HCS - HomeControlSuite

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 29.05.2013, 19:39

Hallo vielmals,

nach langer Abwesenheit melde ich mich Zurück mit meinem neusten Projekt, der HomeControlSuite.
Und dieses Mal machen wir es richtig. Nachdem die Homematic Webcontrol schon ein guter Ansatz war, ist die HCS so viel mehr.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
Die Home Control Suite, kurz HCS, ist eine umfangreiche Middleware, mit deren Hilfe es möglich ist, die Steuerung und Überwachung, einer oder mehrerer Homematic CCUs, zu abstrahieren.
Die HCS fungiert als Vermittler zwischen einer Vielzahl an freigestaltbaren Weboberflächen und den einzelnen Homematic Zentralen. Gleichzeitig bietet die HCS die Ausführung von zeitgesteuerten Event und dient ebenso als Langzeitarchiv für Zustände und Daten.

Die Funktionen der HCS umfassen:

• Anbindung beliebig vieler CCUs
• dynamisch gestaltbare Steuerungsoberflächen
• hohe Sicherheit durch Benutzerverwaltung
• geringe Anforderungen an Endgeräten (nur Browser mit HTML und JavaScript Unterstützung)
• frei konfigurierbare Archivierung von Zuständen
• Entlastung der Homematic CCU durch Entkopplung der Logik
• individuelle Gestaltung durch Widgets und Designs
• Multilinguale Unterstützung
• Designs einfach selbst erstellen mit der Hilfe von jQuery UI

Und jetzt will ich euch gar nicht weiter auf die Folter spannen. Der Link zur Homepage und allen weiteren Informationen auch den Download findet ihr hier:
HCS Homepage

Einige Tutorials findet ihr auch direkt auf dem eigens angelegten YouTube Kanal:
HCS YouTube Kanal

Aktuelle Informationen gibt's per Twitter:
HCS Twitter Kanal

Dort oder auf der Homepage findet ihr auch ein kleines Info Video welches ich hier nicht einbinden, aber immerhin verlinken kann:
HCS Info Video

Ich hänge noch ein paar Bilder an, aber sonst will ich den Post eigentlich zum Diskutieren nutzen. Informationen findet ihr wie gesagt auf der Homepage und dem YouTube Kanal genug.
intern.png
screen3a.png
screen3.png
screen6.png
Ich würde mich über reges Feedback freuen und hoffe auf florierende Zusammenarbeit was Übersetzungen, Widgets und Designs betrifft.

Bitte meldet mir alle Bugs/Fehler/Probleme die ihr findet ich werde aktiv an neuen Versionen arbeiten.

Viele, viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von ColdFireIce am 06.06.2013, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von hobbyquaker » 29.05.2013, 19:57

Hallo Daniel!

Sieht ja klasse aus was Du da gebaut hast, respekt. Mit Tutorial-Videos sogar, da steckt viel Zeit drin vermute ich mal ;-)
Ich bin zur Zeit an einem teilweise ähnlichen Projekt ("DashUI", Visualisierung mit Template-basierten Widgets, aber keine Middleware) zugange, jetzt bin ich natürlich neugierig und hab zwei Fragen:

Wie bindest Du das Frontend an? Polling, HTTP-Long-Polling oder WebSocket?
Unter welcher Lizenz steht das Projekt?

Viele Grüße

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 29.05.2013, 20:11

hobbyquaker hat geschrieben:Hallo Daniel!

Sieht ja klasse aus was Du da gebaut hast, respekt. Mit Tutorial-Videos sogar, da steckt viel Zeit drin vermute ich mal ;-)
Viele Grüße
Oh ja immerhin gut 2 Jahre. Zwar mit "kreativer" Pause. Aber ist ein riesiges Projekt.
hobbyquaker hat geschrieben:Hallo Daniel!
Wie bindest Du das Frontend an? Polling, HTTP-Long-Polling oder WebSocket?
Unter welcher Lizenz steht das Projekt?
Viele Grüße
Lizenz ist OpenSource also keine Ahnung was das dann ist CC oder so... kenn mich da nicht so sehr aus.

Und Polling... Naja ist so ne Sache. eigentlich wollte ich gern Long-Polling nutzen, da das aber meinen Firefox (jedoch nicht meinen Chrome) einfriert habe ich es so gemacht dass man die Werte einstellen kann.
WebSockets hab ich bewusst ignoriert, wegen der Kompatibilität.
So wie es jetzt ist braucht ein Endgerät nur nen Browser haben der HTML und JS unterstützt.

PS. Ja hab DashUI gesehen und das hat mir auch so bisschen in den Hintern getreten das endlich zu veröffentlichen. Aber würde mich freuen wenn wir dann vielleicht irgendwie zusammen kommen oder. Die Widgets sind recht einfach zu schreiben wenn man JS und DOM-Manipulation kann.
Grüße

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von hobbyquaker » 29.05.2013, 20:39

ColdFireIce hat geschrieben:Lizenz ist OpenSource also keine Ahnung was das dann ist CC oder so... kenn mich da nicht so sehr aus.
Will jetzt nicht den Zeigefinger auspacken, aber Du solltest dem Ding unbedingt noch ne Lizenz verpassen... Musst Dir halt überlegen wie Du zu kommerzieller Nutzung stehst und ob Du ein schwaches oder ein starkes "Copyleft" haben willst...
ColdFireIce hat geschrieben:eigentlich wollte ich gern Long-Polling nutzen, da das aber meinen Firefox (jedoch nicht meinen Chrome) einfriert
:shock: :wink:
ColdFireIce hat geschrieben:WebSockets hab ich bewusst ignoriert, wegen der Kompatibilität.
Klar, WebSockets ohne Fallback auf long-polling is schlecht - außer man zwingt seine User moderne Browser zu nutzen ;-)

ColdFireIce hat geschrieben:Aber würde mich freuen wenn wir dann vielleicht irgendwie zusammen kommen oder. Die Widgets sind recht einfach zu schreiben wenn man JS und DOM-Manipulation kann.
Daran dachte ich auch - aber die Ansätze wie unsere Widgets definiert werden sind grund-verschieden, ich glaub das wird schwer an dem Punkt...

Grüße!

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 29.05.2013, 20:56

hobbyquaker hat geschrieben: Will jetzt nicht den Zeigefinger auspacken, aber Du solltest dem Ding unbedingt noch ne Lizenz verpassen... Musst Dir halt überlegen wie Du zu kommerzieller Nutzung stehst und ob Du ein schwaches oder ein starkes "Copyleft" haben willst...
kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen, schon allein wegen Highcharts und jQuery, es wird also ne GPL bzw. Strong Copyleft.
hobbyquaker hat geschrieben:Daran dachte ich auch - aber die Ansätze wie unsere Widgets definiert werden sind grund-verschieden, ich glaub das wird schwer an dem Punkt...
So kurz ist der Post erst draußen und du hast schon in den Code geschaut? Nice!
Wo kann man den deine Struktur sehen (Will jetzt nicht alles durchsuchen)? ich musste halt schauen dass ich das ganze so dynamisch wie möglich halte.

Grüße

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von hobbyquaker » 29.05.2013, 21:00

you got pn :)
So kurz ist der Post erst draußen und du hast schon in den Code geschaut? Nice!
Si klaro, bin _grundsätzlich_ sehr neugierig ;-)

thokster
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2012, 14:37

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von thokster » 29.05.2013, 23:15

Hammer!

Ich probiere das gerade auf einem Ubuntu-Server mit MySQL zum Laufen zu bringen, scheitere aber bei der Datenbankinstallation mit folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

[Homematic_ReGaHSS->stringToHomematicInterface] interface string is not valid.

 [Homematic_ReGaHSS->stringToHomematicInterface] interface string is not valid.

 [MySQL->query] Invalid query: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' '1', '2013-05-29 23:01:08') ON DUPLICATE KEY UPDATE ChannelName = 'CuxDaemon', ' at line 1 in query: INSERT INTO hcs_Devices (ChannelAddress, ChannelName, DeviceAddress, DeviceName, DeviceType, DeviceInterface, CcuId, LastUpdate) VALUES ('CUX2801001:0', 'CuxDaemon', 'CUX2801001', 'CuxDaemon', 'HM-LC-Sw4-PCB', , '1', '2013-05-29 23:01:08') ON DUPLICATE KEY UPDATE ChannelName = 'CuxDaemon', DeviceAddress = 'CUX2801001', DeviceName = 'CuxDaemon', DeviceType = 'HM-LC-Sw4-PCB', DeviceInterface = , LastUpdate = '2013-05-29 23:01:08';

 [MySQL->query] Invalid query: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' '1', '2013-05-29 23:01:08') ON DUPLICATE KEY UPDATE ChannelName = 'CuxDaemon:1'' at line 1 in query: INSERT INTO hcs_Devices (ChannelAddress, ChannelName, DeviceAddress, DeviceName, DeviceType, DeviceInterface, CcuId, LastUpdate) VALUES ('CUX2801001:1', 'CuxDaemon:1', 'CUX2801001', 'CuxDaemon', 'HM-LC-Sw4-PCB', , '1', '2013-05-29 23:01:08') ON DUPLICATE KEY UPDATE ChannelName = 'CuxDaemon:1', DeviceAddress = 'CUX2801001', DeviceName = 'CuxDaemon', DeviceType = 'HM-LC-Sw4-PCB', DeviceInterface = , LastUpdate = '2013-05-29 23:01:08'; 
Was habe ich falsch gemacht?
Ist der CuxDaemon das Problem?

gruß
und vielen Dank für das tolle Projekt!

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 29.05.2013, 23:41

thokster hat geschrieben:Ist der CuxDaemon das Problem?
Ja Ich denke schon, ehrlich gesagt habe ich darauf schon gewartet. Ich wusste das es mit dem CuxD Probleme geben würden. Da ich aber selbst keinen haben, konnte ich das vorher nicht regeln. Könntest du mir in einer PM bitte dein log file schicken?! du findest unter "data/log/log.txt"
Ich sollte in der Lange sein alles daraus zu lesen was wichtig ist. Falls dir die anderen Daten darin zu heikel sind brauche ich nur die Sachen die den CuxD betreffen, aber auch selbige die das Script abgefragt hat.

Grüße
Daniel

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von K.Blaubaer » 30.05.2013, 09:12

Gratulation, das wirkt wirklich gelungen.
Bekommt man HCS auch auf einer Fritz!Box zum laufen?
Hat da schon jemand Erfahrung?

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 30.05.2013, 13:53

K.Blaubaer hat geschrieben:Bekommt man HCS auch auf einer Fritz!Box zum laufen?
Hat da schon jemand Erfahrung?
Also das System erfordert schon eine gewisse Leistung, aber ich kann es nicht sagen. So lang es einen HTTP Server mit PHP und einen MySQL Server für die Box gibt, sollte es gehen. Wie schnell ist dann ne andere Frage.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“