Viele Fragen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Viele Fragen

Beitrag von Jan » 13.08.2006, 20:23

Hallo Leute,

ich habe da eine Menge Frage. Evtl. sind einige in anderen Threads schonmal gestellt worden. Sorry dafür.

Here we go:
Nutzung von Sonnenauf-/untergang als Zeitangabe in der Anwsenheitssimulation?
Nutzung von Sonnenauf-/untergang+-Minuten als Zeitangabe in Makros und der Anwsenheitssimulation?
Wie kann ich ein Makro regelmässig in einem bestimmten Zeitraum ausführen (z.B. alle 5 Minuten) > Rollade zu aber nur wenn dunkel und eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist?
Wie wird die Rolladensteuerung mit dem normalen Schalter verbunden?
Senden Empfänger ein Feedback nach Schaltvorgang (z.B. bei manuellem Schalten am Gerät)?
Ist es möglich, dass die Anwesenheitssimulation ein Gerät nicht mehr berücksichtigt wenn es zwischenzeitlich manuell bedient wurde?
Warum kann man in der Anwesenheitssimulation keine Makros starten?
Warum gibt es in Makros nur wenn/dann aber kein "sonst"?
Kann man bei wenn/dann auch Zustände des PC prüfen (z.B. bestimmte Datei vorhanden) oder ein PGM ausführen und den Returncode checken?
Die "Anzeige" wird anscheinend immer überschrieben. Gibt es auch eine Option um sie fortzuschreiben (damit keine Anzeige übersehen werden kann)?
Wie legt man ein "virtuelles Objekt" (s. Hilfe) an?

Merci vielmals!!!!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 09:47

Da fehlt mir als Vorabinfo noch, ob wir hier von homeputer in der Standardversion oder von homeputer Studio reden!?
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 10:08

Oops, was ist das?
ich habe eine FHZ1300 PC. SW Version 2.00.

Schätze, das entspricht der Standardversion, oder?

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 10:47

Dann hast Du wahrscheinlich die Standardversion.

homeputer Studio kann auch "wenn ... dann ... sonst".

Beschreibung Studio:
http://www.contronics.de/html/studio-version.html

Unterschiede homeputer Standard / homeputer Studio:
http://www.contronics.de/BedAnl_Studio/ ... in85es.htm

- Nutzung der Sonnenzeiten als Zeitangabe in der Anwesenheitssimulation geht nicht. Dies lässt sich aber anders lösen - ebenso das Arbeiten mit Offsets zu den Sonnenzeiten.

- Empfänger sind undirektional, sie senden kein Feedback.

- Makros in Zeitintervallen werden nur von Studio unterstützt.

- Es ist egal, ob ein Empfänger während der Anwesenheitssimulation bedient wird - die Software bemerkt dies nicht und führt die Anwesenheitssimulation weiter fort.

- Zustände prüfen (Datei vorhanden, Returncode abfragen) kann man mit PHP-Skripten, die in Studio intern eingebaut werden können.

- Um die Anzeige fortzuschreiben, müsstest Du die Variable, die den Ausgabetext enthält, einfach immer um den "neuen zusätzlichen Text" erweitern.

- Virtuelle Objekte gibt es nur in homeputer Studio.

Ich würde Dir raten, einfach mal homeputer Studio auszuprobieren - bei Deinen Ansprüchen wirst Du wahrscheinlich auf jeden Fall damit arbeiten müssen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 12:26

Hallo Stefan und danke.

Studio kling gut, ist mir aber im Moment noch ein wenig teuer. Ich brauche da erst noch ein paar andere Komponenten.

Hast Du hierzu noch weitere Erklärungen?:
- Es ist egal, ob ein Empfänger während der Anwesenheitssimulation bedient wird - die Software bemerkt dies nicht und führt die Anwesenheitssimulation weiter fort.
---> Die Empfänger werden doch über die SW getriggert. Wieso bemerkt sie das nicht? Steht Deine Aussage auch, wenn die Geräte über die SW direkt gesteuert werden?

- Um die Anzeige fortzuschreiben, müsstest Du die Variable, die den Ausgabetext enthält, einfach immer um den "neuen zusätzlichen Text" erweitern.
---> Wie geht das? Hast Du ein Beispiel?

- Nutzung der Sonnenzeiten als Zeitangabe in der Anwesenheitssimulation geht nicht. Dies lässt sich aber anders lösen - ebenso das Arbeiten mit Offsets zu den Sonnenzeiten.
---> Auch hier, hast Du ein Beispiel für mich?

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 12:47

Jan hat geschrieben:Hallo Stefan und danke.- Es ist egal, ob ein Empfänger während der Anwesenheitssimulation bedient wird - die Software bemerkt dies nicht und führt die Anwesenheitssimulation weiter fort.
---> Die Empfänger werden doch über die SW getriggert. Wieso bemerkt sie das nicht? Steht Deine Aussage auch, wenn die Geräte über die SW direkt gesteuert werden?
Wenn das Schalten über die Software geschieht, so kennt diese natürlich den neuen Zustand. Ich dachte die Frage bezog sich darauf, was geschieht, wenn der Schalter per Hand bedient wird.
- Um die Anzeige fortzuschreiben, müsstest Du die Variable, die den Ausgabetext enthält, einfach immer um den "neuen zusätzlichen Text" erweitern.
---> Wie geht das? Hast Du ein Beispiel?
etwa so:

Code: Alles auswählen

AktuelleAnzeige := AktuelleAnzeige + NeuerText
- Nutzung der Sonnenzeiten als Zeitangabe in der Anwesenheitssimulation geht nicht. Dies lässt sich aber anders lösen - ebenso das Arbeiten mit Offsets zu den Sonnenzeiten.
---> Auch hier, hast Du ein Beispiel für mich?
Du lässt ein Makro einmal je Minute laufen. In diesem vergleichst Du, ob die aktuelle Zeit zwischen Sonnenauf- und Untergang liegt (ein Offset kannst Du dann auch gleich mit einbeziehen) und reagierst entsprechend. Mit einem Zufallswert kannst Du dann entscheiden, ob umgeschaltet werden soll. Da theoretisch nun 1x/Minute geschaltet werden könnte, kannst Du Dir selbst eine Mindesteinschaltdauer festlegen und abfragen ob diese schon erreicht wurde, bevor umgeschaltet wird.
Im Prinzip also:

Code: Alles auswählen

Wenn Uhrzeit>=Sonnenuntergang oder Uhrzeit<Sonnenaufgang Dann
 ...
EndeWenn
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 13:56

Wenn das Schalten über die Software geschieht, so kennt diese natürlich den neuen Zustand. Ich dachte die Frage bezog sich darauf, was geschieht, wenn der Schalter per Hand bedient wird.
---> Aber die Simulation wird trotzdem nicht beeinflusst ?????

Code: Alles auswählen

AktuelleAnzeige := AktuelleAnzeige + NeuerText
---> Aber nicht in der Standardversion, richtig?

Im Prinzip also:

Code: Alles auswählen

Wenn Uhrzeit>=Sonnenuntergang oder Uhrzeit<Sonnenaufgang Dann
 ...
EndeWenn
---> Aber nicht so schön in der Standardversion, richtig?


Danke nochmal für die viele Mühe!!!!!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 14:06

Jan hat geschrieben:Wenn das Schalten über die Software geschieht, so kennt diese natürlich den neuen Zustand. Ich dachte die Frage bezog sich darauf, was geschieht, wenn der Schalter per Hand bedient wird.
---> Aber die Simulation wird trotzdem nicht beeinflusst ?????
Wenn die Anwesenheitssimulation läuft und Du änderst in der Software den Zustand eines sich in dieser befindlichen Schalters, so wir die Anwesenheitssimualtion diesen bei nächster Gelegenheit wieder ein- bzw. ausschalten - es sei denn, Du trickst dies durch geschickte Programmierung wieder aus, d.h. Du baust Dir eine eigene Anwesenheitssimulation.

Code: Alles auswählen

AktuelleAnzeige := AktuelleAnzeige + NeuerText
---> Aber nicht in der Standardversion, richtig?
Das ist nur eine Variablenzuweisung, das sollte auch in homeputer Standard funktionieren.
Im Prinzip also:

Code: Alles auswählen

Wenn Uhrzeit>=Sonnenuntergang oder Uhrzeit<Sonnenaufgang Dann
 ...
EndeWenn
---> Aber nicht so schön in der Standardversion, richtig?
Korrekt.

Nochmal: Für das was Du vorhast wirst Du auf homeputer Studio kaum verzichten können.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 14:18

Das ist nur eine Variablenzuweisung, das sollte auch in homeputer Standard funktionieren.
---> Wo soll ich das denn eingeben?
Zuletzt geändert von Jan am 14.08.2006, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 14:43

Dort, wo der neue neue Text generiert wird, also im entsprechenden Makro z.B.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“