Angesteuertes Makro der FB funktioniert nicht !

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Angesteuertes Makro der FB funktioniert nicht !

Beitrag von charles1 » 28.08.2007, 20:41

Hallo zusammen,

ein neues Spielzeug ist da !!
Tja FHZ Hobby wurde mal verglichen mit Modelleisenbahn, ich habe leider beides L.

Konkret, Falsch Lüftung führt zu feuchten Kellern.
Also schnell dabei, ein Kellerfenster wird gesteuert..

Hmm, Komponenten : ein Antrieb für Dachfenster ( hat den Nebeneffekt, erkläre ich noch später, dass er nur beim Eingefahrenen Zustand = Fenster offen beim Keller - Kippfenster einen eingebauten Endschalter hat.) + FS20 AS1/SA Aufputzschalter sollte den Wunsch Temperatur und Feuchte gesteuert das Fenster ein und ausfahren zu lassen realisieren.

Da der Hubmotor nun mal keine Endabstellung im Ausfahrzustand hat ( s.o.) muss ich ihn geregelt ausfahren, bedeutet 10 Impulse = FS20 AS1/SA ausschalten = Fenster auf = Endabschaltung erreicht.. Umgekehrt 8* einschalten ( ist so, nur 8 * wg. einfahren ohne Endabschaltung, baue ich noch um FS20 drum herum) = FS20 AS1/SA einschalten = Fenster zu.
Soweit so gut, das Makro habe ich auf eine FS20 S8 gelegt funktioniert 1A.
Ach so Signalgeber FS20 SG ist auch noch im Spiel, damit ich momentan in der Testphase nicht zum Dauertreppenläufer werde: Wenn’s klappt kommt er wieder raus.

Makro FS20 S8 klappt 1A.

wenn Fernbedienung_Wohnzimmer3 ist gleich "an" dann
SG_4 einschalten
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller einschalten
wenn-Block-Ende
wenn Fernbedienung_Wohnzimmer3 ist gleich "aus" dann
SG_3 einschalten
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
Fenstersteuerung_Partykeller ausschalten
warte 2 Sekunden
wenn-Block-Ende


So weiter ein Makro am Feuchtesensor des betroffenen Kellers angebracht mit Vergleich der Außenfeuchte ( ja Taupunktberechnung kommt noch wenn der Rest mal funktioniert.) :

wenn Feuchte_Partykeller_Raum <= KS300_Feuchte dann
Fernbedienung_Wohnzimmer3 einschalten
wenn-Block-Ende
wenn Feuchte_Partykeller_Raum grösser KS300_Feuchte dann
Fernbedienung_Wohnzimmer3 ausschalten
wenn-Block-Ende

Wenn ich nun die Fernbedienung betätige funktioniert alles, Signalgeber gibt Signal , Fenster fährt ein und aus.. Ach so das Ausfahren ist momentan, solange ich noch keine mechanische Endabschaltung für das Einfahren des Fenster habe ( = ausfahren des Stellantriebes), immer mit einem kontrolliertem, meint Endschalter bedingten, Einfahren des Stellantriebes gekoppelt.

Wen das Makro für die Feuchte die Fernbedienung anspricht sehe ich in der Visualisierung, dass die Fernsteuerung umschaltet, das dahinter liegende Makro aber nicht zieht.
Meint selbst der Befehl für die Auslösung des Signalgebers wird nicht ausgeführt.

Jetzt seid ihr dran. Laufzeitüberschneidungen mit Abbruch des Makros schließe ich momentan aus, da der Signalgeber als erster Befehl im Makro nicht ausgelöst wird.
Auch eine Kopie des FB Makros direkt in das AMkro zum Feuchtevergleich hat nicht funktioniert.

Besten Dank
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

1. Nachtrag

Beitrag von charles1 » 28.08.2007, 21:14

Hallo,
selbst IOLOG.txt noch homehistory mit eingschalteter Verfolgung von Fenstersteuerung_Partykeller gibt mir keine Einträge für Fenstersteuerung Partykeller. -> Die Studio SW sendet erst gar nicht das der FB hinterlegte Makro.
Gruss
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 29.08.2007, 09:55

Hallo Christian

Die Lösung ist ganz einfach: Das Makro der Fernbedienung wird bei Empfang (und NUR bei Empfang!) eines Signals von der FB ausgeführt. Eine "Sendung" dieses Signals an sich selbst nimmt die Software natürlich nicht vor.

Du musst also nach Fernbedienung_Wohnzimmer3 ein-/ausschalten noch ein

starte(Fernbedienung_Wohnzimmer3)

einfügen, und dann läuft's wie gewünscht.

Oder eben doch nicht: Das Makro verhindert nämlich, dass du mit der FB überhaupt noch schalten kannst. Warum? Nun: Du öffnest das Fenster mit der FB und beim nächsten Durchgang des Makros vom Feuchtesensor wird es gleich wieder geschlossen, weil's draussen zu feucht ist! Das willst du aber wohl nicht, weil z.B. im Partykeller gerade eine Party stattfindet und der Zigarettenrauch entweichen sollte.....

Ich würde das mit einem Taster lösen. Dessen Makro würde dann so aussehen:

Wenn Taster eingeschaltet dann
Feuchte_Partykeller_Raum.Auto:=1
sonst
Feuchte_Partykeller_Raum.Auto:=0
endewenn

Beim Feuchtesensor wäre dann folgende Ergänzung nötig:

wenn Feuchte_Partykeller_Raum <= KS300_Feuchte und Auto=1 dann


Übrigens, du hast ganz recht: Der alleinige Vergleich der Innen- und Aussenfeuchte genügt natürlich nicht. Wenn's draussen 25° warm ist und die Feuchte 60% beträgt, ist es, wie wenn du einen riesigen feuchtwarmen Schwamm in den 15° kühlen Keller mit 80% Feuchte einbringen würdest. Dies natürlich nur, falls durch das einzige Kippfenster überhaupt eine Luftzirkulation stattfindet. Warme Luft steigt ja bekanntlich und "fällt" ohne Durchzug oder Ventilation nicht in den kühleren Keller, jedenfalls solange es nicht stark windet.

Ohne recht komplizierte Formeln zur Umrechnung relative/absolute Feuchte und Taupunkt geht's also nicht. Alt Notbehelf würde ich das Fenster bei Aussentemperaturen von mehr als 18° überhaupt nicht öffnen; jedenfalls nicht zum "Entfeuchten"! Oder überhaupt nur dann, wenn die Aussentemperatur tiefer (aber z.B. nicht weniger als 5°) ist, als die Innentemperatur. Dann kannst du sogar den Feuchtevergleich weglassen. Es wird fast immer so sein, dass dann die absolute Feuchte aussen niedriger ist als im Keller.

Viele Grüsse
Bümpi

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Beitrag von charles1 » 29.08.2007, 17:25

Hallo Bümoi,

und besten Dank.
Hmm, Das Makro`s nur nach Empfamg ausgeführt werden war mir so nicht bekannt.
Danke für den wertvollen Hinweis.
Auch die Zusatzinfomationen sind 1A.
Gute Idee mit dem Taster !! Das erhöht den WAF um einiges :-))
Viele Grüße
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Beitrag von charles1 » 31.08.2007, 20:22

Hallo Bümpi,

gute Idee mit dem Taster.
Aber ich habe den WAF zu beachten.
Einfacher wäre es meines Erachtens, das Makro von der FB wegzunehmen und es in den Hintergrund meint in die Programmierung zu stellen.
Dann eine Übersteuerung ( WAF ) programmieren für die FB.
Hat den Nachteil, das die beste aller Ehefrauen natürlich vergessen kann das sie übersteuert hat.
Funktioniert allerdings mit dem Signalgeber zusammen sehr gut.
Ich habe das bei der Markisensteuerung realisiert und werde das mit dem Keller ebenso machen.
Meint wenn meine Frau die Markise trotz nicht vorhanden Sonnenscheins ausgefahren haben will drückt sie eine Taste der FB, die Lichtsensor meldung wird übersteuert und der Signalgeber zeigt ihr das an :-))
Ähnlich werde ich das mit der Fenstersteuerung im Keller auch machen :-))

LG
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 01.09.2007, 11:32

Hallo Christian

Du hast natürlich recht: Es ist sowieso "sauberer", Makros die von mehreren Stellen her aufgerufen werden, in - wie du sagst - den Hintergrund zu stellen. Aber du hattest ja die Frage aufgeworfen, dass das Makro der FB nicht automatisch abläuft, wenn du deren Status in einem anderen Makro veränderst.

Natürlich ist es wichtig, den WAF zu beachten! Das Übersteuern der Automatik durch die Fernbedienung ist leicht zu programmieren, aber wie schaltet "man" oder "frau" dann wieder zurück auf Automatik? Muss "man" das dann am Computer direkt erledigen? Und wie sieht's dann da aus mit dem WAF?

Nun ja, am einfachsten vielleicht ein Zeitablauf: Nach 3 Stunden übernimmt die Automatik das Zepter wieder. Aber auch das ist nicht perfekt: Man fährt die Markise von Hand aus und verlässt kurz darauf das Haus im Wissen, dass der Computer ja nachher die Verantwortung wieder übernimmt. Nach einer Stunde beginnt ein heftiges Gewitter.....

Das tolle an einer eigenen Automatisierungs-Software ist ja, dass man solche Sachen möglichst genau den eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten anpassen kann. Solange aber Computer nicht Gedanken lesen können, wird jedem (jeder) klar sein müssen, dass er (sie) eben zwischen dem Komfort der Automatik und der Berücksichtigung momentaner Sonderwünsche wählen muss. Das ist bei Automatik-Getrieben im Auto, bei Fotoapparaten, Heizungen, Klimaanlagen .... und Markisensteuerungen so!

Deshalb bin ich persönlich für klare "Abmachungen". Wenn ich manuell schalten will, habe ich auch die Verantwortung, und wenn ich diese wieder dem Computer übertragen will, bestimme ich den Zeitpunkt. Und da sehe ich keine andere Lösung als eine zusätzliche Taste (besser natürlich ein Tastenpaar) Automatik/Hand.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“