php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Jay
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 20:53

php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von Jay » 24.04.2009, 20:19

Hi

Also ich hab folgendes vor:

Ich will mir eine eigene web-öberflache basteln, die auf der CCU läuft.
In der Web-Öberfläche soll der grundriss angezeigt werden und der Status der einzelnen fenstern (Grün=geschlossen, gelb=gekippt, Rot= offen)
Es soll bis jetzt noch keine Aktoren geschalten werden.
Der PHP-Server läuft auf der CCU.

Mein Problem ist nur die Abfrage der Sensoren. Wie mach ich das genau mit php?
Ich hab mir auch schon im Forum ein wenig gestöbert, aber nichts gefunden, was ich verstanden hab .

gruß

Robert

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von dirch » 25.04.2009, 11:32

Hallo Robert,

zum thema php kann ich dir nicht viel weiter helfen da ich generell php auf der CCU fuer keine gute idee halte und es deswegen auch selber nicht nutze.

Aber im prinzip gibt es das was du moechtest schon, zumindest grundlegend:
touchui_preview.png
Die oberflaeche laeuft im firefox mit google gears unterstuetzung, auf CCU seite muessen lediglich ein paar zusaetzliche TCL/CGI skripte installiert werden. Die aktoren/sensoren werden per drag&drop platziert, es lassen sich beliebig viele etagen mit verschiedenen hintergrundbildern anlegen.
Es funktioniert schon soweit alles, nun muss es eigentlich nur noch hybsch gemacht werden. Ach ja, das wichtigste: die oberflaeche ist sau schnell, wechsel zwischen etagen erfolgen sofort, ohne ladezeiten! Die schalt und aktualisierungszeiten sind mindestens so schnell wie in der original oberflaeche, und ich seh da noch moeglichkeiten zur optimierung :wink:

Gruss,
Dirch

PS: da ich nicht an die php schnittstellen gebunden bin habe ich auch keine probleme z.b. systemvariablen zu lesen oder zu aendern. Auch auf alle sonstigen internen daten wie z.b. qualitaet des funksignals kann ich recht einfach zugreifen. Wer interesse hat die von mir gebauten XML interfaces zu nutzen kann sich gerne melden.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von Christoph » 26.04.2009, 08:36

Hi,

ich hätte Interesse Deine Schnittstelle zu verwenden. Du schreibst, dass auch der Zugriff auf interne Variablen möglich ist. Diese Möglichkeit suche ich schon lange.

Lassen sich auch Systemmeldungen auslesen und bestätigen?

Ciao, Christoph.

Miki
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009, 18:01

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von Miki » 26.04.2009, 09:17

Hallo

Ich hätte auch Interesse an deiner Schnittstelle - Meine "selbstgebastelte" Visualisierung ( in C# auf Basis von A.Krypthul's hmbinrpc kann leider keine Systemvariablen - Dafür hat's aber jetzt eine Datenverbindung zu einer S7 über TCPIP)

- Würde gerne mal über meinen eigenen Tellerrand hinausblicken

Gruß Miki

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von dirch » 26.04.2009, 12:19

Christoph hat geschrieben:Du schreibst, dass auch der Zugriff auf interne Variablen möglich ist. Diese Möglichkeit suche ich schon lange.
Lassen sich auch Systemmeldungen auslesen und bestätigen?
Ja, ich habe zugriff auf alles was sich auch per normalem CCU skript erreichen laesst. Das schliesst Alarme und Servicemeldungen mit ein. 8) Wie genau man service meldungen bestaetigt habe ich mir noch nicht angeschaut, aber irgendwie macht die original gui es ja auch . . .
Miki hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse an deiner Schnittstelle - Meine "selbstgebastelte" Visualisierung ( in C# auf Basis von A.Krypthul's hmbinrpc kann leider keine Systemvariablen - Dafür hat's aber jetzt eine Datenverbindung zu einer S7 über TCPIP)

- Würde gerne mal über meinen eigenen Tellerrand hinausblicken
Dann werd ich meine "schnittstelle" wohl anfang naechster woche mal als installierbares paket zur verfügung stellen

Gruss,
dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

teddy278

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von teddy278 » 26.04.2009, 12:35

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Miki
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009, 18:01

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von Miki » 26.04.2009, 15:44

teddy278 hat geschrieben:Hallo.
dirch hat geschrieben:Dann werd ich meine "schnittstelle" wohl anfang naechster woche mal als installierbares paket zur verfügung stellen
Das wäre dann das erste Zusatzpaket, das ich meiner CCU andiene. ;) Hoffentlich brennt sie nicht durch vor Aufregung.


Grüße!
teddy
Bin auch schon sehr gespannt

Gruß

Miki

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von OhOme » 27.04.2009, 23:26

dirch hat geschrieben: PS: da ich nicht an die php schnittstellen gebunden bin habe ich auch keine probleme z.b. systemvariablen zu lesen oder zu aendern. Auch auf alle sonstigen internen daten wie z.b. qualitaet des funksignals kann ich recht einfach zugreifen. Wer interesse hat die von mir gebauten XML interfaces zu nutzen kann sich gerne melden.

meld :D

raid
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009, 17:29

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von raid » 15.06.2009, 18:29

na dann melde ich mich auch mal

lg
raid

garak
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2008, 14:06

Re: php-Status-Abfrage der drehgriffkontakte

Beitrag von garak » 15.06.2009, 22:43

Hallo Dirch,

das würde ich auch gerne ausprobieren, zumal ich permanent einen Linux-Server laufen habe...

Gruß
Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“