Gäste WC Licht

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Gäste WC Licht

Beitrag von m.jansen » 21.05.2011, 18:59

Hallo zusammen,
ich möchte mein WC Licht bedarfsgerechter schalten.
Dazu habe ich den Code hier aus der Hilfe übernommen und angepasst.
Jedoch funktioniert dieser irgendwie nicht :(

Code: Alles auswählen

WENN EG_Licht__Bad_Decke eingeschaltet UND
     SCHALTDAUER(EG_Licht__Bad_Decke) groesser "00:05:00" DANN
 EG_Licht__Bad_Decke ausschalten
ENDEWENN
Habe ich da was vergessen :?:

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von buempi » 22.05.2011, 06:52

Hallo m.jansen

Wann wird das Makro ausgeführt? Wenn du einen Intervall von 1 Minute hast, müsste es eigentlich funktionieren.

Ist das aber wirklich das, was du willst: Niemand darf sich länger als 5 Minuten im Gäste-WC aufhalten. Nachher wird er durch Lichterlöschen zum Verlassen genötigt...

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von m.jansen » 22.05.2011, 11:21

Morgen buempi,

ja es ist ja noch nicht fertig :)
Also später sollte noch ein Bewegungsmelder dazu kommen,der dann halt bei Bewegung die 5 Minuten halt verlängert.

Hmm,also bei Intervall von einer Minute geht es zwar aber irgendwie nicht richtig.
Also ich sehe in meinem Objekt "LetzterEmpfang" dann mehrmals den Eintrag von Badezimmer Licht,da ja jede Minute
das makro dann ausgeführt wird.
Hab es jetzt aber zum Testen statt 5 Minuten auf 1 gestellt.

EDIT:

Ok habe es jetzt in einem Objekt vom Typ Makro hinterlegt,somit sind die mehreren Einträge nicht mehr sichtbar
im Objekt "LetzterEmpfang" .

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von buempi » 22.05.2011, 11:58

m.jansen hat geschrieben:Also ich sehe in meinem Objekt "LetzterEmpfang" dann mehrmals den Eintrag von Badezimmer Licht,da ja jede Minute
das makro dann ausgeführt wird.
... das kommt davon, wenn man nur das halbe Makro postet!
m.jansen hat geschrieben:Also später sollte noch ein Bewegungsmelder dazu kommen,der dann halt bei Bewegung die 5 Minuten halt verlängert.
Dann darfst du aber nicht mehr die Schaltdauer des Lichtes als Bedingung verwenden! Die 5 Minuten werden ab Einschalten der Lampe gemessen und nicht seit letzter Bewegung!!!

Das löst du dann besser mit einem Makro im Bewegungsmelder ("Ausführen bei Empfang" und "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktiviert!):

Code: Alles auswählen

EG_Licht__Bad_Decke einschalten für "00:05:00"
So wird bei jedem Signal des Bewegungsmelders die Laufzeit von 5 Minuten neu gestartet.

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von m.jansen » 23.05.2011, 11:18

Hallo buempi,

besten Dank :!:

Mfg.
m.jansen

waldschrat65
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2009, 08:46

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von waldschrat65 » 29.04.2012, 20:31

Hallo Profis,

ich häng mich einfach Mal an den Thread, da ich eine ähnliche Problemstellung habe:
Ich bin noch am Lernen und habe mit der ausführliche Bedienungsanleitung der HM Geräe und der ebenso einsteigerfeundlichen Hilfe der homputer studio noch so meine Probleme.
Aktuell kämpfe ich mit Außenbewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM.
Wenn ich die Codezeile von Bümpi nehme klappt das prinzipiell ganz gut; nur wenn der Melder sagt, dass wieder Ruhe herrscht schalte das Licht auch wieder ein.
Wie beseitige ich dieses unerwünschte Verhalten?
Ausführungsintervall ist leer; bei "Ausführen bei Änderung" ist ein Haken. Mir ist schon klar, dass deshalb auch bei der Ruhemeldung das Makro läuft. Nur ich will das eben nicht.

Viele Grüße

der Waldschrat

Edit:
P.S.: Äh, ich merke gerade dass ich im falschen Forum bin (homeputer und Homematic statt FHZ). Da ich aber unter Homematic kein Forum mit dem Namen gefunden habe hoffe ich trotzdem auf Antwort.
Viele Grüße

der Waldschrat

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von buempi » 29.04.2012, 20:42

Hallo Waldschrat

Du hast es schon selbst bemerkt: Wir befinden uns hier im Forum "Homeputer für FHZ". Die FS20-Bewegungsmelder senden nur Bewegung; nicht "keine Bewegung". Bei HomeMatic ist das anders. Deshalb muss man in Homeputer CL das Makro mit einer Bedingung versehen, sodass die Schaltung nur ausgeführt wird, wenn Bewegung gemeldet wird:

Code: Alles auswählen

wenn Bewegungsmelder_Bad = "an" dann
   EG_Licht__Bad_Decke einschalten für "00:05:00"
endewenn
Damit die Laufzeit von 5 Minuten jedes Mal erneuert wird, sollte die Option "Ausführen bei Empfang" aktiviert sein.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Wenn keine weiteren Bedingungen (Tageszeit oder dgl.) zu berücksichtigen sind, würde ich eine solche Schaltung in HomeMatic als Direktverknüpfung (Treppenhauslicht) anlegen.

waldschrat65
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2009, 08:46

Re: Gäste WC Licht

Beitrag von waldschrat65 » 29.04.2012, 20:53

Hallo Bümpi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

der Waldschrat
Viele Grüße

der Waldschrat

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“