3x Runder LAN-Konfigurationsadapter gleichzeitig tot?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Fusion
Beiträge: 154
Registriert: 24.12.2008, 15:55

3x Runder LAN-Konfigurationsadapter gleichzeitig tot?!

Beitrag von Mr.Fusion » 08.01.2020, 11:55

Hallo zusammen,

Hat das schon einmal jemand Erlebt?

Seit Tagen schlage ich mich mit einem seltsamen Problem rum: Nachdem Raspberrymatic schon lange bei mir problemlos auf einem Pi3 lief, habe ich
kürzlich auf einen Pi4 upgraded. Das ganze lief auch problemlos mehrere Wochen, bis vor einigen Tagen... Wir haben im haus 3x HM-CFG-LAN verteilt (der runde Konfigurationsadapter). Von einem auf den anderen Tag waren alle 3 auf einmal nicht mehr erreichbar in der CCU.
Nach näherer Prüfung zeigte sich, dass im Router auch keine IP mehr vergeben wurde, bzw. die zuvor im DHCP fest zugewiesene IP nicht erreichbar ist.
Dann versucht die Adapter zurückzusetzen (Taste drücken und Stecker einstecken). Ohne Erfolg. Dachte dann, mein Router spinnt, alles neu gestartet und dann sogar mit einem neuen Router in einem isolierten Netzwerk versucht, ob sich die Adapter dort eine IP holen: Nichts.
Dabei blinkt die LED für LAN nach einstecken des Netzwerkstecker ganz normal und auch die rote Status LED blinkt ab und zu. Nur "Power" bleibt aus. Was ja auch klar ist, denn er bekommt ja keine IP.

Wenn die Adapter in den Update Modus versetzt werden (rote LED blinkt) können sie auch nicht durch die Konfigurationssoftware gefunden werden.

Hab im Forum gesucht und es gibt immer mal Berichte, dass die Adapter sich mal nicht connecten und auch über defekte wird berichtet, aber dass 3 Stück gleichzeitig kaputt gehen wäre ja nun mehr als seltsam...

Grüße,
Mr.F

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“