CCU3 und Gardena Irrigation Control

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6817
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 09.05.2024, 14:35

greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 16:20
Ich bin noch nicht sonderlich firm mit dem Automation Manager .. hab ich hier was falsch gemacht?
Ich vermute, ich habe die Ursache dafür gefunden, dass es bei Dir zur Zeit noch nicht funktioniert.

Ich persönlich steuere die GARDENA Irrigation Control aus NEO über IP-Symcon an, da mir selber der Funktionsumfang, den mediola mit der eigenen Ansteuerung für GARDENA Geräte zur Verfügung stellt, persönlich nicht ausreicht.

Die Bezeichnung der Befehle ist bei der Ansteuerung über IP-Symcon aus NEO anders, mir ist aber zumindest sofort aufgefallen, dass der Befehl, den Du nutzt, mit einer Zahl für sich alleine eher seltsam ist.

Das Prinzip der Ansteuerung von GARDENA ist bei der Ansteuerung über IP-Symcon aus NEO so, dass zwei Befehle an das GARDENA System geschickt werden müssen.

Einmal wird die Zeit über einen Slider eingestellt, für die bei manueller Steuerung das Ventil geöffnet sein soll.
GARDENA Ventil Zeit setzen IP-Symcon.png
GARDENA Ventil Zeit setzen IP-Symcon.png (22.99 KiB) 108 mal betrachtet
Der Befehl nennt sich bei der Ansteuerung über IP-Symcon Öffnungsdauer, darüber wird festgelegt, wie lange das Ventil sich bei manueller Bestätigung öffnen soll.

Das alleine öffnet aber nicht das Ventil, sondern gibt lediglich die Öffnungsdauer vor.

Um das Ventil entsprechend für die eingestellte Zeit auch zu öffnen, muss ein weiterer Befehl gesendet werden.
GARDENA Ventil öffnen IP-Symcon.png
Hierbei wird an das GARDENA System als Aktion der Parameter START_SECONDS_TO_OVERRIDE gesendet, um das Ventil tatsächlich zu öffnen.

Dann habe ich mal geschaut, da ich das selber nicht nutzte, was mediola selber bei der Ansteuerung macht bzw. wie dort die Befehle lauten.

Bei der Ansteuerung über mediola Cloud Services vom GARDENA System lautet der erste Befehl Ausführen
GARDENA Ventil Zeit setzen mediola Cloud Services.png
GARDENA Ventil Zeit setzen mediola Cloud Services.png (23.15 KiB) 108 mal betrachtet
Dieser Befehl setzt aber analog zum Befehl Öffungsdauer über IP-Symcon lediglich die Zeit und öffnet das Ventil nicht. Da Du selber zur Zeit ausschließlich den Befehl Ausführen im Task hinterlegt hast, passiert daher eben auch gar nichts, da das Ventil dadurch nicht geöffnet wird.

Auch bei der Ansteuerung über mediola Cloud Services braucht es einen zweiten Befehl um das Ventil tatsächlich zu öffnen.
Dieser hat aus meiner persönlichen Sicht eine eher merkwürdige Bezeichnung und lautet Fortsetzen
GARDENA Ventil öffnen mediola Cloud Services.png
GARDENA Ventil öffnen mediola Cloud Services.png (22.35 KiB) 108 mal betrachtet
Da dieser Befehl bei Dir im Task zur Zeit fehlt, öffnet sich das Ventil auch nicht für die gewünschte Dauer.
Du müsstest also sehr wahrscheinlich im Task einen Zweiten Befehl Fortsetzen ergänzen, dann sollte wohl das Ventil auch geöffnet werden.

Probiere das doch mal aus und gibt dann Rückmeldung ob das dann bei Dir funktioniert hat.

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 11.05.2024, 14:44

erst ein mal dickes dankeschön für deine unterstützung .. bin da gerade wirklich am verzweifeln.

meinst du den 2. befehl so ?
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 14.43.23.png
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6817
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 11.05.2024, 15:48

greenius hat geschrieben:
11.05.2024, 14:44
meinst du den 2. befehl so ?
Ja grundsätzlich schon, ich weis aber nicht wie der NEO Server das abarbeitet, da ich das selber so nicht nutze. Falls der NEO Server den zweiten Befehl „verschluckt“ bzw. die Irrigation Control den Befehl nicht so schnell verarbeiten sollte, setze mal zwischen den beiden Befehlen zusätzlich einen Warte Block in die Mitte. Den Warte Block stellst Du dann z.B. auf 1 Sekunde.
Bringt das von der Abfolge bzw. Abarbeitung der Befehle eine Besserung bzw. funktioniert das dann?
Funktioniert das denn wenn Du die beiden Befehle auf einen Button legst und diese hinter einander drückst? Funktioniert das als Makro, wenn Du das auf einen Button legst und die zwei Befehle mit einer Pause dazwischen abschickst?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“