Funkbefehle werden nicht immer gesendet

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grundy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009, 00:44

Funkbefehle werden nicht immer gesendet

Beitrag von Grundy » 30.11.2012, 00:12

Ich verwende Homeputer über die ExexStudio die über Kommandozeile vom Webserver aufgerufen wird und Aktoren schalten soll.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ist ein Aktor in Homeputer erst einmal auf ON gesetzt und man schaltet ihn direk am Taster aus, geht er natürlich aus und Homeputer glaub er ist noch an.
will ich nun über Kommandozeile wieder einschalten, passiert jedoch nichts, da homeputer glaubt dass der Aktor schon ein ist. auch der Haken bei "senden auch ohne Änderung" hilft nicht. Ich finde das ist ein BUG, wozu ist der Haken sonst da?
Habe ich irgendwie eine Möglichkeit einen Einschaltbefehl zu senden egal wie der Zustand des Aktors ist?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funkbefehle werden nicht immer gesendet

Beitrag von buempi » 30.11.2012, 08:03

Hallo Grundy

Wenn du über ExecStudioCo ein SET sendest, wird das Makro, in welchem du "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktiviert hast, nicht ausgeführt. Du musst es mit RUN starten.

Falls du auf diese Weise einen Aktor einfach immer zuverlässig ein- UND ausschalten können willst, kannst du auch über ExecStudioCo zuerst schalten und dann mit RUN das Makro starten, in welches du ein

Code: Alles auswählen

Sendewert(Aktor)
einträgst. - Dann ist übrigens "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" nicht nötig.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“