IP Telegramm, Netzwerk-Meldung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Miki
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009, 18:01

Re: IP Telegramm, Netzwerk-Meldung

Beitrag von Miki » 29.08.2009, 16:01

Hallo

Ich habe euer "Gepräch" bis hierhin mit Interesse verfolgt, und hätte eine Frage:

dirch hat geschrieben:Hier gibts das binary: Netcat fuer die CCU

Z.b. auf der CCU ins Verzeichnis /etc/config/addons/netcat entpacken und aus dem CCU Skript per

Code: Alles auswählen

system.Exec("/etc/config/addons/netcat/netcat -parameter1 -parameter2");
aufrufen

Gruss,
Dirch
Verstehe ich es richtig, das man mit der netcad_ccu binary und einem entsprechenden Aufruf in einem ccu-Skript
Daten an einen beliebigen Netzwerkteilnehmer senden kann ?

Wenn ja, wie müßten die netcat-parameter bzw das ccu-script aussehen, wenn man z.B den Inhalt der Systemvariable z.B "Temperatur Garten" , oder den aktuellen Wert eines z.B Außentemperatur-Sensors an einen Netzwerkteilnehmer mit der IP 192.168.178.101 über Port 80 senden wollte.

-Ich habe zwar im Netz einige Anleitungen zu Netcat gefunden, bin aber daraus absolut nicht schlau geworden-

Gruß
Michael

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Telegramm, Netzwerk-Meldung

Beitrag von dirch » 30.08.2009, 15:49

Miki hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, das man mit der netcad_ccu binary und einem entsprechenden Aufruf in einem ccu-Skript
Daten an einen beliebigen Netzwerkteilnehmer senden kann ?
Ja, das ist damit moeglich.
Miki hat geschrieben: Wenn ja, wie müßten die netcat-parameter bzw das ccu-script aussehen, wenn man z.B den Inhalt der Systemvariable z.B "Temperatur Garten" , oder den aktuellen Wert eines z.B Außentemperatur-Sensors an einen Netzwerkteilnehmer mit der IP 192.168.178.101 über Port 80 senden wollte.
Das ist noch einfacher auch ohne netcat moeglich, auf der CCU ist standardmaessig wget enthalten, damit lassen sich ganz einfach HTTP Abrufe realisieren:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;

string value1 = dom.GetObject("sensor1").Value().ToInteger();
string value2 = dom.GetObject("sensor2").Value().ToString();
string url="http://testserver/testscript.php?sensor1=" # value1 # "&sensor2=" # value2;

system.Exec("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);
Miki hat geschrieben: -Ich habe zwar im Netz einige Anleitungen zu Netcat gefunden, bin aber daraus absolut nicht schlau geworden-
Hier steht noch mal einiges zu netcat auf deutsch beschrieben, ggf. sind auf der CCU nicht alle Parameter verfuegbar.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“