Möglichkeit der Energieerfassung über Homeputer

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Möglichkeit der Energieerfassung über Homeputer

Beitrag von Micha » 28.11.2008, 14:40

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit Zählerstände von Gas und Strom über die Homeputer Studio auszulesen und diese dann über History bzw Exel
weiter zu bearbeiten.
Danke Michael

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichkeit der Energieerfassung über Homeputer

Beitrag von tsa » 28.11.2008, 15:29

Bestimmte Geräte, die es bei ELV gibt, haben eine USB-Schnittstelle. Das heisst, man bekommt diese Daten erstmal per Funk auf den PC. Wen man die dort hat, bekommt man sie auch in Homeputer rein! Aber das brauchst Du ja evtl. gar nicht, komplette Auswerteprogramme sind ja schon dabei.

Gruss
Thomas

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Möglichkeit der Energieerfassung über Homeputer

Beitrag von kafibo » 28.11.2008, 23:23

Hallo Micha,

ich hatte hier (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=4&t=1527) schon einmal beschrieben wie man den Strom bzw. den Gaszähler auslesen kann.
Man kann dann die Zählerstände oder auch den Verbrauch eines Tages oder Monats usw. in eine Datei schreiben um sie dann weiter auszuwerten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß kafibo

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Re: Möglichkeit der Energieerfassung über Homeputer

Beitrag von carsten » 18.01.2009, 08:59

Leider gehen bei FS20 ab und zu Signale verloren, so dass das langfristige heraufzählen ein Problem darstellt. Die Lösung von ELV übermittelt aber einen Zählerwert, so dass dort das Problem nicht besteht. Leider ist die Software von ELV extrem schlecht und kaum zu gebrauchen.

Optiomal wäre natürlich, wenn die FHZ das Funkprotokoll direkt mitlesen könnte. Das hatte ich schon einmal gefage, aber Contronics meinte, dass auf dem ROM-Modul der FHZ kein Platz mehr wäre. Schade. Gibt es nicht mal eine FHZ-Extendet, die das kann?

Andere Lösung wäre, dass es für Homeputer einfach ein Modul gibt, dass das serielle USB-Protokoll das EM1000 auswertet (man hat also die FHZ und EM1000 beide am Computer angeschlossen), und als Variable zur Verfügung stellt. Leider kenne ich micht mit USB-Programmierung nicht so aus. Eigentlich sollte das nicht schwierig sein.

@Contronics: Das wäre auch eine schöne Erweiterung im Rahmen eines evtl. kostenpflichtigen Updates.

Gruß
Carsten

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“