Steckdose ein bei PV Überschuss

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Justus
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Steckdose ein bei PV Überschuss

Beitrag von Justus » 09.05.2024, 20:39

Geschätzte Forums-Gemeinde

Im Post viewtopic.php?f=19&t=82416&hilit=waschm ... inschalten sah ich ein ähnliches Problem (Geräte einschalten bzw. freischalten bei Überschuss), welches ich gedacht hatte, bereits gelöst zu haben.
Nun verhält sich mein Programm etwas speziell und ich wäre froh um einen Spezialistenblick aufs Programm.
Setup: Leistungsmessung der PV Anlage und des Hausverbrauchs. Dieser wird in 3 Systemvariablen abgelegt (PV_Erzeugung (ist glaub selbsterklärend), PV_Netzbezug (ist glaub auch selbsterklärend) und PV_Verbrauch (gesamter Hausverbrauch)).
Geschaltete Steckdose vom Typ HMIP-PSM-CH.
Die Idee: (Sobald die Erzeugung >2000W ist) oder (Uhrzeit = 14) --> Steckdose einschalten (falls sie aus ist). Ich steuere damit den Start unserer Waschmaschine.
Das Programm soll alle 5' prüfen, ob die Energiebedingung gegeben ist (>2000W). Falls ja, Steckdose ein. Falls 1400, Steckdose ein.
Waschmaschine-ein.png
Nun hat das Programm die Waschmaschine heute Morgen um ca. 0830 eingeschaltet bei einer Produktion von ca. 1200W. Was könnte das Problem sein, bzw. wo soll ich weitersuchen nach dem Fehler?
Waschmaschine-powerchart.png
Die blaue Linie ist PV_Erzeugung, die violette Linie ist die Leistungsaufnahme über die Steckdose (d.h. Waschmaschine).

P.S. ich prüfe auf die Erzeugung und nicht auf den Bezug bzw. die Einspeisung, weil ich noch ein Elektroauto habe, welches auf die Einspeisung regelt. D.h. sobald weniger zur Verfügung steht, hat das Auto keine Prio. Die Wäsche soll aber spätestens um 1400 gewaschen werden.
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
264 Kanäle in 84 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 22x HM-Sec-SCo, 8x HM-CC-RT-DN, 12x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-SD-2, 4x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-SMI55, 3x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x HM-RC-8, 2x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HmIP-RCV-50, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x VIR-HUE-GTW, 1x VIR-LG-DIM, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HmIP-PSM-CH, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13883
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Steckdose ein bei PV Überschuss

Beitrag von robbi77 » 09.05.2024, 22:08

Das Programm kann niemals die Steckdose um 08:30 Uhr eingeschaltet haben!

Ein „nur prüfen“ macht nix.
Dein Programm wird allein nur um 14:00 uhr ausgelöst.
Ein „periodisches prüfen“ bringt auch nix. Wozu?
Du willst das bei >2000W eingeschaltet wird, das ist doch ein eindeutiges Ereignis. (bei Änderung)

Es gibt hier einen guten Thread zur Webui Logik von Programmen …

Entweder es gibt noch ein anderes Programm oder in der Steckdose ist ein Wochentimer eingestellt.

Bembi
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Steckdose ein bei PV Überschuss

Beitrag von Bembi » 10.05.2024, 01:20

Moin,
also Deine Grafiken zeigen ja nicht an, ob und wann die Steckdose wirklich geschaltet hat. Sie zeigt nur an, dass die Wama Strom gezogen hat.
Da gibt es ja noch ein paar andere Varianten.

Ansonsten blase ich in @robbi77 Horn. Ich sehe da als Trigger nur die 14:00 Uhr.
Und geprüft wir ja erst, wenn das Programm zuvor getriggert wurde.

Wenn Die Uhrzeit nicht glatt ist, würde ich fast darauf wetten, jemand hat am Schalter auf den Knopf gedrückt und manuell eingeschaltet.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“