Projekt-Vorstellung von User Zeuge

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Projekt-Vorstellung von User Zeuge

Beitrag von Zeuge » 07.12.2006, 05:46

Hallo Leute

Nachdem Tüftler so einen schönen Erfahrungsbericht reingestellt hat,
möchte ich auch gerne mal ein bischen erzählen. :wink:

Mal schaun was ich so habe:

6x Unterputzschalter FS20 SU
7x Unterputzdimmer FS20 DU
5x Schaltsteckdose FS20 ST
1x Dimmsteckdose FS20 DI
1x Fernbedienung FS20 S20
1x Fernbedienung FS20 S8
1x Fernbedienung FS20 S4
4x Wandsender FS20 S4A
1x Bewegungsmelder FS20 Piri 2
1x KS300 Wetterstation
2x Raumregler FHT80b
4x Heizungs-Stellglieder
1x Unterputzschalter S4UB
1x Markisensteuerung FS20 MS
1x Temperatur Feuchte Sensor innen HMS100 TF
1x Schaltmodul FS20 Aktor 4-fach Modul mit Transistorausgängen in Steckdosenleiste eingebaut.
1x FHZ 1350
1x immer laufender Win Vista PC mit 2 AMD CPU`s (nicht virtuelle, sondern echte auf einem DualBoard)

Und was mache ich damit:

Zur Information darf ich erst einmal sagen, dass es hier um einen Singlehaushalt geht.

Bevor ich nach Hause komme hat Homeputer eventuell ermittelt,
dass ich schon länger nicht mehr zuhause war und mittels
Anwesenheitsimulation die Einbrecher abgeschreckt.
Die Anwesenheitsimulation startet wenn ich länger t keine einzige der Fernbedienungstasten gedrückt habe
oder wenn ich beim Haus verlassen einen entsprechenden Wandtaster betätige.
Ein weiterer Wandtaster am Ausgang schaltet mir alle nicht erforderlichen Verbraucher aus und
senkt die Solltemperatur der Heizung.

Wenn ich nach Hause komme werde ich erst einmal freundlich begrüßt:
Das Licht im Gang geht automatisch an und wenn grade keine Sonnenscheinzeit ist
wird ein stimmungsvolles Lichtszenario in den Wohnräumen eingestellt.
Die Stereoanlage schaltet ein, drückt mir einen gesprochenen Begrüßungstext rein um dann wieder auszuschalten.

Die Räume werden teils über die dafür geeigneten Kamine entlüftet und
teilweise über Mauerdurchbrüche be- und entlüftet.
Dafür habe ich Unterputzdimmer verwendet obwohl diese nicht ideal für 220V-Motoren sind.
Z.B. habe ich in die Dunstabzugshaube der Küche 2 FS20-DU integriert,
einen für den Lüfter und einen für das stimmungsvolle Licht.
Leuchtstoffröhren und andere grelle Sachen werden bei mir nur eingeschaltet
wenn die anstehende Arbeit es wirklich erforderlich macht.

Raumklimata wird eingestellt durch:
Klimaanlage zur Kühlung und Entfeuchtung
Luftbefeuchter und Ionisator
Heizungsregelung
Bereits erwähnte Be- und Entlüftung
Markisensteuerung

Auch während meiner Abwesenheit sorgt die Markisensteuerung für die Abschattung
meiner vielen Fensterflächen - Rolläden habe ich keine.
Die Wetterstation KS300 sorgt neben anderen Dingen dafür, dass bei Regen oder zu starkem Wind
die Markise nicht beschädigt wird.

Die Heizungsregelung erfolgt ja automatisch über die FHT80b.
Falls das Wohlbefinden es erfordert gibts 2 Tasten auf der Fernbedienung
um gradweise die Temperatur zu erhöhen, senken.
Bei ermittelter Abwesenheit meinerseits wird die Temperatur automatisch abgesenkt.

Die Laufzeiten aller Verbraucher werden überwacht und nach Erreichen der maximalen Zeit ausgeschaltet.
Auch zeitgesteuert werden alle Verbraucher ausgeschaltet falls mal ein Signal verschluckt wurde
und Homeputer Studio anderer Meinung ist als der FS20-Aktor.

Bedienbarkeit, Ausfallsicherheit:
Trotzdem es bei mir fast keinen Verbraucher ohne FS20-Komponente gibt
und die Steuerung mittels PC viel Freude macht, lege ich sehr viel Wert auf Bedienbarkeit.
Darum sind bei mir zumindest die Beleuchtungen über 3 verschieden Wege bedienbar.
Erstens über Homeputer, zweitens über FS20 Handsender und
drittens über die vorhandenen BuschJäger-Standardschalter.
Dies ist wichtig falls der PC mal hin ist und die Fernbedienungen davongelaufen sind (mal kurz Zigaretten holen *grins*).

Besonders Stolz bin ich auf:
Die Textnachrichten-Übermittlung an den Fernseher.
Ich betreibe die Siemens DVB-T Box M740AV zum TV schauen.
Diese Box ist mittels Netzwerk an den PC angeschlossen.
Zwei Programme können gleichzeitig über Netzwerk am PC aufzeichnen
und eine dritte Aufnahme kann wiedergegeben werden.
Über diese Netzwerk-Schnittstelle kann ich Textnachrichten an den TV ausgeben.
Diese Nachrichten werden halbstransparent über das Fernsehbild gelegt und angezeigt
bis sie quittiert werden bzw. verschwinden nach einstellbarer Zeit automatisch wieder.

Homeputer meldet z.B folgendes nützliches / unnützes über diese NW-Schnittstelle an den TV:
  • RaumTemperatur Soll: 22,5°C IstTemp: 18°C
    Ventilstellung seit 45min 100%
    Kein Temperaturanstieg - Heizung überprüfen!
  • oder: Windstärke 20kmH - Markise eingefahren
    oder: Fremdling in Gartenhütte detektiert - Umschalten auf VideoKamera 2?
Natürlich werden bei mir auch Anrufer nebst Namen, Wohnort, TelNr usw. an den TV ausgegeben.
Dies ist notwendig da ich eine Aversion gegen Klingeln und laute Geräusche habe.
Anrufermitteilung über TV wird nicht von Homeputer gemanagt - habs nur erzählt um die Möglichkeiten darzustellen.
Auch Emails die bestimmten Filterkriterien entsprechen werden an den TV gemeldet. Usw. Usw.

Als Visualisierung habe ich bisher nur eine Ansicht (braucht die Hälfte eines 21,3" TFT)
Der gesamte Grundriss der Wohnebene inkl. aller Möbel, Sensoren, Verbraucher und Werte sind dort dargestellt.
Um den Überblick nicht zu verlieren werden manche Objekte dynamisch sichtbar oder halt unsichtbar geschaltet.
Erst wenn ich den Dimmer für die Esstischlampe einschalte,
erscheint auch eine leuchtende Lampe über dem dargestellten Tisch.
Auch kann ich in einem Textfeld z.B. sehen welche Fernbedienungstaste vor welcher Zeit zuletzt betätigt wurde
und dass die Anwesenheitssimulation nach 01:59:05 ohne weiteren Tastendruck oder Bewegungsmelder startet.

Dies sieht dann z.B so aus:
  • Abwesenheitszeit zuletzt gestartet von Flur_27_Bewegungsmelder_1_2111 seit 00:02:18
    Anwesenheitssimulation nach 14:02:00 Stunden ohne Tastendruck startet in -> 13:59:42
Naja, vieles von dem erzählten ist bestimmt nicht lebensnotwendig - aber Spass macht`s halt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Externe Steuerung über WebServer / Internet habe ich noch keine realisiert.
Da warte ich noch auf die neuen von Contronics angekündigten Softwareversionen im kommenden Jahr.

Zufriedenheit:
Bis heute ist noch keine FS20 Komponente defekt geworden . :)
Ohne Störung verrichten die Schaltmodule ihre Arbeit. Flackernde Lampen, vergessene Codes usw. gibt es bei mir nicht.

Die Unterputzdimmer, Schalter sind leider haargenau so gross im Durchmesser wie die Schalterdosen.
Liebe ELV - wie bitteschön soll ich mit 3-5 1,5mm2-Leitungen in der Dose hantieren wenn Ihr so wenig Durchführungsplatz frei lässt?

Nicht ankommende Funksignale gibt es selten aber es gibt sie.
Vor allem dem KS200 bzw. KS300 traue ich nicht so richtig.

Die Fernbedienungsender sind wie schon öfters bemängelt der letzte Schrott.
Diese Teile verlieren ständig ihre Codes - habe zur Abhilfe Knopfzellen fest eingelötet.
Die offenen Kontakte im schwabbeligen Joghurtbecher-Gehäuse verschmutzen schnell und schalten dann nicht mehr.

Leider sind die FS20 Komponenten nicht Bidirektional - das stört mich schon sehr, aber so ist es halt.

Was mich bei den ELV-FS20-Komponenten noch stört ist die mangelnde Produktbeschreibung.
Manche Komponenten sind zwar FS20 aber halt nicht zum Datenaustausch mit der FHZ geeignet - warum schreibt man das nicht eindeutig hin.
Wieviel Komponenten muss ich mir noch kaufen um erst hinterher festzustellen: Da hätte es was anderes, besseres gegeben.
Funk Temperatursensor ja klar aber 433Mhz oder 868Mhz und nicht kompatibel mit FHZ - man könnt ja was im Onlineshop hinschreiben.
HMS100 TF Sensor ist nicht unter FS20 sondern unter Sicherheitstechnik bei ELV zu finden.
Wenn das Modul nicht unter Homeputer-Studio auswählbar wäre hätte ich wahrscheinlich gar keins gefunden das FS20 und FHZ kompatibel ist.
Mir ist klar, das diese ELV-Schelte hier nicht richtig plaziert ist aber...

Sehr lobenswert ist die Software Homeputer-Studio und der Support von Contronics.
Wirklich eine super Sache. Die Möglichkeiten der Programmierung sind so vielfältig und auch zuverlässig.
Wenn ich mal Probleme mit der Software habe so ist es meist auf Fehler von mir zurückzuführen.
Die Onlinehilfe sollte allerdings noch einiges mehr an Informationen liefern können.
Da gibt es so viele Dinge die immer wiederkehrend von den Usern gefragt werden..
Ein wenig musste ich mich auch mit der etwas merkwürdigen 2-Fenstertechnik anfreunden.
Trotzdem: Ein dickes Lob an Contronics für ihre hervorragende Software! :D
Zuletzt geändert von Zeuge am 15.02.2007, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 07.12.2006, 06:33

Ich habe meine FS20 S20 Fernbedienungen mit selbstklebender Metallfolie inkl. der Objekt-Adressen beschriftet.
Die hält erstaunlich gut ohne Ablösungen und behindert trotzdem nicht die Tastfunktion.
Schon länger als ein Jahr ist diese angebracht - wird wieder mal Zeit für einen Neuausdruck!
Wer will kann das 685kb Bild in gross anschauen: http://www.rsf-schmoelz.de/P1010106.JPG

Bild
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

sepp
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2006, 10:05
Wohnort: München

Beitrag von sepp » 26.01.2007, 14:28

Hi,
mich würde das Bild interessieren, aber der Link geht nicht.
Danke
Sepp

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 26.01.2007, 21:29

Sorry ich hatte gerade am Webserver gebastelt.
Da sind die Dateien wohl verloren gegangen...

Aber jetzt gehts ja wieder.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

Fragen eines Neulings

Beitrag von einfachich » 14.02.2007, 17:54

Halo alle miteinander,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einiger Module und einer FHZ 1300 PC mit Homputersoftware. Habe nun hier im Forum geschnuppert, um einige Anregungen zu erhalten. Dein Projekt klingt ja echt traumhaft - eine echte Herausforderung. (':shock:')

Habe aber dazu aber noch einige Fragen. Insbesondere würde mich interessieren, wie du das mit dem fernseher gelöst hast? Hast du ein spezielles Programm, mit welchem du die Texte auf das fersehbild legst, oder funktioniert dies auch mit der Homeputersoftware?

Und wie hast du gesichert, dass dein System nicht in deiner Abwesenheit abstürzt und du vor einer kalten, verschlossenen wohnung stehst.

Vielen dank

einfachich

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 15.02.2007, 00:27

Hallo einfachich
Danke für Dein Interesse...

Das mit den Nachrichten auf dem Fernseher geht so:
Ich verwende eine Siemens DVB-T Box Namens M740AV als Digitaltuner.
Diese Box hat einen Netzwerkanschluß über welchen ich 2 empfangene Programme gleichzeitig auf dem Rechner speichern
und sogar noch ein bereits aufgenommenes Anschauen kann.

Über diese Netzwerkschnittstelle schicke ich Textnachrichten mittels NetCat an eine speziell angepasste Firmware der Box.
Informationen zur Box bzw. angepasste Firmware gibt es hier:
http://www.m740.de/forum/

In Homeputer über gebe ich Nachrichten an NetCat bzw. Txt2OsdClient.exe die entsprechenen Parameter mittels StartWin()
In der Variable TextAnM740AVText steht der eigentliche Text...

Code: Alles auswählen

TextAnM740AV2:="C:\Eigene Dateien\Scripts\TextToOsd-M740AV\txt2osdclient.exe 192.168.1.8 10102 -d30000 -x-1 -y-2 -s16 -r HomePuter " +AllgemeineSystemVariablen.TextAnM740AVText +" " +Uhrzeit
StartWin(TextAnM740AV2)

Tja und mit der verschlossenen ausgekühlten Wohnung ist es wie immer:
Ohne Risiko gibts keinen Fortschritt.
Allerdings funktioniert bei mir mit Ausnahme der Markisensteuerung auch alles unabhängig vom PC.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

Beitrag von einfachich » 15.02.2007, 18:54

Hi,

Danke für den Hinweis. Werde auf alle Fälle mal ein solches Projekt im Auge behalten.



einfachich

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Familienvater » 15.02.2007, 22:33

Hi,

ich nutze eine DBOX 2 mit Linux, auch dort ist es möglich einen Text auf den Fernseher zu schicken (via wget). Eine DBox 2 könnte schwer zu bekommen sein, mit einer Dreambox sollte es aber auch funktionieren...


Der Familienvater

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 16.02.2007, 00:55

Wer ein vom TV unabhängiges Display haben möchte, der kann sich ja mal mit der Squeezebox beschäftigen, siehe auch http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9, da habe ich das schomal beschrieben.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von kafibo » 16.02.2007, 12:34

Gibts denn eine Möglichkeit Informationen an einen anderen PC zu senden. Ich habe nämlich einen HTPC zum Fernsehen.

kafibo

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“