GästeWC automatisieren?

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 21.10.2008, 13:52

Huhu Bümpi,

hmm, langsam komme ich mir veralbert vor ... :)

Nur wie testet man ein großes/kleines Geschäft, nicht mit der Zeit, das macht wenig Sinn, vlt. aber mit dem Gewicht? (vorher/nachher)?
Da wären wir wieder bei meinem anderen Problem, kann man eine Person (evtl. das Gewicht), beim durchlaufen einer bestimmten Zone identifizieren...
Da habe ich zwar (nach Gewicht und Lichtschranke) eine neue Idee, aber auch die läuft auf einen Drucksensor hinaus. Da wir nur 2 im Haus sind, könnte man am Lattenrost der jeweiligen Doppelbettseite einen Sensor anbringen und wenn jemand (in diesem Fall) das Bad betritt und nur einer der beiden Sensoren Gewicht anzeigt, dann ist es logischerweise der andere der ins Bad geht - nur - wie kann man ein Gewicht mit einem FS20-Sensor testen... hmmm

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von buempi » 21.10.2008, 14:08

Hallo Tommi

Ein Bisschen herumalbern lockert die "trockene" Materie doch auf...
TommiH hat geschrieben:Nur wie testet man ein großes/kleines Geschäft, nicht mit der Zeit, das macht wenig Sinn, vlt. aber mit dem Gewicht?
Tatsächlich, die Zeit ist wirklich kein sehr zuverlässiger Faktor. Gewicht? Ich weiss nicht, was bei mir mehr wiegt, die volle Blase nach einer durchzechten Nacht oder...

Da wäre ELV gefragt, einen FS20-"Duft"-Sensor auf den Markt zu bringen.

Das mit dem Bett liesse sich wohl konstruieren: Eine Distanzfeder, die gerade mal das Gewicht der Matratze tragen kann und ein TFK dazwischen. Dann darf aber deine Frau keine Prinzessin auf der Erbse sein!

Viele Grüsse
Bümpi

mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von mabu55 » 21.10.2008, 15:31

Nur mal so angenommen,
man hätte es mit "Usern" (so wollen wir die Gäste WC Benutzer mal nennen) zutun, die im Großen und Ganzen nicht an abspülen und Bürste erinnert werden müßen, so könnte man die Unterscheidung zwischen little und big Business machen indem man die Spültaste oder den Schwimmer "abgreift".
Lange Spülzeit - Großes Geschäft
kurze Spülzeit - Kleines geschäft

Lüftung nur bei Langer Spülzeit

Ist eine vielleicht etwas langweiligere Lösung wie der "Prinzessin auf der Erbse- Kontakt" , müßte aber auch funktionieren

Oder ?

Grüße
mabu55

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 21.10.2008, 15:38

Hallo mabu55,

das sind auch 2 unterschiedliche Probleme, einmal die GKlo-Sache und einmal meine Idee ein 'Bad-Programm' individuell zu gestalten, dafür war die Erbsen-Feder gedacht. Wenn der eine Partner nunmal leisere Musik und weniger Licht, der andere lautere und helleres Licht mag, warum das nicht direkt einstellen, aber dafür muss man eben unterscheiden, wer grade ins Bad kommt.
Oder eben wer NICHT reinkommt, was bei 2 Leuten manchmal einfacher ist ;)

LG,
Tommi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 27.10.2008, 10:08

buempi hat geschrieben:Hallo zusammen

Ganz interessantes Schulbeispiel! Deshalb habe ich mir auch mal ein paar Überlegungen gemacht. Da der TFK ja keine andere Aufgabe hat, kann man ihn doch gleich als Überwachungsmakro benutzen.
...

Vorab etwas zum BM: Mit dem Bewegungsmelder ist es so eine Sache: Er sendet nur, wenn Bewegung ist, nicht "keine Bewegung". Das Objekt bleibt also am Bildschirm ewig eingeschaltet. Für das Abfragen, ob nach dem Türe-Schliessen wieder Bewegung erfolgte, verwenden wir - wie gesagt die Variable CT. Deshalb ist es unabdingbar, den BM sofort beim Eintreffen eines Signals wieder auszuschalten. Das macht man mit einer einfachen Zeile im Makro des Bewegungsmelders:

Code: Alles auswählen

Bewegungsmelder ausschalten
Auch muss der Sendeintervall des BM auf das Minimum von 8 Sekunden eingestellt werden. Trotzdem ist das vielleicht zu lang, wenn's jemand sehr eilig hat und weniger als 8 Sekunden braucht, bis er bewegungslos auf dem Thron sitz...

Viele Grüsse
Bümpi
Hmm, ich habe gestern abend mal den TFK in der Tür und im Rahmen versenkt und das Kabel hinter der Fussleiste bis in ein Eck hinter einer Schuhablage geführt (WAF 100% ;)) Dann eine Schaltsteckdose (bis ich die Halogenlampen gegen normale ausgetauscht habe) statt dem Dimmer installiert und einen BM programmiert.
Dann habe ich mal deine erste Minimalversion umgesetzt und siehe da, es geht, leider noch nicht so ganz wie gewünscht ;) - Das Problem ist, der BM zickt etwas rum, der schaltet nicht nach 8 sondern erst nach 10-11 Sekunden wieder, und das ist def. zu spät.
Irgendwie muss ich das 'GästeKlo Besetzt' noch etwas optimieren, wenn ich einen Drucksensor (Thread mit identifizierung und der BettBelastungsSache) finde, den man auf ein bestimmtes Gewicht einstellen kann und der dann schaltet, damit könnte es vlt. gehen.

Statt einem Dimmer könnte man vlt. auch eine der neuen Energiesparlampen von Conrad nehmen, die sind irgendwie auch dimmbar - ich vermute mit jedem 'an-/ausschalten' wechselt man die Stufe von aus - dunkel - hell - sehr hell - aus usw. Muss ich mal schauen, das würde aber in einigen Fällen vlt. den Dimmer überhaupt ersetzen.

LG,
Tommi

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von Lueghi » 27.10.2008, 12:37

TommiH hat geschrieben:...
BettBelastungsSache
...
Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig, hier kann es zu dynamischen Überlagerungen kommen ... :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Stefan

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 27.10.2008, 12:43

Hallo Lueghi,

;) - naja, man muss alles mal ausprobieren... Es reicht schon, wenn Kids die Matraze als Trampolin verwenden... An andere Sachen denke ich (um die Zeit) erstmal nicht *g*

LG,
Tommi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 31.10.2008, 09:28

Hallo Bümpi,

hmm, also prinzipiell funktioniert die Sache nun wunderbar, bis auf den Punkt, das die Zeit doch einfach zu lang ist. Im Alltagstest sind die leider 10-11 Sekunden des Piris einfach zu lang.
Da muss also irgendeine andere Variante her. Ich habe mal bei ELV nachgefragt, ob man den Piri irgendwie manipulieren kann, das die Zeit z.B. halbiert wird, vlt. ein anderes Bauteil.
Eine andere Variante die mir grade durch den Kopf geschossen ist, wäre ja vlt. den Piri erst 1 Sekunde nach schließen der Tür zu aktivieren.
Aber das geht galube ich in der Form nicht, oder?
Bliebe noch ein Belastungssensor in der Klobrille, wobei das mit dem Kabel nicht sauber lösbar ist. Hätte dann natürlich den Vorteil (ENORM GUTER WAF-Faktor!! :) )das bei hochgeklappter oder nicht belasteter Klobrille das Licht nach 15 Sekunden aus ginge, Stehpinkler hätten dann keine Chance *g*
Ansonsten gehen mir da langsam die Ideen aus, wie man die Anwesenheit einer Person in einem Raum feststellen könnte.

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von buempi » 31.10.2008, 09:44

Hallo Tommi

Schön, dass es wenigsten Software-seitig funktioniert.

Den Bewegungsmelder erst nach dem Schliessen der Türe zu aktivieren, geht leider nicht. Der Bewegungsmelder arbeitet ja autark. Das heisst: Er sendet, wenn er Bewegung feststellt, egal, ob irgend ein Empfänger sein Signal empfängt und auswertet. Und dann das nächste Mal eben erst nach 10-11 Sekunden wieder. Abstellen kann man das nur, indem man die Batterien herausnimmt.

Aber vielleicht eine andere Idee: Ich kenne die Räumlichkeit ja nicht. Aber wie wäre es, wenn du den Bewegungsmelder hinter der Türe montierst? Das Öffnen der Türe sollte ihn eigentlich noch nicht auslösen, weil der Temperaturunterschied zu gering ist. So erfasst er den "warmen" Menschen erst beim Schliessen der Türe. Versuch's doch einfach mal. - Das Makro müsste dann wohl agepasst werden im Sinne von "Bewegung innerhalb der letzten 2 Sekunden vom dem Schliessen der Türe".

Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: GästeWC automatisieren?

Beitrag von TommiH » 31.10.2008, 09:57

Hallo Bümpi,
das ist die Idee - da jede andere Aktion im Normalfall kein schließen der Tür beinhaltet brauche ich den BM ja eigentlich nur um festzustellen, das jemand auf dem Klo sitzt, wenn ich den nun so ausrichte, das er nur das hintere Teil des Klos (erfassungsmässig) abdeckt, dann spricht er erst an, wenn der Deckel hochgemacht wird. Das ist eigentlich genial, weil ich ihn damit verdeckt unter dem danebenliegenden Waschbecken anbringen kann, sozusagen einen 'Richt-BM' der nur einen sehr eingeschränkten Erfassungsbereich hat.
Werde ich heute abend direkt mal probieren.

Thx! - Vlt. wir das ja noch was :)

Hmm, hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem 'Missbrauch' von FS20 ST ohne Gehäuse? Wenn man normale Schaltungsaktionen durchführen will, braucht man das ja nicht, sondern eher eine Lüsterklemme für Stromzufuhr und eine für die 'Abfuhr'... Also eben wie die UP-Varianten, aber halt deutlich günstiger...
Vlt. dann in einem eigenen kleineren neutralen Gehäuse?

LG,
Tommi

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“