"Patcher" CCU3 Addon

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

"Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von hobbyquaker » 30.12.2019, 17:49

Hallo!

Da ich auf meinem Produktivsystem die originale CCU3 Firmware nutze, dennoch aber gerne ausgewählte Patches aus dem RaspberryMatic Projekt nutzen möchte, es mir aber zu doof wurde das nach jedem Firmwareupdate wieder manuell durchzuführen, habe ich mir ein kleines Addon gebaut um Patches komfortabel via Web UI anzuwenden und nach einem Firmwareupdate automatisch wiederherzustellen: den "Patcher", Download hier: https://github.com/hobbyquaker/Patcher/releases/latest

Da man sich mit diesem Tool leicht die CCU "zerschießen" kann hier eine Warnung: Es ist völlig dem User überlassen zu bewerten ob ein Patch überhaupt sinnvoll angewendet werden kann, ob er evtl. weitere Dateien benötigt um funktionieren zu können, ungewollte Auswirkungen hat, ... Daher empfehle ich den Patcher nur erfahrenen Nutzern die wissen was sie tun... Kein Backup - Kein Mitleid... ;-)

Nach der Installation des Patcher müssen als erstes die Patch Sourcen aktualisiert werden:
patcher1.png

Über den Menüpunkt "Configure" können weitere Sourcen hinzugefügt werden (falls mal jemand unabhängig vom RaspberryMatic Projekt Patches veröffentlicht):
patcher2.png
Als Sourcen können beliebige Github Repositories dienen die in irgendeinem Verzeichnis ein Haufen Dateien mit der Endung .patch vorhalten.

Der Rest ist quasi selbsterklärend, einfach durch Klick auf Patch einen Patch anwenden. Eine Checkmark zeigt an welche Patches bereits angewendet wurden:
Bildschirmfoto 2020-01-01 um 17.26.38.png

Nach jedem Reboot prüft das Addon ob ein Firmwareupdate stattgefunden hat und versucht dann ggf. die bereits angewendeten Patches erneut anzuwenden. Sollten ein oder mehrere Patches nach dem Firmwareupdate nicht mehr anwendbar sein, verschwinden die korrespondierenden Checkmarks aus der Liste der Patches.

Vielleicht kann's der ein oder andere brauchen, Fragen, Feedback, Rants und jegliche Beteiligung ist wie immer höchst willkommen :-)

Ich vermute (ohne es getestet zu haben) dass der Patcher auch auf piVCCU genutzt werden könnte. Auf RaspberryMatic funktioniert er, aber die Patches aus dem RaspberryMatic Projekt ergeben da natürlich keinen Sinn - da diese Patches ja bereits in RaspberryMatic enthalten sind ;-)

Grüße, Sebastian

Slice
Beiträge: 1208
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von Slice » 08.02.2020, 18:10

Hallo hobbyquaker,

ich habe die Gelegenheit genutzt und für das aktuelle FW-Update Deinen Patcher unter piVCCU 3.49.17 installiert.
Danach das Update auf die 3.51.6 installiert.

Wenn ich die Patches ausführe, bekomme ich z.B. bei 0046-WebUI-ImprovedScriptEditor.patch folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

apply Jens-Maus_RaspberryMatic/0046-WebUI-ImprovedScriptEditor.patch
remount rw /
remount rw /mnt/boot_par
/www/rega/pages/index.htm.orig already existing. will keep that.
/www/rega/pages/msg/editScript.htm.orig already existing. will keep that.
/www/webui/style.css.orig already existing. will keep that.
/www/webui/webui.js.orig already existing. will keep that.
patching file /www/rega/pages/index.htm
patching file /www/rega/pages/msg/editScript.htm
patching file /www/webui/style.css
patching file /www/webui/webui.js
remount ro /mnt/boot_par
remount ro /
mount: can't find /mnt/boot_par in /proc/mounts
Possibly reversed hunk 1 at 233
Hunk 1 FAILED 188/188.
       } catch (e) {}
     </script>
 
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/lib/codemirror.css">
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/addon/hint/show-hint.css">
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/foldgutter.css">
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/addon/display/fullscreen.css">
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/addon/dialog/dialog.css">
+    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webui/js/extern/codemirror/addon/search/matchesonscrollbar.css">
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/lib/codemirror.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/mode/clike/clike.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/edit/matchbrackets.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/edit/closebrackets.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/hint/show-hint.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/hint/anyword-hint.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/foldcode.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/foldgutter.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/brace-fold.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/indent-fold.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/fold/comment-fold.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/display/fullscreen.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/dialog/dialog.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/search/searchcursor.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/search/search.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/scroll/annotatescrollbar.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/search/matchesonscrollbar.js"></script>
+    <script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/codemirror/addon/search/jump-to-line.js"></script>
+
   </head>
   <body id="body" onload="WebUI.start();" >
     <div id="webuiloader_wrapper">
Hunk 3 FAILED 78/181.
         conInfo( "EditScript: CheckSyntax returned: ["+iseStripAll(t.responseText)+"]" );
         if( iseStripAll(t.responseText).length == 0 )
         {
-          $('scrout').value = translateKey("lblNoError");
+          editor_output.setValue(translateKey("lblNoError"));
         }
         else
         {
-          $('scrout').value = t.responseText;
+          editor_output.setValue(t.responseText);
         }
       }
     }
     new Ajax.Request(url,opt);
   }
-</script>
Hunk 1 FAILED 1/1.
-* {
-	font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif ! important;
-	font-size: 12px ! important;
-}
-
 .j_translate, .j_startPage
 {
     display: none;
Hunk 1 FAILED 7420/7420.
     Element.setStyle(this.m_element, {"textAlign": alignment});
     return this;
   },
-  
+
+  setStyle: function(style)
+  {
+    Element.setStyle(this.m_element, style);
+    return this;
+  },
+
   /**
    * Setzt die Breite des Labels.
    * Neben numerischen Angaben ist auch der Wert "auto" erlaubt.
mount: can't find /mnt/boot_par in /proc/mounts
mount: mounting /dev/root on / failed: Device or resource busy
Der Patch 0042-WebUI-HeatingControl-BatteryValveState.patch ist zwar mit Haken in der Übersicht aber die Anpassung in der WebUi wird nicht angezeit.
Wenn ich den wie früher von Hand ausführe, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Habe dazu aber schon ein Github Beitrag bei jp112sdl gepostet.
EDIT:
Nach einem RegaHss Restart über SSH geht der 0042 Patch jetzt und wird angezeit..


Es sieht so aus, als ob es unter piVCCU vielleicht doch nicht funktioniert?!
Kann ich noch irgendwas versuchen? Evtl. hast Du ja ne Idee..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von eviltrooper » 08.02.2020, 18:37

Ich denke unter debmatic funktionierndas auch nich?

Gerti
Beiträge: 3062
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von Gerti » 08.02.2020, 21:21

Hi!

Viele Patches laufen auch auf der CCU3 nicht. Vermutlich hat sich im Code mittlerweile soviel verändert, dass die z.T. alten Patches nicht mehr funktionieren.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9913
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von jmaus » 08.02.2020, 21:47

Gerti hat geschrieben:
08.02.2020, 21:21
Viele Patches laufen auch auf der CCU3 nicht. Vermutlich hat sich im Code mittlerweile soviel verändert, dass die z.T. alten Patches nicht mehr funktionieren.
Die Patches lassen sich natürlich auf die exakt gleiche CCU/OCCU Version anwenden für die sie umgesetzt wurden. Wenn du also z.b. die 3.51.x version bereits in der CCU3 installiert hast dann werden die Patches nicht gehen weil diese aktuell nur für die 3.49.17 entwickelt wurden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3062
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von Gerti » 08.02.2020, 23:08

Hi!

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Gruß
Gerti

Slice
Beiträge: 1208
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: "Patcher" CCU3 Addon

Beitrag von Slice » 26.03.2020, 21:49

Hallo,

wie ist das den, ich habe über den Patcher bei mir unter piVCCU3 den Patch:
0040-WebUI-AddonInstallNoReboot.patch
aktiviert und funktioniert auch bestens.
So, gerade mal den CuxD auf 2.4 upgedatet und das j-a-n Hue Addon auf die 3.0.0.
Alles Bestens, das System will kein Reboot und scheint normal weiter zu laufen.
WebUi läuft und Syslog sieht normal aus.
Kann ich wirklich ohne Reboot das System nun weiter laufen lassen?
Wäre ja echt Vorteilhaft bezüglich Status diverser Geräte.

EDIT:
Die Addons liegen ja unter /usr/local/tmp/ entpackt zur Installation und werden nun ohne Reboot nicht gelöscht.
Daher wuchs nun mein Backup auf ca. 150 MB an. :shock: Falls sich noch jemand man wundern sollte als Info!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“