Bin ich zu dumm?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andy-NRW
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2011, 10:15

Bin ich zu dumm?

Beitrag von Andy-NRW » 09.10.2011, 11:12

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich recht verzweifelt. Ich kenne mich zwar mit PCs aus, nur mit dem Zeug hier überhaupt nicht.
Erstmal worum es geht und was ich habe: Ich habe eine Fritz!Box 7390 mit der Labor-Software von AVM FHEM-Server Version 84.05.05-20538 (also die neuste). Weiterhin habe ich ein CUL (CC1101-USB-Lite 868MHz), was ich nach langem Suchen auch endlich geschafft habe zu flashen.
Leider ist das alles nicht wirklich so wie überall beworben; „Alles supereinfach“. Was ich einfach nicht finden kann, wo gibt es genau Informationen? Es gibt zwar eine „PDF“ FHEM für Einsteiger, das ist aber auch nur so halbherzig geschrieben. Da steht z. B. nichts drin in welches Fenster man, wo wie springen muss auf der Weboberfläche der Fritzbox.
Das sind jetzt die Einstellungen des CLU in meiner Fritz!Box, ich habe null Ahnung, ob das stimmt (war aber so eingestellt nach dem einstecken).

/dev/ttyACM0@38400 2411
DeviceName /dev/ttyACM0@38400
FD 7
FHTID 2411
NAME CUL
NR 2
PARTIAL
STATE Initialized
TYPE CUL
VERSION V 1.43 CUL868
initString X21


Ich möchte jetzt zB. einen Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1-Fach (HM-LC-Sw1-PI) in das System einlernen, ich habe überhaupt keinen Plan wie das Funktionieren soll, welche Reihenfolge ich einhalten muss oder welches Fenster ich wann wie wo öffnen muss. Wenn ich den Lernknopf auf der Funksteckdose drücke, dann geht sich auch schön auf Lernen aber auf der Weboberfläche finde ich nichts (auch nicht wenn ich F5 drücke).

Wenn ich unter „Edit files“ und dann „fhem.cfg“ gehe finde ich das:

attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile /var/log/fhem/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath /usr/share/fhem
attr global port 7072 global
attr global statefile /var/log/fhem/fhem.save
attr global verbose 3

define CUL CUL /dev/ttyACM0@38400 2411

#define CUL2 CUL /dev/ttyACM1@38400 2222
#attr CUL2 rfmode HomeMatic

#define FHZ1 FHZ /dev/ttyUSB0

define WEB FHEMWEB 8083 global
define WEBS FHEMWEB 8084 global
attr WEBS smallscreen 1

define autocreate autocreate
#attr autocreate autosave 1
#attr autocreate device_room %TYPE
#attr autocreate filelog /var/log/fhem/%NAME-%Y.log
#attr autocreate weblink 1
#attr autocreate weblink_room Plots

define fhemlog /var/log/fhem/fhem-%Y-%m.log NONE:NONE


Ich weiß, irgendwann soll hier irgendetwas erscheinen, ich weiß aber nicht wann und wirklich was.
Wer von Euch kann mir da helfen oder mir vielleicht sagen, wo ich da wirklich für Laien die Infos finde?
Ich weiß, vielleicht denke ich einfach zu kompliziert aber wirklich weiter komme ich keinen Schritt obwohl ich mir nur einer sch… Steckdose die Nacht um die Ohren geschlagen habe.
Ich habe gedacht, kaufe Dir erst einmal eine simple Steckdose damit hast du schnell den ersten Erfolg. Tja, war wohl nichts.
Ziel soll es sein, dass ich später meine einzelnen Heizkörper steuern kann und das auch von unterwegs vom iPhone. Wie ich die Box für VPN und den Zugriff vom iPhone einrichten muss, das habe ich schon, da ich schon auf mein Netzwerk zugreife.

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

riste
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2011, 16:04

Re: Bin ich zu dumm?

Beitrag von riste » 13.11.2011, 16:09

Hallo Andy-NRW,
ich stehe vor den gleichen Fragen wie du, ich habe mir eine Homematic Steckdose gekauft und habe eine Fritzbox 7390 mit der aktuellen FHEM Firmware, nun stellt sich für mich die Frage welchen USB Dongel benötige ich noch für die Fritzbox um die Steckdose via FHEM zu steuern?
Wenn du eine Doku diesbezüglich gefunden hast könntest du mir mal bitte den Link zukommen lassen :-).
Gruß
Christian

argv
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2011, 22:57

Re: Bin ich zu dumm?

Beitrag von argv » 04.02.2012, 14:17

@Andy-NRW

Du hast das CUL nicht in den Homematic-Empfangsmodus gesetzt. Das steht, wenn auch etwas versteckt, in der culfw-Doku.
Schau Dir mal in Deinem fhem.cfg das auskommentierte Beispiel eines 2. Sticks an - das sind die "magischen" Schalter:
attr <CUL> rfmode HomeMatic

@riste

Du brauchst einen CUL von busware. Den gibt es mit mehr und weniger Ausbauoptionen.

Ich hatte mir ursprünglich eins mit 1/4l Antenne gekauft, aber es bietet sich an, für größere
Reichweite gleich die l/2 Stabantenne mit Gelenk mitzubestellen.
HF-Shield ist sicher auch sinnvoll.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“