Homematic oder FS20 als Alarmanlage

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
famj
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2009, 18:22

Homematic oder FS20 als Alarmanlage

Beitrag von famj » 20.11.2009, 20:38

Hallo, bin absoluter Technik-Laie. Möchte mir aber selbst eine kleine, sichere Alarmanlage aufbauen.
Ursprünglich wollte ich die FAZ 3000 nutzen. Bin jedoch davon abgekommen, da ich auch die Haussteuerung, Licht ein- und ausschalten und was alles so dazugehört, mit nutzen möchte.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Homematic oder FS20/FHZ1000.
Je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr Fragen tauchen auf. Hoffe hier kann mir jemand helfen.


1. Frage
Ich möchte die Alarmanalge nicht nur mit der Fernbedienung scharf/unschaft schalten. Wichtig ist mir, das beim auf- und zusperren der Haustür mit dem normalen Haustürschlüssel die Anlage ein und aus geschaltet werden kann. (bei der FAZ 3000 geht das mit einem zusätzlichen Scharfschaltmodul, dass an einem Riegelschloß angeschlossen wird). Kann ich das evt. mit der Keymatic steuern? Diese lässt sich aber nur in die Homematic einbinden?

2. Frage
Muss ich die Keymatic auf Funkbetrieb laufen lassen. Hätte wahrscheinlich immer ein unruhiges Gefühl, wenn ich denke das jemand die Funkfrequenz knackt und ohne jeglichen mechanischen Aufwand in mein Haus spazieren könnte.

3. Frage
Kann ich am Fentster-Türmagnetkontakt der Homematic einen externen, zusätzlichen Magnetkontakt anschließen. Habe fast ausschließlich Doppelfenster. Müsste wenn die externe Variante nicht klappt je an jedem Fensterflügel eine nicht ganz günstigen Funkmelder installieren. Ich denke das käme mir zu teuer.
Bei der FS20 ist das offensichtlich problemlos mögllch.

4. Frage
Mit der Homematic ist die Telefonbenachrichtigung bereits in der Zentrale integriert. Funktioniert das, habe schon einiges negative darüber gehört?
Bei der FS 20 müsste ein externes Gerät angeschlossen werden. Gibts da welche für ISDN-Anschlüsse. Meine beiden analogen sind belegt.

Ich denke fürs erste sind das mal genug Fragen. Fürchte bis ich das ganze Projekt realisiere, werden eine jede Menge weiterer Fragen auftauchen. Würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen aktuellen Problemen weiterhelfen könntet. Und bitte dran denken. Mit verdrehter Technik hab ich nix am Hut.
Also schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic oder FS20 als Alarmanlage

Beitrag von sambasamba » 23.11.2009, 19:36

Du bist hier im Forum 'Projektvorstellungen'.
Fragen sind hier vermutlich eher ungern gesehen.
Vielleicht willst Du Deinen Beitrag lieber verschieben oder bitte den Admin dies zu tun.
Volkmar

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“