Raumregler wird nicht abgefragt

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 29.10.2007, 17:05

Hallo Bümpi,
also das erstere scheint das zu sein was ich brauch.
Es soll wenn ich Koffermodus habe, ganz normal das Tag/Nachtprogramm laufen,abhängig von dem Zweiten Tempwert.
Wie gesagt im Urlaub ,war es jetzt so, das garnicht mehr auf Nacht geschaltet wurde....

Danke für die Hilfe ich werde es gleich mal eingeben.


Gruß Jürgen

DLehmann
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2006, 23:45
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von DLehmann » 01.11.2007, 11:46

Hallo FHZ - Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zur Erweiterung des Makros.

1. Es gibt ja den Koffermodus. Kann man aber auch mittels eines Schalters den Reglern ein neues Zeitprogramm übergeben, wenn zum Beispiel Ferien, Urlaub oder sonstiges eintritt. Dann ist ja auch am Vormittag jemand zu Hause, wo sonst die Regler auf Absenkung stehen da keiner zu Hause ist.

2. Kann man dieses Vorgehen für feste Feiertage auch automatisieren. Sprich kann man im Makro die fixen Feiertage abfragen. Wenn ja, dann besser in mehreren WENN-Abfragen oder auch mit einer ODER-Abfrage?

3. Ist es insgesamt besser, solch ein komplexes Makro einmal zentral zu haben und dann in den RR´s nur noch aufzurufen.

Vielen Dank schon einmal für eure kreativen Ideen.

Dirk

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 01.11.2007, 13:02

Hallo Dirk

Ein paar tolle Ideen hast du da!

1. Es ist weder möglich aus Makros heraus auf die Zeittabelle des FHT zuzugreifen, geschweige denn diese zu ändern. Homeputer fragt die Zeittabelle (und übrigen Werte) zwar beim Regler nach jedem Start ab und kennt sie auch; sonst könnten sie ja auch nicht angezeigt werden. Es gibt aber nicht einmal eine Funktion, die angibt, in welcher Zeitphase (Komfort/Absenk) sich der Regler gerade befindet. Steht der Modus auf AUTO und entspricht der SOLL-Wert der Komforttemperatur, kann man im Makro zwar den Schluss ziehen, dass gegenwärtig "Komfort-Zeit" ist. Vielleicht ist aber "Absenk-Zeit" und jemand hat einfach am Rad gedreht.

2.+3. Feiertage kann man im Makro nicht abfragen. Feste Feiertage wie der 01.01. oder 25.12. würde ich in einem zentralen Makro, welches bei Tageswechsel ausgeführt wird, hinterlegen im Sinne von:

wenn Datum =# "01.01.**" oder Datum =# "25.12.**" oder ....... dann
Feiertag:=1
sonst
Feiertag:=0
endewenn

So kannst du in anderen Makros auf die Variable Feiertag zurückgreifen.

Die veränderlichen Feiertage wie Ostern (erster Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling) und alle dann davon abhängenden Feiertage wie Auffahrt und Pfingsten... Da braucht's nicht nur gute Programmierkenntnisse sondern auch noch etwas Astronomie-Wissen! Nichts für mich....

Vielleicht jedes Jahr Ostern "von Hand" eingeben und dann im Makro weiterrechnen (- 2 Tage = Karfreitag, +39 Tage = Auffahrt etc.)

Viel Spass beim Programmieren!

Bümpi

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 01.11.2007, 13:11

Die Berechnung von Ostern ist in PHP schon als Funktion enthalten:
http://de2.php.net/manual/de/function.easter-date.php

Die anderen Feiertage in Abhängigkeit von Ostern kann man selbst berechnen:
http://de2.php.net/manual/de/function.easter-days.php
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von kafibo » 01.11.2007, 15:35

Hallo DLehmann,
Ich hab das so gelöst:
Ein neues Objekt vom Typ Zeichen Namens Feiertag1. Bildschirmeingabe und ist angehakt. Dann machst Du es so wie buempi gesagt hat nur das Du "Feiertag1" mit einbeziehst.

Code: Alles auswählen

wenn Datum =# "01.01.**" oder Datum =# "25.12.**" oder  Datum=Feiertag1....... dann 
Feiertag:=1 
sonst 
Feiertag:=0 
endewenn
Wenn Du das Objekt "Feiertag1" in einer Ansicht hast und darauf klickst kannst Du das Datum eingeben z.B. 21.03.08 für Karfreitag 2008. Das Datum muss aber so eingegeben werden und nicht anders sonst funktioniert es nicht. Somit kann man flexibele Feiertage oder Sondertage eingeben ohne jedesmal die Ausführung zu stoppen. Ich habe das so für ein Sporthalle mit den Feiertagen und Sondertagen für den Sonderbetrieb gelöst unf funktioniert prima.
Gruß kafibo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 01.11.2007, 15:43

Super Idee, das mit dem Feiertag1. Muss man sich merken!

Viele Grüsse
Bümpi

DLehmann
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2006, 23:45
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von DLehmann » 02.11.2007, 20:18

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde das dann mal am Wochenende austesten. Nochmal zur Sicherheit: ich erstelle eine neues Objekt "Feiertag" vom Typ Makro und definiere dort eine neue Variable. Außerdem kommt dort das Makro zur Abfrage der Feiertage rein. Das mit dem Feiertag1 ist ja schon bestens beschrieben.

Das mit der Zeittabelle ist mir schon klar. Ich würde dann den Kompromiss eingehen und die Regler auf manuell stellen und dann die Temperatur zeitabhängig zuweisen. Die Regler sind sowieso alle gesperrt und mein Frauchen geht an die Dinger nicht ran. Sollte doch mal einer umgestellt werden ist das dann halt so.

Ein erfolgreiches Wochenende an alle
Dirk

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“