Fragen zur Ansteuerung LED 16 Anzeige

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Schizokid
Beiträge: 35
Registriert: 14.04.2011, 18:18

Fragen zur Ansteuerung LED 16 Anzeige

Beitrag von Schizokid » 10.05.2012, 12:50

Hallo,

nach erfolgreichem Zusammenbau der LED Anzeige, habe ich auch die ersten Programme zur Zustandsanzeige laufen.
Bei Abfrage von 16 Aktoren / Fensterkontakten hätte ich 16 Programme die nur zum Anzeigen dienen. Ist das nicht viel (Funk) Datenaufkommen für die CCU (ich meine sowas hier gelesen zu haben) oder solte man lieber 1 Programm benutzen was alle Zustände der Aktoren (über Systemvariablen) setzt? Oder vielleicht den LED Status direkt mit in das Programm für den Aktor einpflegen?

Ist die Azeige auch per Programm ein und auszuschalten, also ohne extra Script? Auch die Helligkeit der LED's?

Wie weit sollte der Abstand der LED Anzeige zur CCU sein? Habe gelesen das es direkt neben der CCU zu Problemen kommen kann.

Eine weitere Überlegung von mir ist, die Anzeige direkt neben dem Hörer von der Sprechanlage zu setzen und die 7.2Volt mit über das Sprechanlagenkabel einzuspeisen bzw. vom vorhandenen Trafo zu benutzen.
Sollte das Funktionieren oder könnte das Probleme geben?
Have a nice day
Schizokid

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Ansteuerung LED 16 Anzeige

Beitrag von EnergyStar » 10.05.2012, 13:05

Hallo Schizokid,
nach erfolgreichem Zusammenbau der LED Anzeige
herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:
habe ich auch die ersten Programme zur Zustandsanzeige laufen
Sehr gut!
Bei Abfrage von 16 Aktoren / Fensterkontakten hätte ich 16 Programme die nur zum Anzeigen dienen. Ist das nicht viel (Funk) Datenaufkommen für die CCU (ich meine sowas hier gelesen zu haben) oder solte man lieber 1 Programm benutzen was alle Zustände der Aktoren (über Systemvariablen) setzt? Oder vielleicht den LED Status direkt mit in das Programm für den Aktor einpflegen?
- Die CCU kann batteriebetriebene Aktoren/Sensoren gar nicht abfragen. Die nutzt den letzten gemeldeten Status. Hier entsteh also keine Funkbelastung.
- Ich meine, für 230V-betriebene Aktoren ist dies auch so, es sei denn man zwingt sie zum Abfragen (durch spezielle Befehle). Hier sollte also auch keine Funkbelastung erzeugt werden.

Die Auswertung der Sensoren und Aktoren in einzelnen Programmen ist sehr sinnvoll, da Du so den Überblick behältst. Wenn Du die Programme dann noch so aufbaust, dass sie nur bei einer Zustandsänderung etwas machen und nicht zyklisch den Status abfragen, ist dies auch für die CCU unbedenklich.
Wenn jedes Deiner Programme nur eine LED beeinflusst, dann würde ich dies auch genau so machen. Also die Änderung der einzelnen LED direkt an die Anzeige senden.
Ansonsten musst Du Dir eine Systemvariable anlegen, in der alle LED-Zustände gespeichert sind und hier entsprechende gewünschte Änderungen der LED-Zustände eintragen. Dann brauchst Du noch ein weiteres Programm, dass auf Änderungen dieser Systemvariable triggert und mit einem Befehl alle LEDs auf den neuen Zustand setzt. Das ist hier im Forum schon mal beschrieben, musst Du etwas nach suchen.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Benutzeravatar
Schizokid
Beiträge: 35
Registriert: 14.04.2011, 18:18

Re: Fragen zur Ansteuerung LED 16 Anzeige

Beitrag von Schizokid » 10.05.2012, 13:12

Danke für die schnelle Antwort!

Für die Aktoren und Fensterkontakte habe ich Systemvariablen angelegt um Sie auf dem WebUI angezeit zu bekommen.
Ich werde mal ein bischen ausprobieren, Homematic ist ja ein Bastlersystem :wink:
Have a nice day
Schizokid

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“