Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne scheint

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne scheint

Beitrag von fsommer1968 » 24.03.2010, 15:29

Meine Haussteuerung ist im speziellen für die Abschattung der Fensterfront auf der Südseite meines Hauses zuständig. Sobald in den Zimmern eine bestimmte Temperatur überschritten wird und draußen die Sonne scheint werden die Rolladen ein Stück abgesenkt. Vor ca. sieben Monaten habe ich mir überlegt wie ich einigermaßen zuverlässig feststellen kann ob draußen die Sonne scheint denn bei Bewölkung muß auch im Hochsommer kein Rolladen abgelassen werden. Ich möchte heute meine Lösung hierzu vorstellen.
Man benötigt dazu zwei Thermometer. Ich verwende eine KS300 Wetterstation und einen HMS100T mit externem!! Temperatursensor.
Damit das ganze funktioniert muß der externe Temperatursensor (Sensor vom HMS100T) an einem sonnigen Plätzchen angebracht sein. Der andere Temperatursensor bestimmt nur die allgemeine Außentemperatur, je nach Ausführung
sollte er geschützt untergebracht sein. Bei mir sind die beiden Temperatursensoren auf der Südseite meines Hauses angebracht. Die KS300 steht im Garten, der HMS100T hängt an der Fassade (Foto)

Die KS300 mißt die allgemeine Außentemperatur, der HMS100T (Makrobezeichnung: AussentemperaturVorne) mißt auch die Außentemperatur, allerdings wird der Temperaturfühler direkt von der Sonne angestrahlt und heizt sich deshalb schön stark auf, wenn die Sonne scheint. Aufgrund der Temperaturdifferenz von allgemeiner Außentemperatur (KS300) versus aufgeheiztem HMS100T entscheidet das Makro im Objekt AussentemperaturVorne ob die Sonne scheint oder nicht und wenn ein bestimmter Wert über/unterschritten wird eine Zustandvariable gesetzt (sonne = eingeschaltet) bzw. zurücksetzt (Sonne = ausgeschaltet). Eine Hysterese von 6,0 Grad bzw. 3,3 Grad sorgt dafür daß bei einem kurzen Winstoß nicht sofort die Zustandsvariable umgeschaltet wird.
Anmerkung: die verwendeten Hysterewerte haben auch im letzten Winter funktioniert.

Das Makro zum Ausrechnen der Temperaturdifferenz:

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT AussentemperaturVorne
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : TempSensor
**! BEZEICHNUNG             : AussentemperaturVorne
**! STARTWERT               : -99,0
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI EMPFANG  : ja
**! 
**! ============================================================
**! VARIABLENDEFINITIONEN
**! ============================================================
**! NAME                TYP                 STARTWERT
**! ------------------------------------------------------------
**! temperaturdelta     Zahl                0,0


temperaturDelta := (1,0* aussentemperaturVorne - KS300_Temp)
Wenn  temperaturdelta groesser 6,0 und sonne = 0 und ks300_temp groesser -99,0 dann
  Sonne einschalten
sonst
  wenn temperaturdelta kleiner 3,3 und sonne = 1 dann
   Sonne ausschalten
  endewenn
endewenn
hms100t.JPG
HMS100T an der Hausfassade, der externe Temperaturfühler ist aussen angebracht, damit der von der Sonne angestrahlt wird
wetter.JPG
Auszug aus dem Wetterprotokoll, "Sonnenzeiger" ist die Zustandsvariabe für den Sonnenschein

Edward
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2010, 18:54

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von Edward » 08.08.2010, 17:38

Hallo,

Habe mich jetzt eine weile mit den FS20 befasst.

Was aber in deiner beschreibung fehlt, und mich sehr interessiert, auf was läuft das Makros?
FHZ 1300? FHZ 1000?

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von fsommer1968 » 09.08.2010, 10:24

Hallo,

das Makro läuft auf FHZ1300PC und FHZ1000PC.


-Frank

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von Sanys » 09.08.2010, 10:45

fsommer1968 hat geschrieben:Hallo,

das Makro läuft auf FHZ1300PC und FHZ1000PC.


-Frank
Das Makro läuft wohl eher auf dem PC, an den die jeweilige (völlig unintelligente Funkschnittstelle) FHZ 1000 PC oder FHZ 1350 PC angeschlossen ist. Und vermutlich nur in der Homeputer Studio-Version.

@Edward: ich denke, das wolltest Du wissen, oder?


Viele Grüße


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von leknilk0815 » 09.08.2010, 15:40

Servus,
wenns nur drum geht, festzustellen, ob die Sonne scheint, gehts auch einfacher.
Man baut den HMS100T mit einer Fotodiode um, schon hat man einen Sonnensensor.
Der KS300 ist dazu dann natürlich nicht nötig.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.08.2010, 08:56

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
wenns nur drum geht, festzustellen, ob die Sonne scheint, gehts auch einfacher.
Man baut den HMS100T mit einer Fotodiode um, schon hat man einen Sonnensensor.
Gibbet dazu eine Anleitung? Ich habe mir einen Externen Temp Sensor für HM bestellt, aber das Prinzip sollte wohl das gleiche sein ?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von leknilk0815 » 10.08.2010, 09:26

Herbert_Testmann hat geschrieben:Gibbet dazu eine Anleitung?
ja, hier: http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html
Ich habe mir einen Externen Temp Sensor für HM bestellt, aber das Prinzip sollte wohl das gleiche sein ?
Ohne Bezeichnung kann ich damit nix anfangen. Wenn ein Kabelfühler dran ist (=analoge Datenverarbeitung), ist er geeignet. Bei Anderen muss man nachsehen, was drin ist. Wenn eine Temperaturperle an der Platine angelötet ist, ist er auch geeignet, wenn nicht, ist es ein digitaler Sensor, da geht nix.
Als Photodiode ist diese geeignet (z.B. Conrad)
152977 - LN Photodiode

P.S.: mit einem HMS hab ich das zwar noch nicht gemacht, da der aber auch nicht anders funktioniert als die Sensoren von ELV für WS2xxx oder WS300 darf es da kein Problem geben.

P.P.S.: was ich allerdings nicht weiß, ist das Sendeintervall der HMS- Sensoren. Wenn der natürlich nur alle 30 Minuten die Temp übermittelt, kann man's knicken...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von buempi » 10.08.2010, 09:38

leknilk0815 hat geschrieben:P.P.S.: was ich allerdings nicht weiß, ist das Sendeintervall der HMS- Sensoren. Wenn der natürlich nur alle 30 Minuten die Temp übermittelt, kann man's knicken...
... alle 5 Minuten 21 Sekunden

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von leknilk0815 » 10.08.2010, 09:54

buempi hat geschrieben:... alle 5 Minuten 21 Sekunden
dann seh ich kein Problem!

@Bümpi:
Merci, schön mal wieder was von Dir zu hören!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Makrobeispiel: Wie kann ich feststellen ob die Sonne sch

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.08.2010, 13:01

buempi hat geschrieben: ... alle 5 Minuten 21 Sekunden

Viele Grüsse
Bümpi
In den Anleitungen der Temp. Sensoren steht 120...180 sec.


Danke für den Link zur Anleitung. Am besten gefällt mir die Lösung mit dem fertigen Lichtsensor mit Kabel von Conrad. Leider gibt es dieses nicht mehr :(
Ich versuche erst mal die Temp.-Differenz Lösung. Wenn das nicht gut funktioniert, dann wird auf Fotodiode umgebaut.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“