Projekt gesucht

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Projekt gesucht

Beitrag von mikewolf99 » 10.08.2009, 22:08

Hallo da ich schwierigkeiten habe ein eignenes projekt zu entwickeln, hätte ich ne frage wo man welche downloaden kann,
um die schritte nachzuvollziehen und daraus zu lernen ,
wäre auch an textausgaben interressiert kann diese aber leider nicht realisieren ??? zu dumm und leider etwas zuwenig zeit

mfg
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Projekt gesucht

Beitrag von squeeezer » 11.08.2009, 11:33

hi ...

contonics selbst bietet ein beispielprojekt an, welches du dir hier runterladen kannst: http://www.contronics.de/html/download.html

ansonsten gibts hier im forum natürlich unendlich viele beispiele ...

viele grüße ...
... squeeezer

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt gesucht

Beitrag von mikewolf99 » 13.08.2009, 22:45

hallo erstmals Danke squeezer,
von contrinics habe ich das beispiel schon runtergeladen, suche aber ein projekt,welches wenn zb tür geschlossen wird oder der letzte schaltbefehl ausgegeben wird in einer textzeile ausgegeben wird ,
oder mir zeigt was alles möglich ist !! damit ich den ablauf verstehen kann !!
vielleicht kann mir jemand dabei helfen???

habe aber auch ein problem das immer wieder Schaltbefehle verloren gehen ! allerdings immer andere dh einmal öffnet sich rolladen nicht ein anderes mal geht das licht nicht an... oder aus ??

habe FHZ 1300 mit homeputer Studio
und ca 60 Fs20 komponenten mit FHT`s (16stk) welche jedoch derzeit nicht den brenner steuern da ich nicht möchte wenn ein schaltbefehl verloren geht der brenner ständig läuft (die stellantreibe machen ja sicher dicht !!) und dann gebs ne thermische überlast welche ich nicht gebrauchen kann !!

habe jetzt mittlerweile die komplette hardware nur mit der software scheiterts derzeit noch !!




habe bis jetzt nur makros programmiert die funktionieren so einigermassen,
nur html oder php leider null ahnung !!

lg mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt gesucht

Beitrag von mikewolf99 » 17.08.2009, 23:17

hallo keiner ,der mir weiterhelfen kann ??

bräuchte ja nur ein kleines projekt , um zu lernen , da mann denn rest ja eh selber umschreiben muss nur wärs halt ein anfang !!

würde gerne von veränderungen zb wenn garagen tor öffnet ne textanzeige einbinden nur schaffe es leider nicht ?!?!?

habe hompeputer Studio !!

mfg
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt gesucht

Beitrag von buempi » 18.08.2009, 08:44

Hallo mikewolf

Ein Beispiel-Projekt, wie du es dir wünschst, gibt es leider nicht. Es wäre auch sehr aufwändig, sich das Konzept für so was auszudenken und umzusetzen.

Wenn du aber bei einer konkreten Aufgabenstellung nicht weiterkommst, wird dir hier im Forum sicher gern geholfen. Die gängigsten Aufgaben kann man ohne PHP lösen und HTML braucht's in Homeputer überhaupt nicht.

Das mit dem Garagetor könntest du z.B. so machen: Du erstellst ein Objekt vom Typ Zeichen und nennst es "Protokoll". Zum Beispiel 10 Zeilen hoch und 30 Zeichen breit. In der Ansicht musst du es so vergrössern, dass auch tatsächlich alles angezeigt werden kann. Im TFK des Garagetors (Ausführen bei Empfang aktiviert!) trägst du folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

Protokoll := Uhrzeit + " Garage " + FTKGarage + "<<" + Protokoll
Erklärung:

Code: Alles auswählen

Uhrzeit    schreibt die Uhrzeit in die Anzeige
" Garage " schreibt das Wort Garage mit Leerzeichen vorne und hinten rein
TFKGarage  schreibt den Zustand des Tors (offen/geschlossen) rein
"<<"       bewirkt einen Zeilenumbruch
Protokoll  schreibt das, was schon vorher in der Anzeige stand rein
Dadurch, dass der (alte) Inhalt von "Protokoll" hinten angefügt wird, werden die vorherigen Anzeigen nach unten verschoben und fallen raus, sobald mehr als 10 Zeilen drin stehen. - Mit PHP könnte man es etwas eleganter machen, sodass von oben nach unten geschrieben wird. - Ist aber schon recht kompliziert.

In das Objekt "Protokoll" kannst du nun von jedem anderen Makro her auf analoge Art alle Ereignisse reinschreiben, die du verfolgen willst.

Wenn du sicher gehen willst, dass "Protokoll" nicht unermessliche Dimensionen kriegt (die rausfallenden Zeichen werden ja nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr angezeigt) kannst du im Objekt "Protokoll" als Ausführungsintervall noch "bei Tageswechsel" wählen und diese Zeile eintragen:

Code: Alles auswählen

Protokoll := ""
So wird die Anzeige täglich um Mitternacht zurückgesetzt.

Auch die Hilfe von Homeputer beinhaltet viele nützliche Hinweise und kleine Beispiele. Statt eines Fernsehabends mal das Ganze von A-Z durchzulesen, bringt sicher viele neue Erkenntnisse, Anregungen und Ideen.

Schliesslich ist auch das Forum eine wahre Fundgrube für Code-Schnipsel und komplexe Abläufe...

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt gesucht

Beitrag von mikewolf99 » 22.08.2009, 00:26

Vielen Dank für Deine Hilfe,
habe bereits einige Dinge gelernt und auch verstanden wie`s funktioniert !!

Danke nochmals super Forum !!!

lg
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“