Anfängerfrage zu Homeputer / ELV Soft auf einer FHZ 1300PC

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jochen_K
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2008, 19:03

Anfängerfrage zu Homeputer / ELV Soft auf einer FHZ 1300PC

Beitrag von Jochen_K » 22.11.2010, 13:07

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen gerne meine Beleuchtungssteuerung neu mit der 1300PC aufsetzen, mit der ich zuletzt vor etwa zwei Jahren mein terrarium gesteuert habe.
Seinerzeit habe ich mit der originalen ELV Soft gearbeitet, jedoch wurde mir seinerzeit schon einmal Homeputer empfohlen.

Nun meine Frage bevor ich das ganze nun zwei mal durchziehen muss, welchen Vorteil bietet mir Homeputer im Gegensatz zu der originalen Software, kann ich die überhaupt nutzen oder ist das eher etwas für die "Selbstprogrammierer"?

Im großen und ganzen möchte ich nur ein paar einfache Schaltaktionen einsetzen, also Lampen vom Bewegungs- und IR Melder gesteuert ein- ausschalten, evtl. eine Pumpensteuerung am Teich mit Wasserstandsmeldern usw.

Weiterhin ist mir bei einem schnellen Blick in die ELV Software aufgefallen, dass die FS20 Lichtschranke dort nicht aufgeführt ist. Kann ich diese als "normalen" Schalter einbinden, oder was sollte ich hierfür wählen?

Danke und besten Gruß

Jochen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfängerfrage zu Homeputer / ELV Soft auf einer FHZ 1300

Beitrag von buempi » 23.11.2010, 11:44

Hallo Jochen

Die ELV-Software und Homeputer-Standard sind ein- und dasselbe! Für das, was du beschrieben hast, genügt die Standard-Version auch. Lade dir bei contronics.de die aktuelle Software kostenfrei herunter. Wenn du dann mal an Grenzen stösst, kannst du immer noch auf Homeputer-Studio updaten.

Wegen der Zuverlässigkeit würde ich Aktionen wie "Bewegungsmelder schaltet Licht" nicht über die Software abwickeln, wenn nicht noch weitere Bedingungen erfüllt sein müssen (z.B. nur zu bestimmten Tageszeiten oder dgl.). Also: Sender und Aktor gleiche FS20-Adresse. Zur Visualisierung kannst du sie ja trotzdem noch in die Software aufnehmen und die Schaltung dort auch hinterlegen. Dann wirkt der Computer wie ein Repeater. Geht allerdings nicht bei Dimmern und Rollläden!

Module, die in der Software nicht aufgeführt sind, kann man in aller Regel als "Standard-Aktor" oder "Standard-Sensor" einbinden.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“