client wird automatisch abgemeldet

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 23.12.2010, 16:29

Hallo Jürgen

Schade, schade, schade :( :( :(

Ich installiere es trotzdem mal bei meinem Kollegen. Mal sehen, was dort beim nächsten Mal passiert... :P

Den Befehl DEVCON.EXE kenne ich nicht. Eine weitere Methode zum deaktivieren/aktivieren wäre:

Code: Alles auswählen

netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung disabled
netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled
Statt "Drahtlosnetzwerkverbindung" musst du den Namen einsetzen, der bei deinem WLAN-Adapter angezeigt wird, wenn du IPCONFIG /ALL eingibst.

Du könntest einfach eine entsprechende Batch aus dem Makro anstelle von WLAN-Reboot.exe starten. Wenn du eine Pause zwischen den beiden Befehlen einlegen willst, kannst du dazu den DOS-Befehl CHOICE missbrauchen:

Code: Alles auswählen

CHOICE /T 10 /D J
Irgendwie scheinen die Unterbrüche schon mit dem Initialisieren der Verbindung zusammen zu hängen. Oft ist sie ja auch nach einem Neustart von Homeputer wieder da. Und auch bei dir war sie jetzt ja nach dem Deaktivieren des "unschuldigen" WLAN-Sticks plötzlich wieder erreichbar. An der WLAN selbst hast du ja nichts gemacht? - Wie merkt die auf Distanz, dass du an deinem Rechner herummanipulierst???

Wahrscheinlich ist Homeputer einfach zu wenig ausdauernd. Wenn's nach X Versuchen nicht geht, wird nie mehr versucht. Der Internet-Explorer ist da hartnäckiger, was aber offenbar auch nicht immer ausreicht.

Das Ganze hat grosse Ähnlichkeit mit den Verbindungsunterbrüchen bei den FHT80b-Reglern.

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 24.12.2010, 11:16

Frohe Weihnachten allen FHZ'lern
also ich habe jetzt die WLAN Karte im PC getauscht und dazu habe
ich in Bümpis KontrolleWLAN den DEVCON Befehl eingebaut.
Jetzt warten wir mal auf den nächsten Ausfall :-)

Grüße Jürgen

Ach noch eine Anmerkung, Bümpi kannst du dich noch erinnern, das du mal eine Funktion FHZPING gemacht hast.
Diese läuft seit Monaten auf meiner Homesteuerung. Noch nie hat sich da was getan. Wenn du aber die WLAN Verbindung
ausschaltest,mit Devcon. Dann kommt die Meldung....

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 24.12.2010, 12:08

Tobbi35 hat geschrieben:Ach noch eine Anmerkung, Bümpi kannst du dich noch erinnern, das du mal eine Funktion FHZPING gemacht hast. Diese läuft seit Monaten auf meiner Homesteuerung. Noch nie hat sich da was getan. Wenn du aber die WLAN Verbindung ausschaltest,mit Devcon. Dann kommt die Meldung....
Meinst du das hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 314&#p9314 ? Und das läuft bei dir seit Mitte 2008 und hat sich nie gemeldet? Das bedeutet doch, dass bei all den Ausfällen, die du in letzter Zeit hattest, die FHZ-WLAN die 5-Minuten-"Pings" IMMER beantwortet hat!!! - Also wie bei meinem Kollegen! - Warum ging das dann gestern nicht??? Und auch der IE (bzw. WLAN-Reboot.exe) konnte nicht auf Port 80 zugreifen??? - Und die Funktion hat sich auch nicht gemeldet (oder warst du schneller als der 5-Minuten-Intervall)???

Mehr als mysteriös!

Viele Grüsse und fröhliche Weihnachten an alle!
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 24.12.2010, 12:44

Hallo Bümpi,
genau das mein ich, das hat mich ja auch gewundert !
Aber dein Reboot.exe hat einen Fehler gemeldet und
auch der Ping wurde nicht beantwortet. ABER die WLAN Verbindung selbst
wird als Hervorragend gemeldet.....
Ich schau jetzt mal was die andere WLAN Karte sagt, ob das jetzt wieder weniger oder
sogar garnicht mehr auftritt, so wie es ja viele Monate auch war. Aber sollte sie es doch machen
so kann ich dann auch gleich sehen , ob das an und abmelden der WLAN Karte etwas bringt.

Gruß Jürgen

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von dragonius » 25.12.2010, 10:55

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe meine ´FHZ-WLAN nun mal ein wenig beobachtet. Hätte da auch noch einen mysteriösen Fall beizutragen. :-)
Bei mir verhällt sich das wie folgt: Nachdem ich die FHZ konfiguriert und ins richtige Netzsegment eingebunden habe, kann ich weder mit PING noch über Port 80 drauf zugreifen. Sie loggt sich aber korrekt ins WLAN ein und ist über Homeputer auch erreichbar. Jedenfalls für die nächsten 10 Minuten.... Danach gönnt sich Homeputer eine Auszeit von dem ganzen WLAN-Stress und meldet die FHZ-WLAN ab. Nach etwas mehr als einer Minute Erholungspause ist die FHZ-WLAN dann wieder angemeldet. Für die nächsten, exakt, 10 Minuten. Dann wieder etwas mehr als eine Minute Pause. Und so geht es weiter. Putzig oder? Das funktiniert nun so seit zwei Tagen und mit einem Stromausfall zwischendurch....
Geht zwar, aber so recht sicher ist es dann ja nicht. Was wenn Schaltbefehle genau in dieser "schöpferischen Pause" gesendet werden sollen?

Gruß

Dragonius

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von leknilk0815 » 25.12.2010, 11:23

Servus und ebenfalls frohe Weihnachten!
dragonius hat geschrieben:...kann ich weder mit PING noch über Port 80 drauf zugreifen.
Das hat mit der FHZ überhaupt nichts zu tun, das ist ein Netzwerkproblem. Von dem Rechner aus, auf dem homeputer läuft, MUSS ein Ping möglich sein, ansonsten bringst Du irgendwas durcheinander, da das technisch schlicht unmöglich ist.
Ausnahme: Du hast eine Firewall laufen und diese völlig "daneben" konfiguriert.
Falls Du von einem WLAN- Laptop (z.B.) einen Ping auf die FHZ machst, ist es möglich, daß kein Zugriff geht. Dann hast Du vermutlich eine Fritzbox und den Haken in dessen Konfig bei "WLAN- Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht gesetzt.
Übrigens:
WLAN- Verbindung und Connect ist nicht das selbe!! Es kann durchaus eine WLAN- Verbindung angezeigt werden, ein Connect jedoch verhindert sein weil z.B. die Verschlüsselung nicht passt oder eine MAC- Beschränkung aktiv ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von dragonius » 25.12.2010, 11:50

Ja, neee. Da ich nun Hauptberuflich aus der IT komme gehe ich eher nicht von einem Netzproblem aus. Hier laufen 5 Rechner, teils Funk- teils Kabelgebunden im Netz. Alle können miteinander komunizieren und sind "Pingbar". Aber egal von welchem Rechner, über welchen Router oder Switch ich gehe. zur FHZ kommt kein Ping durch. Crosscheck an dem AP (könnte ja auch noch der Schuldige sein) mit einem anderen Gerät zeigen das alle Einstellungen korekt sind.
Und die FHZ funktioniert ja auch. Witzigerweise findet Homputer sie auch an der angegebenen Adresse.
Dem Problem komme ich aber auch noch auf die Schliche. Wichtiger sind mir die Pausen nach 10 Minuten. Muss ja einen Grund haben warum diese exestieren. Da kann ich mir nun keinen Reim drauf machen. Warum wird die FHZ nach exakt 10 Minuten automatisch abgemeldet und innerhalb der nächsten 2 Minuten wieder angemeldet um dann weitere 10 Minuten zu laufen, usw.?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von leknilk0815 » 25.12.2010, 15:31

wie willst Du ein Problem lösen, wenn Du auf das Device nicht mal zugreifen kannst???
Ich würde erstmal das Netzwerkproblem in den Griff zu bekommen versuchen, danach kann man den Rest klären.
Kein Ping heißt entweder falsche Adresse oder durch FW geblockt. Es gibt keine dritte Möglichkeit.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von dragonius » 25.12.2010, 17:21

Ich kann ja drauf zugreifen. Allerdings nur im Defaultmodus.... Es gibt immer eine dritte Möglichkeit. IT ist durchaus nicht logisch. ;-) Nein im ernst: Ich habe die Firmware im Verdacht.
Ich habe eine Fritzbox im Netz laufen, die unter der MAc-Adresse der FHZ auch die richtige IP anzeigt. FWs sind generell nicht installiert. Pings laufen problemlos zu allen anderen Devices. Für die FHZ ist ein extra AP zuständig (DLINK DWL900AP+). Im übrigen der einzige AP mit dem ich die FHZ zum laufen bekommen habe.
Allerdings sehe ich neben dem WLAN-AP (Infrastructure konfiguriert) einen weiteren mit gleichem Namen (angezeigt als ADHOC). Ich vermute das dies die WLAN-Karte der FHZ ist. Ich denke die wesentliche Konfiguration wird von der FHZ übernommen, allerdings nicht vollständig, was der Grund für die Problematik ist.

Da sie durchgehend am AP angemeldet ist und dieser auch keine verlorenen Datenpakete anmeckert, gehe ich davon aus das zumindest der wesentliche Part funktioniert, was auch die Software vom Grunde her bestätigt. Da die FHZ ja angemeldet wird und Befehle sendet und empfängt. Ich muss halt die FHZ jedesmal in den Default-Modus versetzen wenn ich Änderungen vornehmen will. Kommt im allgemeinen ja nicht so oft vor.

Spannend finde ich nur diese Intervalle des An- und Abmeldens. Da diese nicht sporadisch sondern konstant nach gleichbleibenden Intervalen passieren, muss das ganze ja einen bestimmten Ursprung haben.

Wie ist das eigentlich? Muss ich für die FHZ-WLAN auch eine extra Lizenz haben? Ich meine gelesen zu haben das in der Studio-Version bis zu 3 FHZ-WLAN betrieben werden dürfen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von leknilk0815 » 25.12.2010, 18:14

dragonius hat geschrieben:IT ist durchaus nicht logisch.
MEINE IT schon, daher kann ich Dir vermutlich auch nicht helfen; ich pflege mit Logik an Probleme zu gehen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“