Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fensterkont

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fragitz
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011, 14:55

Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fensterkont

Beitrag von Fragitz » 23.09.2011, 09:23

Hallo,

vorab ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Ich habe schon so manchen Tip gut gebrauchen können, komme jetzt aber bei einer Frage nicht weiter:

Ventile und Fensterkontakt sind direkt mit Wandthermostat verbunden. Meine die Temperatur an den Wandthermostaten wird per Script eingestellt (18 C). Bei öffenen des Fensterkontakts wird 12 C vom Wandthermostaten eingestellt. Nach dem Schließen des Fensterkontatks sind es 13,5 C.

Dei 12 C sind die Absenktemperatur, das ist noch klar. Aber woher kommen jetzt die 13,5 C nach dem Schließen. Eigentlich müsste doch nach dem Schließen wieder die ursprünglich vom Script eingestellten 18 C gelten?

Wie kann man per Script die Absenktemperatur und die Tempertur nach dem Fensterschließen einstellen (also generell einstellen, nicht bei dem Event die ensprechende SOLL-Temperatur).

Gibt es eine (undokumentierte) Möglichkeit per Script auf dem Wandthermostaten auszulesen, ob gerade ein direkt verbundener Fensterkontakt offen ist?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Antwort und ein schönes Wochenende,

Fritz

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von matheversum » 23.09.2011, 13:41

Was meinst Du mit undokumentiert?
Ich weiß nicht mehr genau, ob es an dem ist, aber ich meine, man kann die "verbundenen" Geräte/Kanäle/... eines solchen abfragen. Evtl. ist das dieselbe Funktion, die die GUI benutzt, um Direktverknüpfungen und ähnliches zu ermitteln, wenn man ein Gerät löscht. Dann sollte man die Funktion bei einer Inspektion der scripte in der Firmware finden. Aber vielleicht war das auch ein Attribut, welches im Response des xmlrpc steht. Auch die Auflistung der Direktverknüpfungen muss ja die beteiligten Kanäle kennen -- also auch eine Inspektion der GUI-scripte

Ich bin z.Zt. nicht am System, und weiß auch nicht, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, aber wenn Du selbst schauen willst... ich habe mir dazu einfach die firmware auf meinen Rechner geladen. Das ist eigentlich ein tar-gz; das kann man dann auspacken und in Ruhe durchgreppen.

Aber vielleicht hat auch jemand das parat.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.09.2011, 14:14

Das mit der Soll Temp. nach dem Fenster öffnen ist ein (ärgerliches) Problem des Wandthermostaten.
Beispiel. Der Wandthermostat läuft mit einem Wochenprogramm. Nun bin ich in der Woche mal zu Hause und drehe die Soll Temp von 18 auf 22°. Nach dem Öffnen und Schließen eines Fensters wird nicht die letzte Soll Temp eingestellt (22) sondern die im Wochenprogramm hinterlegten 18°.

Du müsstest auch den TFK über ein Script auswerten, also die direkte Verknüpfung zum Wandthermostat löschen.

- Fenster geht auf
- Soll Temp nerken
- Soll Temp absenken
- Fenster zu
- gemerkte Soll Temp wieder einstellen udn prüfen, ob zu der Zeit schon eine andere Einstellung Deines Heizungsablaufes Vorrang hat.

Alles nicht so einfach.
Evtl. kann jemand, der das berühmte Heizungsscript nutzt mal was dazu schreiben, ob es damit geht.

Fragitz
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011, 14:55

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von Fragitz » 23.09.2011, 19:00

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

@Herbert
Das wäre zwar eine Lösung, aber ich habe dafür zu viele WT und FK. Also zumindest möchte ich im Augenblick diese Lösung vermeiden. Wenn es gar nicht anders geht. Weiteres Problem ist, dass die Soll Temp über das Heizungs-Script aus dem Forum gesetzt wird. Ich müsste die Temperatur dann in System-Variablen speichern.

Darüber hinaus stellt der WT nach dem Schließen des Fensters eine Temperatur ein, die ich nicht im Script als Soll Temp einstelle, sondern eine völlig andere. Ich kann diese Temperatur auch nirgendwo in den Einstellungen im WebGUI unter "Gerät" finden.

@ matheversum
Mit den undokumentierten meinte ich: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=2606

Dort findet man alle möglichen Sachen, aber ich weiß nicht wie man einzlene Dinge wie z. B. CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_WINDOW_OPEN_VALUE Fenster-Auf-Temperatur
abfragt bzw. setzt. Wenn das möglich wäre hätte ich wesentlich mehr Möglichkeiten das ganze über das Script zu steuern.

Wenn ich wüsste wie man diese Sache anspricht, könnte ich das Script entsprechend anpassen.

Schönes WE,

Fritz

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von Lueghi » 23.09.2011, 19:47

Herbert_Testmann hat geschrieben:...
Evtl. kann jemand, der das berühmte Heizungsscript nutzt mal was dazu schreiben, ob es damit geht.
Ich habe das zwar jetzt noch nicht explizit getestet, aber ich bin der Meinung das geht mit dem Heizungsscript.
Gruß Stefan

Fragitz
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011, 14:55

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von Fragitz » 24.09.2011, 10:28

@ Lueghi

Ja, es geht mit dem Heizungsscirpt. Aber man muss dann für jedes Zimmer mit einem Verschluss ein eigenes Script anlegen. Bei mir läuft aber für alle Zimmer nur ein Script, weil es bei Änderungen sehr aufwendig ist die Änderungen für alle Räume einzurichten. Es wäre wesentlich praktischer, wenn ich am jeweiligen Wandthermostaten abragen kann, ob ein dem Wandthermostaten zugeordneter Verschluss geöffnet ist.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von ueffchen » 27.09.2011, 14:21

Hallo

Ich nutzte keine Skripte sondern nur die direkte Verlinkung von Thermostat und Regler (und dazu soll der Fensterkontakt kommen, sobald ich den in braun angemalt habe, damit er nicht ganz arg am Fenster auffällt). Die Temperatur habe ich im WebUI der CCU (verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Tageszeiten) eingestellt.
Ich weiss nicht, ob das Problem mich betreffen wird oder ob sich das Einstellen mittels Skript oder Standardprogrammierung unterscheidet.
Wie lange bleibt denn die Temperatur nach Schliessen des Fensterkontakts auf dem zu niedrigen Wert, bei
a) Skript
b) normaler Programmierung
Für immer? Für x Minuten?

Gruss, ueffchen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.09.2011, 21:39

Bei normaler Programmierung per Wochenprogramm

hast Du manuell 23° eingestellt. Fenster geht auf -> 12°
Fenster zu ... es wird nicht wieder 23° eingestellt, sondern die im Wochenprogramm hinterlegte Temp. 20°.
Die Regelung geht also wieder auf das programmierte Wochenprogramm zurück. Die 23° kommen nie wieder, da sie nicht gemerkt wurden.
Per Script kannst Du die jeweils aktuelle Soll Temp in einer Variablen merken. Dann kannst Du nach Schließen des Fensters sofort die Soll Temp. auf den alten Wert einstellen.
Problem ... Du stellst von 20° auf 23° hoch. Dann geht das Fenster auf, 23° gemerkt. In der Zeit in der das Fenster auf ist, würde Dein Script für die Nacht die Temp auf 18° stellen. Du machst das Fenster zu und es werden 23° eingestellt, die dann die ganze Nacht bleiben, bis das Script am Morgen 20° einstellt. Du könntest dass im Script abfangen und auf 18° stellen, dann hast Du aber die selbe Lösung wie mit dem Wochenprogramm. Also wer soll entscheiden, welche Temp nach dem Schließen des Fensters eigentlich gewünscht wird ???

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Temperatur des Wandthermostat nach Schließen des Fenster

Beitrag von ueffchen » 29.09.2011, 15:44

Moin Herbert

danke für Deinen Beitrag, Du sagst aus meiner Sicht vieles richtig.
Scripte bieten viele Freiheiten, aber eine 100% Programmierung mit vielen "wenn" und "dann" ist nicht ganz trivial.
Für mich kann ich sagen, dass das "normale" Wochenprogramm reicht. Wenn die Temperatur nach Schliessen des Fensters auf den zu der Zeit gültigen Wert zurückgeht, dann passt das in der Mehrheit der Fälle. Falls mir an dem Tag zu kalt war und ich deswegen die Temperatur hochgedreht hatte, dann kann ich damit leben, dass ich nachjustieren muss. Hin und wieder manuell nachregeln ist mir egal, alle Eventualitäten abzudecken bleibt ein Wunsch.

Gruss, ueffchen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“