Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 24.10.2014, 18:39

Ja, alles versucht.
Ich glaube, die CCU musste heute schon 100x neu booten. [emoji2]

Hab mir auch noch zwei Apps zum Scannen geladen. Die erkennen leider auch nichts

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von Homoran » 26.10.2014, 16:50

Sieh mal da nach:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 71#p174871

das kleine L, Große I kann auch ein ! sein??

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 26.10.2014, 16:52

Danke dir!

Mich hats gestern nochmal gepackt und ich habe wirklich alles versucht. Von i, I, L, ! über /....alles ohne Erfolg

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 26.10.2014, 17:01

Ich habs mit der in dem Beitrag empfohlenen App gerade geschafft, den Code zu lesen. Leider deckt er sich 1:1 mit dem auf dem Aufkleber
ImageUploadedByTapatalk1414339306.414229.jpg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von Homoran » 26.10.2014, 17:04

Na endlich wenigstens eine Bestätigung ;-)
Dann muss ein falscher Aufkleber drauf sein
Da hilft nur noch reklamieren

Ich hoffe mir passiert das nicht auch noch, meiner hängt seit Monaten im Schaltschrank und wartet auf den Elektriker, um die S0-Zähler anzuschließen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 26.10.2014, 17:08

Ich drück dir die Daumen!
Ich habe die Zahlen rechts neben dem Code abgeklebt, dann hat ihn die App gelesen.

Ich glaube schon, dass das Anlernen des Gateways problematisch ist. Das ist ja jetzt schon mein Viertes. Es gab immer irgendwie Probleme und auf einmal lief es dann.
Darf ich fragen, was die S0 Zähler mit dem Anlernen des Gateways zu tun haben?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von Homoran » 26.10.2014, 18:02

crestron hat geschrieben:Darf ich fragen, was die S0 Zähler mit dem Anlernen des Gateways zu tun haben?
Lange Geschichte:

Ich will meine S0-Zähler schon seit fast einem Jahr auswerten. Habe bis dahin kein wired verbaut, dann kam der 12/14 IO der Frequenzen auswerten kann, also musste ich doch wired installieren.
Da ich von der Position der CCU1 keine Busleitung in den Zählerschrank bekam, musste in RS485-Gateway her und dazu eine CCU2, da die CCU1 das Gateway nicht unterstützt.

Jetzt habe ich die 12/14 IO Module, das Netzteil und das gateway in einen separaten Schaltschrank gepackt, und von dort 2x 6x2x0,8 JYSTY zum Zählerschrank gelegt.
Dort muss der Elektriker noch einen Drehstromzähler nach dem Hauptzähler einbauen und den und alle anderen bereits verbauten S0-Zähler an die Steuerleitung anschließen, damit ich endlich meine Solarerträge (welches Wort für 2,50 brutto am Tag) optimal nutzen kann.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 26.10.2014, 18:10

Ok, ich jetzt hab ichs verstanden. :-)

openHABler
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 23:10

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von openHABler » 28.10.2014, 19:48

@creston: Was hast du jetzt gemacht? Zurückgeschickt?

Mir gehts grad ähnlich. Versuche seit locker 3 Stunden ein RS 485 LAN-Gateway einzubinden.

Sowohl Gateway als auch CCU2 hängen an der FritzBox, den Sicherheitsschlüssel hab ich sogar noch mit QR-Code abfotografiert.

Zunächst kam immer nur falsches Passwort, auch wenn ich das PW was ja eigentlich weg sollte auch weggelassen habe. Dann hab ich das allbekannte was ist l (kleines L) und was ist ein I (großes i) Problem, das ich ja eigentlich mit dem QR-Code umgangen habe. Zunächst kam nur immer Passwort falsch, dann habe ich als erstes Zeichen ein Ausrufezeichen im Passwort, dann hab ich das weggelassen und siehe da, Status war auf einmal "inaktiv". Da noch nichts an der RS485 Schnittstelle dran hängt, weiß ich nicht ob es richtig ist bzw. war. Dann hab ich die CCU2 einige Male neu gestartet und jetzt kommt nur noch Status "nicht verbunden".

Ufffffffffff . . . . .

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anlernen eines Wired Gateways

Beitrag von crestron » 28.10.2014, 20:38

Ich habe gestern ELV geschrieben und den Fall ausführlich geschildert.
Das Ticket habe ich erhalten, aber bis jetzt leider keine weitere Antwort.

Die Probleme die du hast, kenne ich zu gut. War bei meinem eigenen Gateway genau gleich. Auf einmal gings dann und war aktiv.

Geh doch mal auf Geräte anlernen und dann auf Wired Geräte suchen. Dann siehst du schon, welche Meldung kommt.

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“