Homematic oder FS20

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

zottel
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2009, 16:00

Re: Homematic oder FS20

Beitrag von zottel » 02.10.2009, 16:51

Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe. Die Tendenz ging hier ja ziemlich eindeutig Richtung HomeMatic, aber ich tendiere momentan trotzdem eher zum FS20-System.

Ich hätte sicher keine Lust, einen Rechner rund um die Uhr laufen zu lassen, damit ich eine Zentrale habe. Aber ich habe schon eine Fritzbox 7270, und so kann ich FHEM auf der Fritzbox installieren – das macht weniger zusätzlichen Stromverbrauch als die CCU. Und es hat weitere, vor mich unschätzbare Vorteile:
  • Ich habe den Sourcecode komplett von vorne bis hinten vor Augen und kann ihn ändern, wie es mir passt.
  • FHEM ist Perl. Perl beherrsche ich ziemlich gut, die Skriptsprache der CCU müsste ich erst lernen. Zudem ist Perl natürlich insgesamt viel mächtiger.
  • Mit dem CUN von busware.de wird es wohl auch möglich sein, Ventilstellantreibe an Heizungen direkt anzusprechen (ohne Gewähr, so habe ich das verstanden)– kein Raumthermostat mit Display nötig, wo man es nicht braucht.
Wenn man nur die „offizielle“ Hard- und Software sieht, müsste die Entscheidung ganz klar für HomeMatic fallen, da stimme ich Euch natürlich zu. Und es gibt auch so manches, was mir am FS20-System nicht so sehr gefällt; das sind natürlich vor allem die fehlenden Rückmeldungen von Schaltaktoren und das komplette Fehlen jeglicher Form von Verschlüsselung. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange es noch Hardware für das System geben wird.

Die Verfügbarkeit von FHEM samt Möglichkeit zur Installtion auf der Fritzbox sowie die deutlich günstigeren Preise (zumal mit dem CUN für 60-100 € die Notwendigkeit der Anschaffung einer Zentrale komplett wegfällt) lassen das FS20-System für mich momentan aber als die bessere Alternative erscheinen.

Aber, das muss natürlich auch klar sein: Das gilt so nur für jemanden wie mich, der mit Linux basteln kann und will. Wenn man nur auf offizielle Software setzen kann oder will, bleibt nur noch der Preis als echter Vorteil. Der hat zwar auch einiges Gewicht, aber wenn es nur das wäre, würde ich wohl eher zu HomeMatic tendieren, auch wenn unser Geldbeutel momentan eher nicht der vollste ist.

Aber auch das ist natürlich hübsch: Zentraler Punkt ist für mich die Heizungssteuerung, alles andere hat Zeit und ist mehr das Goodie zum Spielen obendrauf. ;-) Bei HomeMatic wäre erstmal nur für ein paar Räume eine jeweils eigenständige Heizungssteuerung dringewesen, mit der Option, irgendwann mal eine CCU dazuzukaufen. Mit FS20 kann ich sehr viel mehr gleich haben. :-)

Fazit: Auch wenn das jetzt vielleicht anders klingt, ich bin noch nicht sicher, für welches der beiden Systeme ich mich entscheiden werde. In beide muss ich mich noch etwas tiefer einlesen, bevor ich wirklich sagen kann, welches für mich sinnvoller ist. Momentan sieht es aber sehr danach aus, als ob das FS20 den Zuschlag bekäme.

Viele Grüße,

Christian

zottel
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2009, 16:00

Re: Homematic oder FS20

Beitrag von zottel » 05.10.2009, 10:38

zottel hat geschrieben:
  • Mit dem CUN von busware.de wird es wohl auch möglich sein, Ventilstellantreibe an Heizungen direkt anzusprechen (ohne Gewähr, so habe ich das verstanden)– kein Raumthermostat mit Display nötig, wo man es nicht braucht.
Nur zur Info: Das war tatsächlich falsch verstanden – hätte mich auch gewundert, deshalb habe ich es gleich so vorsichtig formuliert (tatsächlich enthält der verwendete Chip von CUL und CUN selbst einen Temperatursensor, der aber nur beim CUN so verdrahtet ist, dass er auch abgefragt werden kann). Grundsätzlich wäre es sowohl mit dem CUL als auch mit dem CUN möglich, die Ventilstellantriebe direkt anzusteuern (ob auch mit einer FHZ 1x00 PC weiß ich nicht, aber ich vermute schon). Hier scheint es aber ein Timing-Problem zu geben, das vom Autor von FHEM bislang nicht eglöst werden konnte: Nach einigen Telegrammen hören die Antriebe gewissermaßen nicht mehr zu und sind nicht mehr erreichbar.

Ob es dafür eine Lösung gibt, kann natürlich niemand wissen, aber das Problem erscheint nicht unlösbar und steht zu Beginn der Heizperiode jetzt wieder auf Rudis Agenda.

Viele Grüße,

Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“