Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von Zeuge » 29.12.2009, 19:54

Hallo Leute

Als Vorabinfo:
Ich habe Homeputer Studio auf Windows 7 64 Bit aufgesetzt.
Beziehungsweise mangels 64 Bit Treiber für die FHZ 1350 läuft die Soft in einer Virtuellen XP-Maschine.
In der virtuellen Maschine habe ganz normal Homeputer installiert - alles läuft, klappt prima.
Von Windows 7 aus ist es möglich Homeputer zu starten und nur dessen Fenster auf dem Win7-Desktop zu sehen (also ohne WinXP-Oberfläche).
Super Sache soweit....

Nun zum Problem:
Plötzlich sind die Ansichten nicht mehr sichtbar - auch nicht in der virtuellen Maschine.
Das Homeputer Hauptfemster ist sichtbar.
Beim Start der Anwenung wird anscheinend auch die Ansicht mit gestartet - nur ist die unsichtbar oder ausserhalb des Anzeigebereiches oder...
Mit dem Auge im Hauotfenster lässt sich anscheinend die Anzeige öffnen und minimieren - nur wo die sein soll ist unklar.
In der Taskleiste liegt nur eine Homeputer-Anwenung - das Hauptfemster.
Ansicht bearbeiten öffnet auch ein unsichtbares Fenster - bearbeiten geht da natürlich nicht, ich muss das Fenster dann mit Alt-F4 schliessen.
Auch neue Ansichten werden nicht dargestellt - ich habe bereits auf allen VGA-Ausgängen nachgeschaut, das Ansichtenfenster gibts nicht oder ist im Nirwana..

Hier im Forum hatte ich gelesen, es gäbe eine HomeputerStudio.INI mit gespeicherten Fenterpositionen usw. oder FHZ???.ini, aber im gesamten Sytem gibt es nur die Homehistory.ini nichts weiteres.

Meine Frage: Wie kann ich die Fensterpositionen zurücksetzen oder sonst wie meine Ansicht wieder sichtbar machen?
Wer hätte da einen Tipp?

Ich nutze die Version 2.0 91006

Damke für eventuelle Infos....
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von buempi » 29.12.2009, 20:44

Hallo Zeuge

Ich hoffe, dass es nur an den gespeicherten Fenster-Koordinaten liegt. Die sind seit einiger Zeit nicht mehr in der HomeputerStudio.INI zu finden, sondern in der Registry unter folgendem Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\contronics\homeputer\EXEWIN

Viele Grüsse
Bümpi

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von Zeuge » 29.12.2009, 20:58

Super buempi , so solls sein.
Kurz und knackig Deine Antwort.

Der Left Parameter stand auf 1879 und ist ausserhalb des sichtbaren Bereiches.
Auf 100 eingestellt und schon ist das Fenster wieder da.

Leider hats mir die ganze Oberfläche verwürfelt - aber egal, muss ich halt neu machen (oder stehen die Objekte und Positionen auch wo in der Registry?
Anscheinend nicht - vielleicht könnte ich ein Backup zurückspielen - wo stehen die Objektpositionen?

Vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Hilfe buempi

Nicht passend zum Thread, aber: Hat jemand ein Ahnung ob und welcher FHZ-Treiber unetr Win7 64bit lauffähig ist?

greetings M.Zeuge
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von Zeuge » 29.12.2009, 21:12

So, ich habe ein Backup der *.SPG Datei zurückgespielt - jetzt sind meine Objekte wieder da und auch am rechten Fleck.

Vielen Dank nochmals Buempi - ich bin wieder glücklich!
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von buempi » 29.12.2009, 21:27

Hallo Zeuge

Freut mich, dass wieder alles so ist, wie es sein soll! Ganz generell zum präzisen Ausrichten von Objekten (und andere Features) noch: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 0&start=79

Bezüglich Treiber kann hoffentlich jemand anders helfen. Diesen Thread hast du ja wohl schon gesehen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=2&t=3904

Viele Grüsse
Bümpi

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: Ansicht(en) sind nicht sichtbar - weg

Beitrag von Zeuge » 30.12.2009, 00:06

Danke für die Tips und Links.

Ich hatte schon vor Wochen nach Win 7 bzw. 64bit gesucht.
Da fand ich nichts, heute wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen nochmals zu suchen.

Das SPG_Tool ist echt super....
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“