DOS-Fenster verstecken - wie?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TreibAir
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2007, 20:42

DOS-Fenster verstecken - wie?

Beitrag von TreibAir » 28.02.2007, 20:48

Hallo zusammen,

ich führe jede Minute aus der Studio Software heraus eine Batchdatei aus. Hierbei springt mir immer das DOS
-Fenster in den Vordergrund, bleibt dann die paar Sekunden, die die Ausführung der Batchdatei benötigt offen und verschwindet dann wieder. Da es vorkommt, dass ich manchmal noch andere Sachen am Server mache, ist das natürlich recht nervig.
Daher meine Frage: ist es machbar, das Aufspringen des DOS-Fensters zu verhindern oder zumindest das Fenster automatisch zu Minimieren?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß,
Alex

theklaus
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2007, 22:17

Beitrag von theklaus » 28.02.2007, 22:20

Hallo Alex!

Probiere es mal mit:

Code: Alles auswählen

start /m /Pfad/zur/programmdatei
Dann wird das Programm minimiert gestartet und erscheint nur in der Taskbar.

Gruß
Klaus

TreibAir
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2007, 20:42

Beitrag von TreibAir » 28.02.2007, 23:33

Hi Klaus,

danke für die Antwort. Leider scheitert es bei mir gerade an der Umsetzung. Ich starte die Batchdatei gerade mit

startwin("laufwerk:\pfad\datei.bat")

Die Studio Software kennt einen Befehl namens "Start" überhaupt nicht und auch mit startwin("dein Codefragment") kam ich nicht weiter, weil Windows einen Befehl namens "start" nicht kennt.

Ich scheine Dich falsch verstanden zu haben...

Gruß,
Alex

theklaus
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2007, 22:17

Beitrag von theklaus » 01.03.2007, 14:20

Ok, dann erst mal eine Frage:
Welches Betriebssystem benutzt du?

Mit XP funktioniert mein Vorschlag :-(
Unter windows 2000 wäre es:

Code: Alles auswählen

start /min /Pfad/zur/programmdatei
Mangels Studiosoftware kann ich nur vermuten, dass es dann so funktionieren könnte:

Code: Alles auswählen

startwin("start /min /Pfad/zur/programmdatei")
Klaus

ab
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2006, 16:51
Wohnort: Berlin

DOS-Fenster verstecken - wie?

Beitrag von ab » 01.03.2007, 16:46

Meines Wissens heißt es sowohl unter W2K als auch XP "start /min ...."
"start /m ...." stammt glaube ich aus Win-98 Zeiten.

Nichts desto trotz funktioniert startwin("start /min /Pfad/zur/programmdatei") nicht, da "start" ein built-in Befehl der Windows Command Shell ist und kein Programm, das man außerhalb der Shell aufrufen kann.

Mir fällt im Moment keine Lösung des Problems ein. Meines Erachtens müßte contronics den Befehl startwin() etwas aufpäppeln, um die lästigen DOS-Fenster zu minimieren.


Gruss
Andreas Bahrdt

Birger
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 15:05
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Birger » 01.03.2007, 20:35

Hallo Alex,

probiere mal folgendes:
Erstelle eine Verknüpfung zu Deiner Batchdatei.
Dort kannst Du unter Eigenschaften, Fenster, Minimiert einstellen.
Und diese Verknüpfung rufst Du aus Comtronics auf.

Oder probiere mal in Deinem Makro hinter dem DOS Aufruf einen DISPLAY(3) Befehl zu setzen.

Schönen Abend noch!
Birger

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 02.03.2007, 10:02

Hallo Alex,

habe das selbe Problem und beim googeln folgendes gefunden:
einfach die Batchdatei aus einer zweiten Batchdatei aufrufen.

Beispiel: aus Homeputer ruftst Du starten.bat auf

startwin ("Pfad\starten.bat")

starten.bat beinhaltet:

@echo off
start /MIN MeineBatch.bat
exit


in MeineBatch.bat sind Deine Daten drin. Am Ende Deiner Batch sollte auch exit drinstehen, damit das cmd-Fenster nach Beendigung wieder verschwindet.

Das habe ich gerade bei mir erfolgreich getestet. Beim Aufruf "blitzt" nur ganz kurz das cmd-Fenster auf, in der Taskleiste ist es dann während der Ausführung meiner Batchdatei und dann verschwindet es wieder.

Viele Erfolg

Stephan

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 02.03.2007, 21:09

Wegen dieser aufpoppenden Fenster habe ich auf *.vbs umgestellt.
Neuerdings mache ich mir sogar für die kleinsten externen Funktion eigenständige Exe-Dateien.
Geht wunderbar prächtig mit z.B PureBasic.de - falls es wen interessiert.

Im Bug Unterforum habe ich auch eine Anfrage reingestellt warum die StartWin() Funktion auf die Beendigung des Programmes wartet und wegen Laufzeitfehler eine Fehlermeldung generiert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 03.03.2007, 16:35

Ich hatte dieses Problem auch!

Was unter Win98 und früher problemlos möglich war, nämlich eine BAT-Datei mittels einer entsprechenden PIF-Datei minimiert zu starten, funktioniert ab XP nicht mehr. Aber solches ist man sich bei Microschrott ja gewöhnt....

Ich habe eine ähnliche Lösung wie Stephan gewählt. Allerdings rufe ich meine Batch-Datei nicht aus einer anderen Batch-Datei auf, sondern ich habe mir eine kleine EXE-Datei gebastelt, welche selbst schon im Hintergrund startet, also nichts aufblitzt. Damit kann ich jedes beliebige Programm (oder sogar registrierte Dateien wie z.B. TXT) im minimierten Modus starten. Aus HomeputerStudio funktioniert das so:

Statt

Startwin("C:\MeineTools\MeinBat.bat")

lautet der Befehl

Startwin("C:\MeineTools\StartMin.exe C:\MeineTools\MeinBat.bat")

Zugegeben: Etwas umständliche Klimmzüge, aber eine einfachere Lösung habe ich nicht gefunden. Und wenigstens ist dieses lästige Aufblitzen des DOS-Fensters weg....

Wenn jemand dieses StartMin.exe brauchen kann, kann er mir gerne über dieses Forum eine persönliche Nachricht senden. Ich erhalte leider schon genug SPAM, sodass ich meine Mail-Adresse nicht öffentlich bekannt geben möchte.

Viele Grüsse

Bümpi

einfachich
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007, 18:23

Beitrag von einfachich » 31.03.2007, 18:26

Hallo Bümpi

könntest du deine Lösung nicht mal vorstellen?
habe das geliche Problen und konnte es bisher leider nicht lösen


Danke

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“