Abfrage Homatic - Zustände über TCP/IP (hmbinrpc.zip)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Miki
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009, 18:01

Abfrage Homatic - Zustände über TCP/IP (hmbinrpc.zip)

Beitrag von Miki » 28.01.2009, 19:40

Hallo

Hintergrund: Ich habe mir die Datei hmbinrpc.zip von der Homematic-Inside Seite heruntergeladen und mir auf der Basis dieses Programms (Übrigens: Vielen Dank an den Urheber Alex Krypthul TOLLE ARBEIT !!!) meine eigene kleine Visualisierung für die Zustände meiner Homematic Aktoren gebastelt. (Gebastelt, weil ich vorher noch nie mit C# zu tun hatte -vielleicht nicht schön und elegant --- aber funktioniert)
Heizungsventile, Termostate, UP-Schaltaktoren, Bewegungsmelder und Fenstergriff-Schalter funktionieren.
Diese Daten werden mit den Befehlen
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "EEQ001233:1", "TEMPERATURE"); ---Beispiel Temperatur von Thermostat hohlen
oder
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "EEQ001244:1:1", "VALVE_STATE"); ---- Beispiel fur Ventilstellung hohlen
abgefragt.

- wobei der hmrpc.Do_GetValue_Request der programmteil von Alex Krypthul ist, der die Kommunikation mit der CCU über TCP/IP realisiert.

Mein Problem: Wie kann man zb Systemvariablen (Uhrzeit, Servicemeldungen, selbst erstellte Variablen usw) der Homematic CCU abfragen ?

Die Syntax müsste ungefähr so aussehen:

hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "CCU-Seriennummer:?", "Systemvariable");

Frage CCU-Seriennummer: CCU-Serial oder z.B. SYSTEM:? ???

Methode(Systemvariable)
Ich habe mehrere Methoden fur die systemvariablen ausprobiert (Als basis diente mir der Forums Thread "Undokumentierte Script-Befehle"

Leider ohne erfolg :(


Andere Beispiele die Funkionieren:
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "EEQ0013469:1", "HUMIDITY"); --- Luftfeuchte von Wandthermostat
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "EEQ0051119:2", "SETPOINT"); --- Solltemperatur von Wandthermostat lesen
hmrpc.Do_SetValue_Request("setValue", "EEQ0051119:2", "SETPOINT", textBox1.Text, "string"); ------ Solltemperatur an Wandthermostat senden
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "EEQ0051375:1", "STATE"); --- Fensterschalter stellung
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "FEQ0066623:1", "BRIGHTNESS"); --- Bewegungsmelder Helligkeit abfragen
hmrpc.Do_GetValue_Request("getValue", "FEQ0066623:1", "MOTION"); --- Bewegungmelder Bewegung abfragen

Diese Abfragen kommen übrigens ohne irgend eine Zusatzsoftware auf der CCU aus !

Hat jemand vielleicht eine Idee oder selber schon einige Mehoden herausbekommen ?

Gruß Michael

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: Abfrage Homatic - Zustände über TCP/IP (hmbinrpc.zip)

Beitrag von Andreas » 28.01.2009, 23:32

Hallo!
Klär mich mal auf. Wenn es so wichtig ist, ohne Zusatzsoftware auszukommen, warum benutzt Du dann nicht einfach das Scripting innerhalb der WebUI?
Oder bastelst Du Dir noch eine grafische Oberfläche, die auf der CCU läuft?

Gruß
Andreas

Miki
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009, 18:01

Re: Abfrage Homatic - Zustände über TCP/IP (hmbinrpc.zip)

Beitrag von Miki » 29.01.2009, 11:41

Hallo

Das keine Zusatzsoftware auf der CCU laufen muß, um die Aktorzustände abzufragen, habe ich nur info-halber erwähnt.

Scripts für Sensoren/Aktoren sollen nur auf der CCU laufen (Was sie jetzt ja auch tun)

Meine "Visualisierung" soll halt nur auf meinem Windows-PC laufen ( mit Grafiken) und mir die Zustände anzeigen und ggf manuelle Sollwertänderungen ( zB für Raumthermostat zur CCU Schicken) - Was auch alles Funktioniert
Im Prinzip genau wie Homeputer CL (Halt nur ohne Scripte)

Mein Problem besteht halt nur darin, ich mit meiner Software keine Systemvariablen aus der CCU gelesen bekomme, da ich die entsprechende Syntax (wie im Eröffnungs Post beschrieben) nicht kenne - Der Rest funktioniert ja schon.

Eigene Grafische Oberfläche auf CCU - Ich glaube dafür muß man PHP können - Kann ich nicht.


Gruß Michael

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Homatic - Zustände über TCP/IP (hmbinrpc.zip)

Beitrag von kaju74 » 29.01.2009, 12:30

Hallo!

Eine Zusatzsoftware, in diesem Fall das Bundle TCPDump und SOCAT, benötigt man nur, wenn man LIVE über Statusänderungen von Aktoren und/oder Sensoren informiert werden möchte. In diesen Fällen sendet die CCU dann ein Paket (TCPDump), das man dann analysieren kann. Zum Setzen und Abfragen einzelner Zustände kann man auch getValue nehmen.

Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“