Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g69
Beiträge: 20
Registriert: 14.04.2010, 00:24

Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von g69 » 14.04.2010, 01:01

Hallo,

wie wirkt "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" genau.

Gilt dies nur für die Ausgänge des Objektes (Aktor) oder für alle Zuweisungen im Makro des Objektes (auch anderen Aktoren)?
Oder muss für Zuweisungen die sich nicht auf Ausgänge des Objektes beziehen SENDEWERT aufgerufen werden?

Gruß

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von tsa » 14.04.2010, 06:06

Wenn Du bei "DemObjekt" diese Eigenschaft gesetzt hast, dann werden Funksendungen für die "DemObjekt" zugeordnete Hardware immer ausgeführt, sobald Du "DemObjekt" irgend einen Zustand zuweist. Das gilt dann nur "DemObjekt" - und nicht für andere. Wo die Zuweisung erfolgt ist dabei vollkommen irrrelevant: gleiches Makro, anderes Makro, von aussen mittels ExecStudio oder Web-Server...

Wenn die Eigenschaft nicht gesetzt ist, vergleicht Homeputer alten und neuen Zustand und löst einen Funkbefehl nur dann aus, wenn eine Änderung vorliegt.

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von buempi » 14.04.2010, 07:46

Hallo Thomas

Bist du dir da sicher? Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

Ich verstehe deine Antwort so: Wenn meine Schaltsteckdose DemObjekt heisst, und ich dort "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" anhake, wird immer gesendet. Also z.B. alle 5 Sekunden, wenn ich in einem 5-Sekunden-Intervall-Makro-Objekt MeinMakro die Zeile "DemObjekt einschalten" eintrage OHNE hier "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" zu aktivieren.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (habe das allerdings jetzt nicht neu getestet) ist es NICHT so!

Vielmehr funktioniert es folgendermassen: Aktiviert man die Option "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung", werden alle im MAKRO des Objektes erfolgenden Zuweisungen an ALLE x-beliebigen Aktoren jedes Mal gesendet. - Also nicht nur an die "eigene" Hardware. Die Option steht ja auch in Objekten, die mit keiner Hardware verbunden sind, zur Verfügung.

Ist die Option bei einem Aktor-Objekt angehakt, hat sie keinerlei Einfluss auf das Sendeverhalten, wenn dem Aktor aus einem anderen Makro der aktuelle Zustand erneut zugewiesen wird. - Es wird NICHT gesendet! - Nicht einmal, wenn die Zuweisung aus der eigenen Zeittabelle des Aktors erfolgt! - Wie es bei ExecStudio ist, habe ich noch nie "untersucht"...

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von tsa » 14.04.2010, 10:01

buempi hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Oder verstehe ich deine Antwort falsch?
UUUUPPPPSSSSSS. Wenn das wirklich stimmt, was Bümpi da schreibt (und ihm glaube ich da mehr als mir selbst) dann muss ich doch direkt mal mein ganzes Projekt noch mal anschauen!!! :|
(In der Hilfe klingt es auch mehr nach Bümpis Version...) :oops:

Ich bin bisher immer mit fester Überzeugung bei der Programmierung von der von mir dargestellten Funktionalität ausgegangen...
So jedenfalls ist die Option für mich (aus momentaner Sicht) bedeutungslos geworden - und ich muss sie schnellstens überall entfernen.

Was es nicht alles gibt...

Gruss
Thomas

g69
Beiträge: 20
Registriert: 14.04.2010, 00:24

Re: Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von g69 » 14.04.2010, 10:33

Hallo,

habe ich das so richtig verstanden:

Code: Alles auswählen

** DiesesObjekt / Makro, 5s, *MIT* Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung
DiesesObjekt:=1
AnderesObjekt:=1
Würde alle 5s den Wert 1 an DiesesObject und AnderesObjekt schicken

Code: Alles auswählen

** AnderesObjekt / Makro, 5s, *OHNE* Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung
DiesesObjekt:=1
Würde nur eine 1 an DiesesObjekt schicken, wenn es nicht bereits auf 1 steht (also nur 1 mal)

Gruß

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung

Beitrag von buempi » 14.04.2010, 12:38

... ja; du hast es richtig verstanden. Du kannst das übrigens auch sehr gut beobachten. Im ersten Beispiel blinkt die FHZ alle 5 Sekunden 2x auf; im zweiten Fall einmal und dann nie mehr.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“