Rolladensteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Rolladensteuerung

Beitrag von Bastler2 » 02.01.2012, 12:54

Hallo nochmal,

Zur Zeit überlege ich meine Raffstore/Aussenjalousien in meine Homematic einzubinden.
Da anders als bei Rolläden bei dennen nur auf & ab und eventuell Zwischenpositionen, bei den Jalousien auch die Lammelenposition/Steuerung von bedeutung ist würde mich eure Erfahrung dazu interessieren. Hat jemand schon in dieser Kombination (Homematic/Jalousienaktor und Raffstore) lohnenswerte Ergebnisse erzielt?

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rolladensteuerung

Beitrag von Tobias78 » 02.01.2012, 13:27

Hallo Bastler,
Hab Raffstores in Kombination mit dem Jalousieaktoren seit >1 Jahr im Einsatz. Ich steure Sie per Makro in Homeputer und manuell über PocketHome.
In Homeputer verwende ich statt des Standardobjekts einen eigenen Typ, so dass ich statt in 1% Schritten in 0,1% Schritten steuern kann. 1,5% entsprechen bei mir "Halbstellung". Um einen definierten Zustand zu erreichen, fahre ich in den Makros immer erst 3% runter, warte 6 Sekunden und dann die besagten 1,5% rauf.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Bastler2 » 03.01.2012, 10:25

Hallo Tobias,

ich habe zur Zeit noch wenig Erfahrung mit der Erstellung von Makros und Scripten. Aber da ich jetzt weiß, daß es möglich ist werde ich mir die Aktoren besorgen. Danach heisst es kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht möchte an dieser Stelle ja der ein oder andere seine Scripts als Lösungsansatz posten.

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Bastler2 » 05.01.2012, 11:10

Habe mal geschaut welche verschiedenen Antriebe es gibt. Ein grosser Unterschied liegt in der Festlegung der Endlagen (über mechanische Endlagenschalter / über elektronische Endlage). Von Homematic gibt es ja den 1-fachen Jalousienaktor, bei dem in der Bedienungsanleitung steht, daß der Antriebe über mech. Endschalter Verfügen muß.

Heisst das gleichzeitig daß die Variante elektr. Endlage nicht kompatibel ist?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.01.2012, 13:49

nein, dass heisst das nicht.
Der Rolladen muss beim Erreichen der Endlage selbstständig abschalten. Ob das mit einem mechanischen Schalter, oder durch Messung der Stroaufnahme (also elektronisch) erfolgt, ist dem HM Aktor egal.
Es bedeutet nur, dass der Aktor die Spannung nicht abschaltet, wenn die Endlage erreicht ist, weil er das nicht wissen kann. Meist liegt die Spannung einen kurzen Moment länger an, als der Rolladen zum Fahren braucht.
In den Hm Jalousie Aktoren kann man getrennt für rauf / runter eine Laufzeit hinterlegen. An Hand dieser zeit und der mehrfachen Bewegung des Rolladen in verschiedene Richtungen und Teilstrecken kann der Aktor die ungefähre Position berechnen. Dadurch kann man auch "halb" und "viertel" angeben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“