Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von Micha » 24.07.2011, 17:50

Hallo,
Im Rahmen Generalsanierung unseres Eignheimes stellt sich mir die Frage, ob Folgendes möglich sein könnte.
Auf dem Mini PC wo Homeputer installiert ist oder auf einem anderen PC läuft Internetradio.
Gibt es eine Möglichkeit den PC so zu steuern, das ein gewünschte Sender im Schlafzimmer als Wecker fungiert
und ein zweiter Sender im Bad läuft. Die Aktivierung sollte z.B. über eine Fernbedienung geschehen.
Internetradio deswegen weil mein bevorzugter Sender sonst nicht verfügbar ist.
Gruß Mchael

dondaik
Beiträge: 12934
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von dondaik » 27.07.2011, 08:38

schon mal das wakebox - projekt von elv / wakebox angesehen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von fsommer1968 » 27.07.2011, 16:48

Hallo,

ich bin Anhänger der Squeezebox und habe drei Stück davon - pro Etage ein e(3, Boom, Radio). Es kostet natürlich etwas Geld..

Michael
Beiträge: 126
Registriert: 15.07.2006, 13:42
Wohnort: Greifswald

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von Michael » 29.07.2011, 16:00

Hallo,
Danke für Eure Erfahrungen.
Ich habe mir beide Vorschläge angesehen. Das Squeezebox ist wie ich es verstehe ein Internetradio. Funktioniert das nur über WLAN oder auch über LAN.
Zu dem wakebox - projekt habe ich nur allgemeine Angaben gefunden. Nichts konkretes. Was kann dieses Teil.
Gruß Michael
der weg ist das ziel

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von Karli » 29.07.2011, 16:24

Michael hat geschrieben:Zu dem wakebox - projekt habe ich nur allgemeine Angaben gefunden. Nichts konkretes. Was kann dieses Teil.
Gruß Michael
Hi Michael,

du hast ne PN!

Gruss Karl-Heinz

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von fsommer1968 » 29.07.2011, 19:05

Das Squeezebox ist wie ich es verstehe ein Internetradio. Funktioniert das nur über WLAN oder auch über LAN.
Die können heutzutage beides. Ich würde mich mal mit dem Squeezebox-Radio und dem Squeezebox-Server beschäftigen (wenn die heimische MP3-Sammlung irgendwie vom Homeputer-Server und SQ-Server aus erreichbar ist. Via CLI zum SQ-Server kann man die Teile prima fernsteuern.

Michael
Beiträge: 126
Registriert: 15.07.2006, 13:42
Wohnort: Greifswald

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von Michael » 31.07.2011, 12:01

Moin Karl-Heinz, moin fsommer.
Karl-Heinz; Danke für den Anhang. Habe mir gerade die PDF durchgelesen. Finde ich toll diese Entwicklung.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein PC Server benötigt auf dem Linux installiert ist.
Hier ist das wakebox Programm abgelegt. Desweiteren ist ein PC Client notwendig auf dem das wakebox Steuerungsprogramm
installiert ist. Dazu muss auf dem Client Java installiert sein. Als Betriebssystem kann hier Windows laufen.
Beide Rechner müssen über Netzwerk verbunden sein. Der Client PC könnte in meinem Fall der Mini PC von ELV
sein auf dem Homeputer installiert ist. Wakebox und Homeputer -FHZ1300PC beeinflussen sich nicht gegenseitig?
Ich möchte auf keinen Fall auf unsere Heizungssteuerung verzichten. Diese läuft dank Bümpis Unterstützung zur vollsten
Zufriedenheit. Über wakebox könnte dann die Beschallung des Schlafzimmers sowie des Bades geschehen.
Und zwar mit unterschiedlichen Sendern. Problem stellt sich mir im Fall Linux dar. Habe damit noch nichts zu tun gehabt.
Für meine momentane Situation heißt das es müssen in das Badezimmer und in das Schlafzimmer Lautsprecherkabel von dem
Client PC aus gezogen werden. Desweiteren benötigt der Client pro Zimmer eine Sountkarte über die die Audiosignale zu den Lautsprechern
geleitet werden. Ist das bis hier richtig verstanden.
Hast Du wakebox
Hallo fsommer,
Habe mich auch mit der Squeezebox beschäftigt. Diese Überlegung ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Ich denke aber vom
Preis her doch etwas hoch angesiedelt. Die andere Seite ist auch die das mehrere PC vorhanden sind.
Und von der Sache her auf jedem Internetradio läuft. Ich muss die Kisten "N U R" richtig verknoten und die richtigen Kabel an die richtige
Stelle ziehen. Kommende Woche sollen im OG die Dämmarbeiten beginnen. Gleichzeitig startet der Trockenbauer und der
Heizungsbauer und mir qualmt der Kopf. Denn wenn ich jetzt etwas vergesse ist alles vorbei.
Gruß Michael
der weg ist das ziel

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von fsommer1968 » 31.07.2011, 12:51

Habe mich auch mit der Squeezebox beschäftigt.[...] Ich denke aber vom
Preis her doch etwas hoch angesiedelt.
Es gibt auch einen kostenlosen Java-basierten Client "softsqueeze" für Windows oder Linux Rechner. Der kann alles das was die Squeezebox 3 auch kann (allerdings unterstützt er keine IR-Fernbedienung). Somit kann man für null € eine komplette SW-basierte Cleint/Server Streaminglösung aufbauen die sich via Homeputer oder andere Systeme fernsteuern lässt, die man bei Bedarf um "echte" Squeezeboxen ergänzen kann. (Der SQ-Server ist eh kostenlos).

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von Micha » 02.08.2011, 20:00

Hallo fsommer,
Wie würde den so eine Lösung aussehen.
Ich lade die Software auf einen PC. Die Audiokarte gibt das eingestellte Programm über Kabel an die Lautsprecher
in den jeweiligen Raum. Benötige ich dann pro Raum eine Audiokarte?
Wie oder womit kann ich dann aber z.B. die Lautstärke verändern. Ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.
Kannst Du das genauer beschreiben bzw gibt es eine Anleitung in deutscher Sprache.
Gruß Michael

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu PC-Internetradioansteuerung über FHZ

Beitrag von fsommer1968 » 04.08.2011, 21:08

Benötige ich dann pro Raum eine Audiokarte?
Wenn Du in jedem Raum andere Musik abspielen willst, ja.
Die Lautstärke wird cvom Softsqueeze Client aus verändert, oder Du baust Dir mit einem Potentiometer eine Lautstärkesteuerung.
Hier gibts die Serversoftware (Slimserver): http://www.mysqueezebox.com/download

Nach der Installation des Servers kannst Du über das Button Einstellungen > Lasche Plugins "CommunitySoftSqueeze" installieren. Den SoftSqueeze kannst Du über die Properties (nach dem Start - ist ein Java Programm) gegen eine bestimmte Soundkarte konfigurieren. damit müsstest Du auch in der Lage sein, mehrere Soft-SQ in einem Rechner mit unterschiedlichem Musikprogramm zu betreiben. ich habs eben mal angetestet - ich musste aber bei jeder Instanz des Softsqueeze Clients über die Properties eine andere MAC-Adresse einstellen.

Hier noch ein nützlicher Link zum Slimdevice-Forum (hat auch ein deutsches Unterforum):
http://forums.slimdevices.com/

Zum fernsteuern via Homeputer o.ä. benötigst Du noch das CLI-Plugin für den Slimserver, dann steht der Integration von Homeputer und Audio via Squeezebox nichts mehr im Wege.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“