ständig akustisches Signal

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 01.12.2010, 13:50

Hallo Papa Wolf,

danke für die Antwort.
Auf dem PC habe ich keine Anzeichen dafür gefunden das der RAM Speicher voll laufen würde.
Das Signal kommt vom PC das ist sicher. Ich denke aber das es durch die Fhz ausgelöst wird.
Es wird bei einer Standart WIN 7 Installation das AudioFile "kritischer Abbruch" aus den Windows
Soundfiles abgespielt.

Gibt es eine stelle wo ich diesen Puffer mir anzeigen lassen kann? Oder wie ich sehe welche Befehle in
einer Warteschlange stehen?

Gruss Fragezeichen

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von PapaWolf » 01.12.2010, 15:05

Hallo Fragezeichen,
wie man die Befehlswarteschlange von WIN7 ausliest, weiß ich auch nicht - das dürfte auch ansonsten ziemliches Hardware-Expertenwissen voraussetzen. Und wenn man sieht, wie die Fehlermeldungen von Windows im Allgemeinen so aussehen, kann man selbst bei den hierzu notwenigen Fähigkeiten nicht davon ausgehen, daß das, was man da evtl. auslesen kann, auch vollständig ist.

Ich selbst hatte solch ein Verhalten (mit dem Piepsen) auch schon einmal gehabt. Seinerzeit hatte ich einen Makro programmiert, der bei Empfang eines Befehles eines FS20 Handsenders (Fernbedienung) eine Lampe ansteuert. Nachdem hier aber (aufgrund seinerzeitigen Unwissens) 2 Schalter örtlich zu nah beieinander waren und sich somit gegenseitig gestört hatten, kamen die Befehle des Makros nicht an, bzw. wurden vom Schalter nicht ordentlich verarbeitet. Dann habe ich natürlich aus lauter Verzweiflung (weil das nicht funktionierte) ständig wieder mit der Fernbedienung versucht, die Lampe zu schalten, bis dann schließlich dieses Piepsen kam. Ich denke, daß es sich zumindest bei mir seinerzeit um ein Überlastungsproblem gehandelt haben muß. Ob das dann nun von der Hardware oder der Software kommt, kann man wohl so zunächst nicht rausfinden - ich denke, daß da noch Getüftel angesagt ist.

Evtl. sendet ja auch die FHZ-Zentrale an den PC eine Art Überlastungsbefehl - hier im Forum sind andere Leute, die das deutlich besser wissen als ich. Sie werden sich bestimmt mal einklinken.

Auch wird bei der Verwendung von Makros schon in der Hilfe auf ein mögliches Rekursivitätsproblem hingewiesen, sofern bestimmte Zustände zusammenkommen und im Makro dann ein Haken bei: "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" gesetzt ist.

(Denke immer auch an die Grundregel, daß FS20-Empfänger immer einen örtlichen Mindestabstand brauchen, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Ich glaube, das sind so 40 cm, die man nicht unterschreiten sollte)
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“