HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Fonzo » 30.08.2022, 10:48

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:17
Ich erwarte keine Klimaanlage dadurch, nur angenehmeres Raumklima.
Du wirst damit aber nicht ansatzweise eine Klimaanlage ersetzten können. Die wahrgenommene Temperatur setzt sich aus der Luftfeuchtigkeit und der realen Temperatur zusammen. Da Du aber maximal geringfügig mit so einem Konstrukt etwas an der realen Temperatur, nicht aber an der Luftfeuchtigkeit verändern wirst, wird sich das auch nicht maßgeblich auf das Raumklima bzw. die wahrgenommene Temperatur auswirken.
Wenn Du also wirklich was bezüglich einem angenehmeren Raumklima ändern willst, brauchst Du eine entsprechende Klimaanlage, die auch die Luftfeuchtigkeit entsprechend anpasst.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Fonzo » 30.08.2022, 11:04

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:40
Wie bekommt die WP nun an diese Werte? Da dachte ich an HM.
Warum musst Du dazu ein weiteres System nutzten, wenn Buderus da selber als Hersteller die Logamatic TC100 anbietet?
Wie gesagt spricht doch mal mit Deinem Fachbetrieb der Buderus verbaut, ob er so was für sinnvoll erachtet zu versuchen ein weiteres System einzubinden und gebe dann Rückmeldung was dieser dazu gesagt bzw. beurteilt hat.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 30.08.2022, 11:25

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:40
Wie bekommt die WP nun an diese Werte? Da dachte ich an HM.
Du vermischt da ein wenig was.
Ja klar, gibts Taupunkt berechnungen in der HM...findest Du im Forum.
Aber das hat nix mit dem Wärme/Kälteerzeuger zu tun.

(diese Taupunkt Berechnungen waren immer im Zusammenhang mit einer Lüftungsempfehlung und Schimmelvorbeugung wenn ich mich richtig erinnere)

Willst Du da auf Nummer sicher gehen, sagst Du entweder minimale Kühltemp = 19 Grad....oder nutzt eben die Buderus Lösung mit Taupunktwächter.

Das wird aber alles nicht wirklich merklich funktionieren.

Ich wiederspreche zwar Fonzo wehement, dass es nur mit einer LLWP funktioniert...näheres dazu habe ich oben geschrieben, wurde aber einfach ignoriert....allerdings ist es mit einer dedizierten LLWP wesentlich angenehmer, einfacher und höchst wahrscheinlich auch günstiger.

Meine LWWP kann auch kühlen...und ich setze es auch entsprechend ein mit 6 Grad Wassertemperatur...funktioniert blendend...aber wie geschrieben, würde ich es so nicht noch einmal lösen.


Tante Edit(h) sagt: das einzige was Du sinniger weise von extern einer modernen WP mitgeben könntest (hier kenne ich Buderus nicht, aber würde vermuten, dass die Kontakte hat) wäre: Jetzt kühlen/heizen ... Sollwertvorgabe für VL ...

irgendwie sowas...das bringt Dich aber nicht wirklich an Deine gewünschte Steuerung...

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Fonzo » 30.08.2022, 11:36

shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 11:25
..näheres dazu habe ich oben geschrieben, wurde aber einfach ignoriert.....
Du hast doch selber dazu geschrieben, dass Du ein solches Konstrukt nicht noch mal aufbauen würdest
shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 10:11
Jedoch würde ich es nicht noch mal machen und dann einfach ne Split LLWP in die entsprechende Zimmer einbauen….

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 30.08.2022, 11:41

korrekt....
Fonzo hat geschrieben:
30.08.2022, 10:48
Du wirst damit aber nicht ansatzweise eine Klimaanlage ersetzten können.
ist aber einfach falsch. Sie ersetzt funktional absolut eine LLWP...es ist exakt das Gleiche.

Meine Empfehlung (siehe auch meine Posts, wo wir wieder beim Lesen sind) geht auf den Mehraufwand durch die nötige Isolierung der Heizkreise/des Heizkreises.

Was zum Beispiel im Bestand gar nicht geht und Neuverohrung vorraussetzt.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Fonzo » 30.08.2022, 11:48

shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 11:41
korrekt....
Fonzo hat geschrieben:
30.08.2022, 10:48
Du wirst damit aber nicht ansatzweise eine Klimaanlage ersetzten können.
ist aber einfach falsch.
Er besitzt aber keine Gebläsekonvektoren wie Du, daher fehlt ihm etwas um die Luftfeuchtigkeit zu entfernen. Nur mit der Heizung alleine, selbst wenn diese kühlt, kann er kein ideales Raumklima erreichen.
shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 11:41
Sie ersetzt funktional absolut eine LLWP...es ist exakt das Gleiche.
Dabei beziehst Du Dich auf Dein eigenes verbautes Kontrukt, er hat aber nie geschrieben, dass er Gebläsekonvektoren verbaut hat.
Sich so was neu anzuschaffen ist aber die Frage, da kann er auch gleich eine Klimaanlage verbauen lassen.

Sibat87
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2022, 06:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Sibat87 » 30.08.2022, 12:01

Danke erstmal für viele gute und richtige Anmerkungen. Dann bleibe ich wohl erstmal beim Heizen. Der Rest dann später. :-)

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von dogfight76 » 08.09.2023, 14:37

shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 09:01
genau das ist der Punkt.
Du steuerst Deine WP ins Takten…lass sie selbst machen und modulieren…

schreib ich hier seit jahren ;)
Geld sparen initial…Geld sparen beim Unterhalt…höhere effizienz und längere Haltbarkeit…
Hallo,

ich bin jetzt auch an dem Punkt wo meine Wärmepumpe isntalliert ist und läuft.
Also jetzt alle Homematic-Bauteile entfernen und wieder die alten/normalen Thermostate (von 1-5 einstellbar) anbauen und auf 5 stehen lassen ?
Durchfluss-Ventile so regulieren das in dem jeweoligen Raum die gewünschte Temperatur erreicht wird ??

Wenn das so ist, wie weiß die WP wann der jeweilige Raum die Wunschtemperatur erreicht hat ?
Sagen wir an einem Tag mit 5 Grad außentemp. wird es in dem Wohnzimmer wie gewünscht 21 Grad warm. Jetzt ist es am näschten Tag 18 Grad warm, aber der Volumenstrom des Heizkörpers im Wohnzimmer ist über das Ventile ja fest eingestellt. Dann fließt trotzdem heißes Wasser durch den HK ??

Oder muss dann dann über die Heizkurve direkt in der Wärmepumpe geregelt sein ?

Unterm Strich aber: Alle "HM-Spielereien" demontieren :?:

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 08.09.2023, 14:39

Hydraulischer Abgleich -> Thermischer Abgleich

die WP hat eine andere VL Temp bei Deinen 5 Grad als bei den 18 Grad.

und nein, gar keine Ventile drauf...nur den hydraulischen Abgleich machen und dann am besten im November (kaum solarer Eintrag) dann den thermischen Abgleich machen.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von dogfight76 » 08.09.2023, 17:55

shartelt hat geschrieben:
08.09.2023, 14:39
Hydraulischer Abgleich -> Thermischer Abgleich

die WP hat eine andere VL Temp bei Deinen 5 Grad als bei den 18 Grad.

und nein, gar keine Ventile drauf...nur den hydraulischen Abgleich machen und dann am besten im November (kaum solarer Eintrag) dann den thermischen Abgleich machen.
Wenn die WP nach Heizkurve bestimmt wie heiß die VL-Temp sein muss, kann ich trotzdem der KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5) sagen das die maximal VL-Temperatur 45 Grad sein soll ?
Denn das reicht aus um unser Haus warm zu bekommen, haben letzten Winter die Gastherme mit max. 45 Grad VL gefahren und alle Temperaturen wurden erreicht. Das war super mit der Homematic einzustellen ;)
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“