Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwischenergebnisse

Beitrag von owagner » 30.09.2010, 19:17

So, nach ein paar Tagen Ausprobieren und Experimentieren a) hasst nun meine Familie meinen Hausautomationstick noch viel mehr als vorher und b) habe ich ein paar Zwischenergebnisse.

Es gibt auf jeden Fall ein Problem mit Roaming (wie Dirch schon schrieb)

Offenbar sind die RSSI-Werte, die über die interne Antenne gemessen werden, deutlich anders als die diejenigen der HM-CFG-LAN. Da der Roaming-Algorithmus des rfd sehr simpel einfach "schick es dahin, wo zuletzt der beste RSSI-Wert rauskam" zu sein scheint, kommt das gelegentlich dazu, dass Geräte über die interne Antenne angesprochen werden, obwohl faktisch einer der anderen Adapter besser wäre, was zu Störungen führt.

Hier kann man das schön sehen. Das erste Interface ist die interne Antenne, das zweite ist ein HM-CFG-LAN, der direkt neben der CCU liegt und das dritte ein HM-CFG-LAN im Untergeschoss. Die RSSI-Werte des zweiten HM-CFG-LANs machen hier in der Tendenz (Entfernung) Sinn, die der internen Antenne nicht.
rssi.gif
Ein weiteres Problem ist, dass AES-Authentifizierung bei Geräten, für die Roaming aktiviert ist, quasi nie funktioniert, die Telegramme werden fast immer vom rfd verworfen (ohne dass der Sensor einen Fehler anzeigt). Der Grund ist mir trotz Brütem über dem rfd-Log nicht so ganz klar.

Schlussfolgerung: Diese Konfiguration kann man eigentlich nur ohne Roaming verwenden (dann allerdings anscheinend problemlos)

Viele Grüße,
Olli

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von owagner » 30.09.2010, 22:11

Noch in Hinweis: Wenn man diese Konfiguration nutzt, kann man die Adapterzuordnung nicht mehr im WebUI machen, da dort nur der HM-CFG-LAN zur Auswahl angeboten wird. Dies war mit ein Grund für das hier

PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von PumpkinEater » 03.03.2012, 08:42

Hallo,
ich betreibe meinen LAN-Adapter im Augenblick auch parallel zur CCU und sehe ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den RSSI-Werten der CCU und des LAN-Adapters (beide im selben Raum). Die RSSIs des LAN-Adapters sind immer deutlich schlechter als die der CCU. Aber was bedeutet das nun? Sind die RSSI-Werte der CCU durchweg falsch (zu gut) oder ist der LAN-Adapter so taub, dass er einfach schlechtere RSSI-Werte misst?

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von owagner » 03.03.2012, 13:03

Grundsätzlich erstmal haben LAN-Adapter und CCU unterschiedliche Antennen, alleine deswegen wären die RSSI-Werte nicht vergleichbar.

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von mbad » 17.04.2012, 23:04

Hallo zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit hier schon ein wenig mit und habe mich entschlossen mich jetzt auch mal anzumelden in der Hoffnung, hier eine Lösung für mein Problem zu finden:

Ich wollte ursprünglich die Reichweite der CCU1 mit dem Repeater Bausatz erweitern, was ja erst mit FW 1.506 gehen soll, weshalb ich nun beim LAN Adapter gelandet bin. Ich möchte ein paar Homematic Komponenten in meinem Gartenhaus vesorgen (Gartenbeleuchtung, Bewässerung). Allerdings ist der Empfang dort sehr schlecht und die Empfänger häufig nicht erreichbar. Es liegt jedoch ein LAN Kabel zum Gartenhaus.

Alo bin ich auf den LAN Adapter gekommen. Wollte aber eigentlich nicht 2 für diesen Zweck kaufen. Wenn ich euch richtig verstehe, kann man über telnet und edit der entsprechenden Dateien auch die interne Antenne wieder aktivieren, allerdings stimmen die RSSI Werte der internen Antenne nicht unbedingt mit dem LAN Adapter überein und ggf. wird über den falschen Adapter das Signal verschickt. In Ollis Beispiel wäre das meistens die interne Antenne. Meine Geräte im Gartenhaus liegen aber alle etwa bei -90 dBm an der internen Antenne. Würde ich jetzt den LAN Adapter im weiter entfernen Gartenhaus installieren, so sollte doch eigentlich (meistens) der LAN Adapter bei den Garten-Empfängern "gewinnen", da die interne Antenne diese heute schon ganz schlecht/gar nicht empfängt. Die Komponenten im Haus würden dann wahrscheinlich auch weiterhin über die interne Antenne angesprochen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, falls das Signal über die interne Antenne versendet wird und nicht empfangen wurde? Höchstens eine Fehlermeldung in der CCU1, oder?

Was haltet ihr von meinem konkreten Szenario?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der Kommentar von Olli, dass mit einem LAN Adpter + interner Antenne eigentlich nur ohne Roaming richtig gearbeitet werden kann. D.h. ich müsste fix zuordnen welches Gerät über welche Antenne läuft? Das wäre für mich auch ok - allerdings würden alle neuen Geräte, welche ich anlerne (wenn ich deinen Beitrag verstehe) dann immer am LAN Adpter hängen? Wo stelle ich denn in der Homeatic das Roaming an/aus? Geht das in der LAN Adapter Konfiguration? (diesen habe ich nocht nicht).

Danke,

Marco

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von Basic » 18.04.2012, 00:08

mbad hat geschrieben: D.h. ich müsste fix zuordnen welches Gerät über welche Antenne läuft? ...Wo stelle ich denn in der Homeatic das Roaming an/aus?...
Mit dem Tool von owagner aus seinem Beitrag vom 30.09.2010, 22:11
Zuletzt geändert von Basic am 18.04.2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Experimentell: LAN-Adapter und CCU-Antenne parallel nutz

Beitrag von mbad » 18.04.2012, 09:27

Hallo Basic!

Ok, habe mir Version 0.14 heruntergeladen. Morgen kommt der LAN Adapter per Post. Dann werde ich mal mein Glück probieren und hier berichten.

Danke!

EDIT (19.04.2011):

Das einbinden des LAN Adapters und Aktivierung der internen Antenne hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe jetzt einfach alle Geräte exklusiv entweder der internen oder der externen Antenne über HMCompanion zugeordnet. Das scheint auf den ersten Blick gut zu funktionieren.

Was nicht so gut ist, ist dass bei Ausfall (z.B. Strom weg) des LAN Adapters auch die Geräte, welche exklusiv der internen Antenne zugeordnet sind Ihren Dienst verweigern. Die CCU1 meldet dann bei auslösen eine Aktion zu den Geräten an der internen Antenne ein "Gerätekommunikation gestört".

Hat hierzu schon jemand ein Lösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“