Beliebige Texte im Display anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 11.10.2009, 04:31

HA! Durch Zufall habe gerade ein paar Dateien wiedergefunden die ich verloren geglaubt hatte. Damit lassen sich Meldungen auf dem Display der CCU anzeigen.

Ich hab sie schnell mal in ein Paket gepackt bevor sie nochmal verschwinden. Das Paket kann unter http://homematic.dirch.org/packages/lcd_msg_ccu.tar.gz heruntergeladen und als Zusatzsoftware auf der CCU installiert werden.
Nach dem Neustart kann man mit

Code: Alles auswählen

/etc/config/addons/lcd_msg/display_once.sh "Text einmal anzeigen"
Text nur einmal im Display anzeigen lassen.

Code: Alles auswählen

/etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh "Text immer wieder anzeigen"
Text immer wieder anzeigen lassen, bis er mit

Code: Alles auswählen

/etc/config/addons/lcd_msg/clear_msg.sh
wieder geloescht wird.

Natuerlich geht das ganze auch aus CCU Skript heraus, z.B.:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Text immer wieder anzeigen",&stdout, &stderr);
Mehrzeiliger Text sollte kein Problem sein, die Zeilen werden nacheinander angezeigt.



Viel Spass damit,
Dirch

PS: es geht noch nicht alles. Z.B. das ein/ausschalten unter Zusatzsoftware funktioniert noch nicht

PPS: Scrollen von Text geht leider (noch) nicht, mir ist momentan noch unklar ob das ueberhaupt ueber hss_lcd geht. Das Display selber kann Text scrollen lassen, ich hab es schon mit eigenen Augen gesehen 8)

PPPS: Ach ja, man muss natuerlich nicht zwingend die Skripte nutzen um einen Text im Display anzeigen zu lassen. Es funktioniert auch wenn man Textdateien in /tmp anlegt, /tmp/display-msg fuer dauerhafte Meldungen und /tmp/display-msg-once fuer einmalige Meldungen. Loeschen der Datei /tmp/display-msg beendet auch wieder die Meldung. Die Skripte machen eigentlich nix anderes, aber sie sind ein notwendiger wrapper da aus dem CCU Skript heraus soweit ich weiss keine Dateioperationen moeglich sind.
Zuletzt geändert von dirch am 11.10.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

XYZ1234567899
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2007, 22:51

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von XYZ1234567899 » 11.10.2009, 22:45

Hi

Mal eine Frage dazu ,kann ich die Schriftgöße und so auch verändern.
Date und Time ist ja auch kleiner geschrieben.
Hat da jemand irgendwas dazu ??

MFG

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 11.10.2009, 23:03

Nein, die Schriftgroesse ist meines Wissens nach fix. Lediglich der Text in der unteren Haelfte laesst sich frei aendern, hier hat man eine 60?x15 Punktmatrix auf der man theoretisch jeden Punkt einzeln adressieren koennen sollte. Hier waere also eine kleinere Schiftgroesse theoretisch denkbar. Die Uhrzeit und das Datum sind ein komplett anderes Kapitel, hier handelt es sich nicht um eine Punktmatrix sondern um eine Art Oldschool Radiowecker Digitalanzeige mit festen Elementen die man entweder ein oder ausschalten kann, hier sind nur Zahlen und Symbole in dem fest vorgegebenen Schema darstellbar.
Wenn man das Display etwas schraeg gegen das Licht haelt kann man die Struktur ganz gut erkennen.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

XYZ1234567899
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2007, 22:51

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von XYZ1234567899 » 11.10.2009, 23:12

dirch hat geschrieben:Nein, die Schriftgroesse ist meines Wissens nach fix. Lediglich der Text in der unteren Haelfte laesst sich frei aendern, hier hat man eine 60?x15 Punktmatrix auf der man theoretisch jeden Punkt einzeln adressieren koennen sollte. Hier waere also eine kleinere Schiftgroesse theoretisch denkbar. Die Uhrzeit und das Datum sind ein komplett anderes Kapitel, hier handelt es sich nicht um eine Punktmatrix sondern um eine Art Oldschool Radiowecker Digitalanzeige mit festen Elementen die man entweder ein oder ausschalten kann, hier sind nur Zahlen und Symbole in dem fest vorgegebenen Schema darstellbar.
Wenn man das Display etwas schraeg gegen das Licht haelt kann man die Struktur ganz gut erkennen.

Gruss,
Dirch
Hi

Ok ,habe ich soweit verstanden,das bedeutet ich müßte um eine kleinere Schrift zu haben,jeden einzelnen Punkt ansprechen.
Ganz schön aufwendig dann.
Ok,noch eine Frgae kann ich die Servicemeldung da drauf ausgeben lassen?

MFG
Siegfried

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 11.10.2009, 23:25

Ja, wenn Du Dir ein CCU Skript dafuer baust was die Werte ermittelt dann kannst Du alles was Du moechtest auf dem Display anzeigen :) Sogar die einzelnen Servicemeldungen koenntest Du da ablaufen lassen, da sind der Kreativitaet keine Grenzen gesetzt.

Was mich noch etwas stoert dass ich bislang noch keinen Weg gefunden habe die Displaybeleuchtung einzuschalten. Zumindest nicht wie es aus dem hss_lcd heraus geht. (einfach mal [url]http://<CCU-IP>/config/display/hss_index.cgi[/url] aufrufen und anschauen, das steuert die Anzeige im Display)
Fuer sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung ausgesetzt.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

XYZ1234567899
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2007, 22:51

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von XYZ1234567899 » 11.10.2009, 23:54

dirch hat geschrieben:Ja, wenn Du Dir ein CCU Skript dafuer baust was die Werte ermittelt dann kannst Du alles was Du moechtest auf dem Display anzeigen :) Sogar die einzelnen Servicemeldungen koenntest Du da ablaufen lassen, da sind der Kreativitaet keine Grenzen gesetzt.

Was mich noch etwas stoert dass ich bislang noch keinen Weg gefunden habe die Displaybeleuchtung einzuschalten. Zumindest nicht wie es aus dem hss_lcd heraus geht. (einfach mal [url]http://<CCU-IP>/config/display/hss_index.cgi[/url] aufrufen und anschauen, das steuert die Anzeige im Display)
Fuer sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung ausgesetzt.

Gruss,
Dirch
Hi
http://CCU IP/config/display/newdevice.cgi?incdata

Kommt bei mir ein Menü,beim anklicken von dem s kommt bei mir Servicelampe blinken für 45 sekunden.

http://10.0.0.30/config/display/countdevices.cgi
Menü:
14
new devices

Ahnung was das ist ??

MFG
Siegfried

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 12.10.2009, 00:10

Damit schaltet man den Anlern-Modus ein, genauso als wenn man im WebUI auf "Geraete anlernen" klickt.
countdevices.cgi ist dann um hinterher zu zaehlen wieviele neue Geraete angelernt wurden.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

rtlplus
Beiträge: 91
Registriert: 17.10.2009, 02:09
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von rtlplus » 17.10.2009, 02:16

Hallo Dirch,
also wenn ich das Programm installiere und dann die Zeilen:

string stderr;
string stdout;
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Text immer wieder anzeigen",&stdout, &stderr);

im CCU Skript eingebe und dann ausführe, wird auf meinem Display nur <Retry...> angezeig.

kannst du mir helfen?
Vielen Dank und Gruess, René

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 17.10.2009, 20:23

Hallo René,

das klingt als waere da noch irgendwo ein Bug. Ich schaus mir nachher mal an.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 23.10.2009, 00:19

Bitte mal mit der neuen Version testen.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“