USB-Stick lt. HM inside einrichten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von Christoph » 17.06.2009, 17:13

Hi,

ich habe jetzt mal versucht den USB-Stick wie hier http://homematic.monkeybits.de/software/addons/usbstick beschrieben einzubinden.

Leider kann ich die Partitionen nicht formatieren. Ber Befehl:
./mke2fs /dev/sda1
liefert diesen Fehler: ./mkefs: cant load library 'libext2fs.so.2'

Wie komme ich an die Library?

Und gleich die nächste Frage, wenns klappt, wie mounte ich die einzelnen Partitionen automatisch beim Starten der CCU? Ich benutze drei Partionen, da hilft mir disk_install.tar.gz v.1.0 nicht wirklich weiter.
Ciao, Christoph.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von kaju74 » 17.06.2009, 22:14

Hi...

Probier mal folgendes Paket...das spart die händischen Sachen...hab's noch nicht getestet, werde es aber in der neuen Seite aufnehmen:#

http://homematic.dirch.org/packages/dis ... ccu.tar.gz

Gruß,
kaju

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von matheversum » 18.06.2009, 08:51

Salvete!

Ich habe den Stick unter Linux mit etx2 formatiert.
Dann einfach nur reingesteckt. Die CCU erkennt ihn dann.
Die beiden module mit ftpget kopiert und geladen (insmod) und den Stick gemountet.

Gruß
Andreas

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von Christoph » 18.06.2009, 09:29

Hi,

ich habe das Paket mal installiert, bringt aber nichts. Unter /var finde ich zwar disk_sda1, aber das Verzeichnis kann nicht angesprochen werden (No such file or directory).

Ich vermute mal, dass das Paket den USB-Stick jetzt beim Start als disk_sda1 mountet. Wie werde ich das jetzt wieder los?

Zu etx2: Ich habe keinen Rechner mit Linux, sondern nur die CCU und die Dreambox. Beide scheinen den Befehl nicht zu kennen. Welche Module wurden auf die CCU kopiert?

Ums es noch mal genau zu beschreiben, mein Problem ist, dass der Stick nicht formatiert werden kann. Gibt es kein Windowsprogramm, mit dem ich den Stick formatieren kann.

Was ist später (wenn die CCU mal mit dem USB-STick zurecht kommt), wenn ich den Stick an den PC anstecke? Kann ich dann die Daten lesen?
Ciao, Christoph.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von matheversum » 18.06.2009, 13:02

Eine Alternative wäre Knoppix -- lag bei mir mal in einer Zeitschrift bei.
Ich arbeite allerdings fast nur unter Linux; ob sich für Dich der Lernaufwand lohnt weiß ich nicht.
Bei mir kommt hinzu, dass ich den Stick quasi mit meinem Rechner "pflegen" kann;
und auch zwei -- einen für Praxis und einen zum Experimentieren einsetzen kann.

Die Module sind die in der Anleitung erwähnten mbcache.ko und etx2.ko

Gruß
Andreas

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von Christoph » 18.06.2009, 18:42

Hi,

also ich habe es inzwischen hinbekommen. Habe mir Ubunto geladen und auf dem Notebook gestartet. Damit konnte ich den USB-Stick formatieren.

Danach an der CCU angesteckt und gemountet. Klappt prima. Jetzt müsste ich aber noch wissen wo das Startupfile der CCU liegt, damit ich den Mountbefehl dort angeben kann. Kann es sein, dass die Startupdatei /etc/rc ist? Kennt jemand einen Editor, mit dem ich auf dem PC Dateien für Linux bearbeiten kann? Die Linuxdateien scheinen CR & LF anders zu benutzen als unter Windows. Mir fehlen im Editor immer die Zeilenvorschübe.

Wie ist das eigentlich, ich hatte gerade die CCU mal neu gestartet. Danach war auch das Verzeichnis aus /var wieder weg. Kann das sein, oder sind das noch die Nachwehen der automatischen Diskutils-Installation?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die installierte Zusatzsoftware wieder loszuwerden?
Ciao, Christoph.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von matheversum » 19.06.2009, 11:52

- Zeilenenden im Linux sind nur x0A; insbesondere die shell ist da sehr empfindlich.
- Wenn Du das script per FTP überträgs und ascii eingestellt hast, sollte der das eigentlich richten.
- Ansonsten habe ich das Problem nicht weil ich unter Linux arbeite; den Emacs gibt es auch für Windows aber das ist wohl nicht der Traumeditor der Window-Nutzer

Ich habe kein gutes Gefühl, ein nicht fest im Gehäuse verbautes device automatisch zu mouten;
Wenn beim booten der Stick nicht steckt, geht das mount in die Tonne; wie sich das äußert weiß ich nicht; whrscheinlich wird er eine Weile rumsuchen und beim Timeout weitergehen
Normalerweise verbindet der Operator ein device physisch und mounted es dann;
inzwischen wird das mounten bei den desktops auch automatisch gemacht;
sicher kann man das irgendwo einstellen.

Da man den Stick aber nicht dauernd rein und raus tun will würde ich zwei scripte bastel:
stickrein und stickraus die den mount und den unmount beinhalten; dort kann man auch das Verzeichnis anlegen und evtl. Programme starten und stoppen, die vom Vorhandensein des Sticks abhängig sind.

Ich bin eigentlich dabei, so etwas zu basteln, aber ich komme schlecht an die CCU, weil die eben im Haus ist und ich nicht -- genau deshalb habe ich die nämlich, und kann das also nicht testen, und will sie auch nicht aus der Ferne lahm legen. Wird also noch eine Weile dauern, bis ich eine Lösung anzubieten hätte. Aber meine Gedanken dazu wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß
Andreas

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von Christoph » 19.06.2009, 15:35

Hi,

den Emacs kenne ich noch aus Amigazeiten. Ich werde ihn mir mal laden.

Einen USB automatisch zu mounten dürfte kein Problem darstellen. Ich kann ja auf vorhandensein von /dev/sda1 prüfen und nur dann den STick mounten. Ich müsste nur wissen welche Datei bei der CCU als Startscript abgearbeitet wird (in der Hoffnung, dass ich das Script auch überschreiben kann)

Auf die Idee den Stick über das WebUI zu mounten bin ich auch gekommen. Mit dem Script

Code: Alles auswählen

system.Exec("mkdir /var/disk");
system.Exec("mount /dev/sda1 /var/disk");
gehts prima.

Das Script fürs umount habe ich mir gespart, da der Fall nie eintreten wird. Wenn der STick hinüber ist, würde ich die CCU ohnehin neu starten, danach ist der Stick ja automatisch nicht mehr gemountet.
Ciao, Christoph.

teddy278

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von teddy278 » 19.06.2009, 16:14

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: USB-Stick lt. HM inside einrichten

Beitrag von Christoph » 19.06.2009, 16:31

Danke,

..ist ja wie bei Suse..., allerdings ist es wie schon befürchtet, ich kann die Datei nicht überschreiben.
Ciao, Christoph.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“