auslesen Wettersensor KS300

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

auslesen Wettersensor KS300

Beitrag von einfachich » 04.04.2007, 18:37

Hallo alle,

ich habe mal ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen kann.

Ich möchte die Daten des Wettersensors KS300 auslesen und die Min und Max Werte darstellen.

Ich habe nun für die Temperatur ein Skript, welches an sich auch fünktioniert und die entsprechenden Daten auswirft. (':)')

<?php
// Verbindungsaufbau und Auswahl der Datenbank
$dbconn = pg_connect("host=localhost dbname=elvws300pc user=lutz password=00450819");
// Eine SQL-Abfrge ausführen
$timestamp = time();
$date = date("Y-m-d",$timestamp);
$query = 'SELECT max(weatherdata) FROM outside_temp WHERE savetime LIKE \''.$date.'%\'';
$result = pg_query($query) or die('Abfrage fehlgeschlagen: ' . pg_last_error());
// Ergebnisse in HTML ausgeben
while ($line = pg_fetch_array($result, null, PGSQL_ASSOC)) {
foreach ($line as $col_value) {
echo "Temp max ist $col_value ";
}
echo " \n";
}
// Speicher freigeben
pg_free_result($result);
// Verbindung schliessen
pg_close($dbconn);
?>

Dann habe ich das Skript in ein Objekt Typ Zeichen kopiert und - es funktioniert nicht ':roll:'

Im Objekt erscheint eine Fehlermeldung

Parce error ... on line <b> 2

Kann mir da einer weiterhelfen???


Danke

einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

kann wirklich keiner helfen

Beitrag von einfachich » 15.04.2007, 19:29

Hallooooo!!!!

kann mir wirklich keiner helfen???


schade

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 15.04.2007, 23:57

Genau helfen kann ich nicht, habe aber eine Vermutung: Du scheinst eine PostgreSQL Datenbank abfragen zu wollen. Wenn PHP für die Studiosoftware wie in der Hilfe beschrieben installiert ist, kann nur PHP an sich funktionieren, also alles, was direkt dort eingebaut ist.

Auszug aus der PHP OnlineHilfe
snip......
Anforderungen
Um PostgreSQL benutzen zu können, brauchen Sie mindestens eine Version 6.5 oder später. Um alle Leistungsmerkmale des PostgreSQL-Moduls nutzen zu können, müssen Sie eine Version ab 8.0 haben. PostgreSQL unterstützt viele Zeichencodierungen, einschließlich multibyte character encoding. Die aktuelle Version sowie weitere Informationen über PostgreSQL sind auf den Seiten http://www.postgresql.org/ erhältlich und die ausführliche Dokumentation finden Sie unter PostgreSQL Documentation.

Installation
Um die PostgreSQL-Unterstützung zu aktivieren müssen Sie PHP mit der Option --with-pgsql[=DIR] kompilieren. DIR ist das Basis Installationsverzeichnis von PostgreSQL, normalerweise /usr/local/pgsql. Falls das shared-object-Modul verfügbar ist, kann PostgreSQL mit der extension-Directive in php.ini oder der Funktion dl() geladen werden.

...... snap

Wenn Dein Script ansonsten auf dem Rechner läuft ist dort vermutlich ein Server mit PHP und Postgre installiert. Nur die Studiosoftware benutzt das nicht, sondern nur die beiden dll's php4app.dll und php5ts.dll im Homeputerverzeichnis.


Das löst Sein Problem zwar nicht, aber vielleicht kannst Du die nötigen Dateien im Homeputerverzeichnis einbauen (ein paar klitzekleine Hinweise sind in der HomeputerHilfe unter PHP installation gegeben)


Viel erfolg!

Stephan
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

Beitrag von einfachich » 16.04.2007, 08:01

Danke für die schnelle Hilfe,
werde mich mal daran machen und später vieleicht hier berichten,

Danke nochmaln

einfachich

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“