'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

WalterS
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2013, 18:33

'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von WalterS » 14.04.2013, 01:22

Hallo Experten,

seit einer Woche befasse ich mich mit HomeMatic.

Durch einen Script-Fehler (Reset-Button per System-Variable) habe ich die CCU1 zum Boot-Loop gebracht und konnte somit meine Fehler nicht mehr revidieren. Die WebGUI wurde zwar geladen, führte aber nichts mehr aus (weder Programm/Variable löschen, noch Systemreset oder Abgesicherter Modus).

Laut Aussage meines Händlers Komforthaus/vircom ist ein Systemreset (Werkseinstellung) außerhalb der WebGUI nicht möglich und ein Einsenden an eQ-3 zum Flashen erforderlich, was 3 bis 6 Wochen Zeit in Anspruch nimmt!
Meine Anfrage bei eQ-3 wurde mit "Es ist nicht geplant das Tasten-Menu um die Funktion 'Systemreset' oder 'Abgesicherter Modus' zu erweitern" beantwortet.

Ich meine, dass es ein untragbarer Zustand ist, die CCU1 nicht per Tasten-Menu, Telnet oder einfach außerhalb der WebGUI auf Werkszustand zu bringen.

Jetzt habe ich mir das Addon Lcd_msg geladen und entdecke hier einen neuen Menu-Eintrag (WLAN) im Display der CCU1.
Daher meine Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die Funktion 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 zu integrieren?

HomeMatic wird für jedermann angepriesen. Aber ohne tiefergreifendes Wissen glaube ich, kommt man hier nicht weit.
Glücklicherweise gibt es dieses Forum, was mir die Inbetriebnahme des HomeMatic-Systems überhaupt erst ermöglicht hat.

Viele Grüße
Walter

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von Goglo » 14.04.2013, 04:00

Hallo Walter,

in der CCU steckt ein vollständiges embedded Linux, welches durch Anlernen von Komponenten und Installation von Zusatzsoftware sozusagen "konfiguriert" wird. Um diese "Konfiguration" zurückzusetzen macht man es am einfachsten wie mit einem PC: Man installiert das Betriebssystem neu. Das geht auch am PC nicht so einfach per Tastendruck - der macht ja nur einen reboot - und genau so verhält es sich bei der CCU.

Solange wie die CCU noch vollständig bootet kann man per telnet und Shell das eine oder andere zurechtbiegen und sicherlich auch die Neuinstallation, sprich Werksreset irgendwie durchführen. Was der CCU fehlt - oder besser gesagt undokumentiert ist - ist der Konsolenport. Also eine serielle Schnittstelle, an die man ein Terminal dranhängen kann und da die Meldungen während des bootens mitlesen kann. Oder bei der man den boot-vorgang beeinflussen kann. Und das ist das, was eq-3 bei einer eingeschickten CCU macht um sie "wiederzubeleben".

Sicherlich könnte man auch die Tasten am Display programmieren, so dass sie einen Werksreset bzw. Neuinstallation auslösen. Die Tasten funktionieren aber nur dann, wenn die CCU erfolgreich gebootet hat. Das bedeutet, dass eine endlose Boot-Schleife wahrscheinlich die Programmierung der Tasten nicht aktiviert bekommt und damit wärst Du wieder so schlau wie vorher.

Diese Funktion hat aber hier noch keiner vermisst - oder besser gesagt auch keiner gewollt. Denn es dauert schon elendig lange, alle Aktoren wieder neu anzulernen, wenn man mal aus Versehen den Werksreset gedrückt hat...
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von MaxWrestler » 14.04.2013, 14:03

Hallo Walter,
du könntest versuchen das Programm mit dem Reset-Script von extern zu deaktivieren.

Kopiere diese Zeile in deinen Browser und passe die IP-Adresse und Programmname an.

Code: Alles auswählen

http://192.168.169.12:8181/MaxWrestler.exe?ergebnis=dom.GetObject("Programmname").Active(false);
Während die CCU bootet immer schön gleichmäßig mit kurzem Abstand den reload Button drücken.


Keine Garantie das es funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.

Gruß MaxW.

WalterS
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2013, 18:33

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von WalterS » 14.04.2013, 16:50

Hallo MaxWrestler,

vielen Dank für den Tipp:
http://homematic:8181/MaxWrestler.exe?e ... ive(false);
hört sich sehr gut an.
Ich muss mir aber erst einmal ein Programm basteln, das keinen Schaden anrichtet, damit ich meine neue CCU1 nicht auch lahm lege.
Ich werde berichten...

Kann dein Programm "MaxWrestler.exe" noch mehr?
Habe hier z. B. "http://homematic:8181/MaxWrestler.exe?e ... LE').State();" gefunden.
MaxWrestler.exe ist sehr interessant!

Sind noch weitere derartige Geheimnisse bekannt?

Dem Programmnamen und deinem Synonym nach, hast du wohl etwas mit der HomeMatic-Entwicklung zu tun?

Viele Grüße
Walter

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von Goglo » 14.04.2013, 17:10

Statt MaxWresteler.exe tut's auch Schnulliwupp.exe oder auch WalterS.exe ;-)

Was da passiert, ist dass ein Programm namens "Programmname" ausgeführt wird. So kannst Du auch Licht ein- und ausschalten und sonst allen Kram erledigen, den Du mit HM-Script hinbekommst.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von MaxWrestler » 14.04.2013, 22:38

Hallo Walter,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Die Remote HomeMatic Script Zeile in meinem ersten Beitrag ist für die CCU gedacht die sich in der boot Schleife befindet.
WalterS hat geschrieben:Durch einen Script-Fehler (Reset-Button per System-Variable) habe ich die CCU1 zum Boot-Loop gebracht und konnte somit meine Fehler nicht mehr revidieren.
Durch diese Zeile sollte das Programm, das die boot Schleife verursacht, deaktiviert werden.' Active(false) '
Damit wird kein Programm gestartet !

Das würde so gehen:

Code: Alles auswählen

http://192.168.169.21:8181/MaxWrestler.exe?go=dom.GetObject("Programmname").ProgramExecute();
Goglo hat geschrieben:Statt MaxWresteler.exe tut's auch Schnulliwupp.exe oder auch WalterS.exe ;-)
Ja, dann aber auf eigene Gefahr! :D

Viele Grüße
MaxWrestler.exe

@Walter
Übrigens, Herzlich willkommen im Forum.

WalterS
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2013, 18:33

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von WalterS » 14.04.2013, 23:18

Hallo MaxWrestler,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das schon richtig verstanden. Da ich eine neue CCU1 habe, brauche ich die Lösung nicht akut. Aber MaxWrestler.exe :D (-:) wäre ja schon ein Lösungsansatz.
---
Mittlerweile bin ich mit HomeMatic doch am verzweifeln. ftp, mail und ssh funktionieren nach einspielen meines wirklich fehlerfreien Backups (incl. xml-patch, ftpd, email, ssh, CUxD) nicht. Nach dem Reboot, war die CCU auch extrem langsam. Nach einem neuen Reboot wieder normale Geschwindigkeit.
Weiter fällt mir auf, dass nach jedem Einspielen von Addons, das falsche Datum 2012 eingestellt ist.

Habe alles schon versucht: Systemsoftware 1.5.0.8 installiert (es war wie bei meiner ersten CCU1 die Version 1.4.0.4 drauf). ftpd, dropbear und email-1.1 nachinstalliert. Backup nicht eingespielt, sondern alles (bin ja noch am Anfang) von Hand schön sauber eingetragen.
Beim Versuch mit ftp zu verbinden kommt die Meldung "Verbindung hergestellt. Warte auf Willkommensnachricht...". Das ging doch vorher alles problemlos!
Bei ssh kommt "...Zeitüberschreitung".
email's werden nicht versandt.
Mir kommt das so vor, als ob die zugehörigen Ports auf der CCU geblockt sind.

Ich werde morgen wegen des Problems einen neuen Thread aufmachen. Denn das hat ja mit dem Systemreset-Wunsch nichts zu tun.

Viele Grüße
Walter

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von anli » 14.04.2013, 23:34

Wenn die Zeit nicht korrekt gestellt werden kann, stimmen in der Regel die Netzwerkeinstellungen der CCU nicht, da die Uhr über NTP gestellt wird, also Ip, DNS und NTP-Server kontrollieren, ich tippe auf fehlerhaften DNS (normalerweise Dein Router), das würde auch erklären, warum die anderen Programme (FTP, SSH) nicht gehen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

WalterS
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2013, 18:33

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von WalterS » 14.04.2013, 23:49

Hallo anli,

wouw, genau das war es!
Hatte eine feste IP mit KORREKTEN Angaben (192.168.178.45 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1) vergeben.
Jetzt auf DHCP ON gestellt und alles funktioniert wieder!
Vielen, vielen Dank!

Jetzt bin ich wieder von HomeMatic begeistert!

Ich danke allen Beteiligten, die einem Neuling das Laufen beigebracht haben. Wirklich eine tolle Community!

Da ich mich im HomeMatic-Fieber befinde, mache ich heute Nacht noch ein bischen weiter.

Gute Nacht

Walter

WalterS
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2013, 18:33

Re: 'Systemreset' im Tasten-Menu der CCU1 integrieren?

Beitrag von WalterS » 15.04.2013, 02:12

Hallo HomeMaticer,

seit dem ich DHCP auf ON stehen habe, läuft die WebGUI auch geschmeidiger!

Dank eurer Hilfe habe ich bis auf die Heizungssteuerung alle wichtigen Dinge erledigt:
Die Addons inetd_ccu, ftpd_ccu, dropbear (ssh für späteren sicheren Internet-Zugang), EMail-Versand, XML-API Patch, CuxD (für spätere Ideen) und "Programme und Direktverknüpfungen drucken" installiert.
1 Funksteckdose für Pflanzlicht und Pseudobewohnt, gesteuert über Astrozeit, Bewegungsmelder (Lichtsensor) und HomeDroid (Systemvariable).
1 Funksteckdose für Alarmsirene, gesteuert über 3 Tastensender (für meine Frau) und HomeDroid (Systemvariable) für meine Kinder und mich, ausgelöst durch Bewegungsmelder und Türkontakte. Bei Auslösen eMail senden und nach 2 Minuten Alarmsirene abschalten.
1 Funksteckdose für Alarm-Scharfschaltung-AußenLED, gesteuert über Systemvariable.
1 Wassermelder der eine Systemvariable steuert und bei Nässe oder Zustandsänderung Trocken eine eMail verschickt.
1 Batteriebetriebener Schalter für das Garagentor, der über HomeDroid (Systemvariable) gesteuert wird.
Anzeige der IP-Kameras (auch in HomeDroid) in Favoriten über Programm und Systemvariable.
Also alles noch recht übersichtlich, aber schnell, preiswert und komfortabel (HomeDroid) realisiert.

Mit HomeDroid schalte ich die Alarmanlage scharf/unscharf, das Pflanzlicht (wenn wir mal früher oder später ins Bett gehen) und das Garagentor. Ich zeige derzeit zusätzlich noch die Raumtemperatur an. Zukünftig brauche ich also nicht irgendwelche Funksender mit herum schleppen, weil alles vom SmartPhone über HomeDroid bedienbar ist.

Die freie Skalier- und Programmierbarkeit der CCU1 erübrigt die Anschaffung der recht teuren Sirenenansteuerung. Ich habe das einfach mit einer Funksteckdose in der ein 12 Volt Netzteil für die Sirene steckt, realisiert.

Dank HomeDroid erübrigt sich auch der Kauf eines Funk-Handsenders.

Die Heizungssteuerung (Wasser/Wasser-Wärmepumpe) kann erst nach Rücksprache mit dem Lieferanten realisiert werden, da diese über eine eigene CCU verfügt. Meine Idee ist einfach diese CCU stromlos machen, dann laufen weder Wasser- noch Wärmepumpe.

Meine IP-Steckdose für SlingBox und SAT-Receiver (und was mir sonst noch so einfällt) wird natürlich auch eliminiert und in HomeMatic integriert.
Aber jetzt geht es erst einmal ins Bett.

Anmerken möchte ich noch, dass dieses Forum mit seinen Mitwirkenden und Betreiber eine wichtige Bereicherung rund um das Thema HomeMatic ist.
Ich gehe davon aus, dass dies durch HomeMatic mit entsprechendem Sponsoring gewürdigt wird. So macht das zum Beispiel ebay & mobile Motors GmbH, sowie autoscout24 GmbH mit deren Datenübertragern (im Prinzip sind das alles kleine Konkurrenten die selbst eine Konkurrenzprodukt betreiben, aber die Fahrzeuge dann auch zu ebay, mobile, autoscout24 usw. übertragen). So wird deren Bestand UND Akzeptanz erhöht!

Gute Nacht und nochmals vielen, vielen Dank!

Walter

DIESER THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“