiese" (Die Türen sind halt drin) loslegen kann.
- Beide Parteien müssen jeweils mit einem Schlüssel die Haustür und die jeweilige Wohnungstür betätigen können
- Ich würde die Schließzylinder konventionell als Schließanlage auswählen. Zusätzlich den 10mm Überstand innen für die Homematic berücksichtigen
- Homematic mit CCU und WebUI (kein Homeputer etc.) ist vorhanden. Basisprogrammierung für Abfrage Verschlußzustand und Rolladensteuerung sowie Heizungssteuerung. Aber Keymatic ist für mich völliges Neuland.

Fragen:
- kann ich mit den Keymatic-Schlüsseln sowohl öffnen (Analog zum Herunterdrücken der Klinke) als auch Aufschließen (Sperriegel einfahren)? Das Keymatic-Handbuch habe ich so interpretiert.
- kann ich mit einem Keymatic-Key sowohl Haustür als auch Wohnungstür bedienen? Wie? Im Keymatic Handbuch habe ich nichts gefunden
- Kann ich Schlüssel selbst administrieren? Also den einzelnen Schließgruppen zuweisen oder bei Verlust sperren?
- Wie lange dauert so ein Öffnungsvorgang? Ist das sehr nervig?
- Wie lange halten die Batterien?
- Gibt es bevorzugte Schließzylinder (Typen, Hersteller/Shops) mit dem Ihr gute Erfahrungen habt, oder solche, die nicht gehen?
-Ich nehme an, daß sich die keymatic in die Homematic integrieren läßt, so daß man nachts zu definierten Zeiten abschließen kann und den Zustand abfragen kann. Ist das korrekt? Wobei ich schon einen Riegelkontakt an der Haustür habe
- Sonst noch gute und wichtige Tipps? Was gibt es noch zu beachten, welche Literatur/Link ist hilfreich, welches Zubehör ist besonders nützlich oder unsinnig (z.B. Transponder)?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13883
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von robbi77 » 08.01.2012, 14:10

Mit den Funkhandsendern kann man verschließen, aufschließen und öffnen.

Mit einem Handsender zwei keymatics bedienen? Könnte wohl gehen dann gehen aber auch beide gleichzeitig auf.
Das ganze verhält sich wie Fernbedienung und Aktor.

Wie man Sender anlernt und löscht steht in der Anleitung, b.z.w. mit CCU ja gar kein Problem, siehe eine Zeile weiter oben.

Das komplette öffnen dauert etwa 10 sec. ganz grob geschätzt, von der Lautstärke, naja, wenns ne kleine Wohnung is fällt man da schon mal aus dem Bett wenn man empfindlich ist. (Motor mit Getriebe halt)

Batterien je nach Schließung schwer zu sagen Dreiviertel bis ein Jahr je nach dem...

Der schließzylinder sollte sich von beiden Seiten schließen lassen wenn ein Schlüssel auf der anderen Seite steckt, da in der keymatic ja immer einer steckt. (Notfallfunktion) Anleitung.

Ich habe bei mir (Mietwohnung 3stock) eine installiert. Haustürschlüssel ganz normal da mehrere Parteien.
Außen ein Zahlenschloss mit Transponder (RFID), dahinter eine HM Schnittstelle zum auswerten der einzelnen Relais des Schlosses. Das ganze dann per Programm auf der CCU verknüpft. (beim öffnen wenn dunkel draußen dann Flutlicht an u.s.w.)

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von klassisch » 08.01.2012, 19:56

Vielen Dank, Roberto für Deinen Beitrag.
robbi77 hat geschrieben:Mit einem Handsender zwei keymatics bedienen? Könnte wohl gehen dann gehen aber auch beide gleichzeitig auf.
Ja dann ist das ja im Vergleich zum Schlüssel ein Rückschritt. Da brauch ich nur einen am Schlüsselbund. So bräuchte ich 2 Keymatik-Sender. Das könnte ein Killer werden.
robbi77 hat geschrieben:Das komplette öffnen dauert etwa 10 sec. ganz grob geschätzt, von der Lautstärke, naja, wenns ne kleine Wohnung is fällt man da schon mal aus dem Bett wenn man empfindlich ist. (Motor mit Getriebe halt)
10 sek. Fürs komplette Öffnen. Wie lange dauert es, von der unverschlossenen Position bis zur Offen Position?
robbi77 hat geschrieben:Außen ein Zahlenschloss mit Transponder (RFID), dahinter eine HM Schnittstelle zum auswerten der einzelnen Relais des Schlosses. Das ganze dann per Programm auf der CCU verknüpft. (beim öffnen wenn dunkel draußen dann Flutlicht an u.s.w.)
Die HM-Schnittstelle ist für das Transponderschloß? Oder braucht die Keymatic so etwas. Ich wäre der Meinunng, daß die direkt mit der CCU redet.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13883
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von robbi77 » 08.01.2012, 21:04

Ich habe das Schloss http://www.conrad.de/ce/de/product/7515 ... Detail=005 vor der Wohnungstür, dahinter sitzt eine HM Tasterschnittstelle zum auswerten der 3 Relais damit das Codeschloss mit der CCU reden kann.

Zum Öffnen:
Zugeschlossen (1x) ---> vollständige Öffnung ca. 7sec.

Du kannst aber auch jede andere FB mit der KeyMatic verbinden, wenn CCU vorhanden.
z.B. den 4fach handsender.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von klassisch » 08.01.2012, 22:06

Vielen Dank für Deine Mühe!
Das hatte ich mal zur Steuerung der Garagentore in die engere Wahl gezogen. Ist dann aber doch ein Original Codeschloss vom Antriebshersteller geworden - nicht zuletzt wegen der Angriffsicherheit. Das Teil aus der Wand gerissen, die richtigen Anschlüsse kurzgeschlossen und - offen. Aber schon verlockend - die kleinen und billigen Transponder und zusätzlich noch die Möglichkeiten der Tastatur.
Zugeschlossen (1x) ---> vollständige Öffnung ca. 7sec.
Vielen Dank für den Test. Kann auch noch nerven, wenn man 7 mal am Tag davor steht. Aber bei Verwendung eines Handsenders man kann ja schon früher drauf drücken.
Du kannst aber auch jede andere FB mit der KeyMatic verbinden, wenn CCU vorhanden.
z.B. den 4fach handsender.
Das ist ja interessant! Mit vier Tasten könnte man 2 Keymatics ganz öffnen und verschließen. Das brächte mich weiter. Das Entriegeln ohne Öffnen entfiele dann. Aber wie ist das mit der Sicherheit? Sind die Vierfachtaster nicht abhörbar? Oder kann man da einen Rolling Code einstellen? Hab so ein Teil für andere Zwecke im Einsatz. Habe gerade nochmals nachgeschaut. Zumindest in Verbindung mit einer Funksteckdose kann ich nicht verschlüsseln.
[/quote]

Und was passiert, wenn man noch mit dem mech. Schlüssel aufschließt. Das merkt ja die keymativ nicht. Die wird wohl noch der Meinung sein, es sei alles verschlossen. Ich hätte einen Riegelkontakt, mit dem ich diese Diskrepanz aufdecken könnte. Aber wie synchronisiert man das dann wieder?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13883
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von robbi77 » 08.01.2012, 22:15

Was bietet schon Sicherheit, wenn einer rein will kommt der auch rein.

Was mit den FB und Sicherheit ist kann ich nicht sagen, benutze die ja nicht.

Ich vermute mal das sich das beim nächsten auf und zu schließen wieder synchronisiert.
(hab grad keinen Schlüssel griffbereit)

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Harris
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2009, 17:15

Re: Keymatic (Homematic) in einer Schließanlage

Beitrag von Harris » 26.01.2012, 11:00

Hi,

dein vorhaben geht auf jeden Fall mit den 4er Tastern! Würde ich auch eher empfehlen.
Auch mit den 3er wäre es machbar. Allerdings nicht so schön (Togglebutton).

Die Tür braucht (wenn nicht ganz abgeschlossen) ca. ne Sekunde. Für das komplette Auf-/Zuschließen kommt es drauf an wie oft du absperren lässt [1x oder 2x].

Zur Lautstärke hörbar. Aber wenn man nicht vor der Tür schläft sollte es keine Probleme geben.

Zum AES. Afaik ist die Kommunikation mit dem Schloss immer verschlüsselt!
Fahre momentan auch das System (mit einem Schloss) aufgrund der Möglichkeit einfach einzelne FBs zu sperren.

Bei mir ist es übrigens so, dass beim Tastenpaar 1/2 das ganze wie folgt belegt ist.

Zuerst muss man bei mir dank der Tastensperre die jeweilige Taste kurz drücken. (Hatten anfangs Probleme mit offenstehenden Türen ;-) )

[Kurz 1] [Lang 1] Verriegeln
[Kurz 2] [Kurz 2] Entriegeln
[Kurz 2] [Lang 2] Tür öffnen.

Mit 3/4 könntest du also das andere Schloss ohne Probleme steuern!

Kannst auch eine Taste machen, die beide Schlösser öffnet.

Wichtig ist, dass man nicht gegen die Tür drückt während das Schloss arbeitet!

Unser Schloss ist seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Seitdem 2x Batteriewechsel. [Eneloops].

Allerdings ist das Schloss auch ständig im Betrieb ;-).

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“