Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von sct » 13.08.2023, 21:42

Hallo,

heute habe ich gesehen dass ein Wandthermostat defekt ist. Es gibt keine Anzeige, selbst wenn ich neue Batterien einsetze.
Ich muß daher ein neues kaufen und das defekte ersetzen. Aber gerade dieses Wandthermostat ist in vielen Programmen und außerdem auch in einer Heizungsgruppe. Was passiert wenn ich das defekte Gerät abmelde? Verschwinden dann alle Programme in denen das genutzt wird? Ich möchte ungern alle Programme neu schreiben müssen. Gibt es eine einfache Möglichkeit einen defektes Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gegen ein neues zu ersetzen ohne alles neu programmieren zu müssen?

Ciao
Sct

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9876
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1407 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von Roland M. » 13.08.2023, 22:40

Hallo!
sct hat geschrieben:
13.08.2023, 21:42
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen defektes Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gegen ein neues zu ersetzen ohne alles neu programmieren zu müssen?
Ja, wenn du eine typengleiches Gerät anmeldest, hast du während dieses Vorganges die Möglichkeit das Gerät mit einem existierenden zu "tauschen". Dann werden alle Einstellungen und Programme übernommen, nicht aber Scripts, in denen die Seriennummer verwendet wird.

Wenn du aber kein klassisches HM-Modell mehr bekommst und auf HmIP umsteigen musst, hast du natürlich die A-Karte gezogen. Da würde ich empfehlen, den alten Wandthermostaten umzubenennen, den neuen und gegebenenfalls auch weitere HmIP-Geräte wie Heizungsregler und Fenstersensoren anlernen und über "Direkte" und "Programme" aus der Geräteliste alle DV neu anzulegen und alle Programme händisch ändern.


Roland
(derzeit in Middelfart)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von sct » 14.08.2023, 15:11

Roland M. hat geschrieben:
13.08.2023, 22:40
Hallo!
sct hat geschrieben:
13.08.2023, 21:42
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen defektes Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gegen ein neues zu ersetzen ohne alles neu programmieren zu müssen?
Ja, wenn du eine typengleiches Gerät anmeldest, hast du während dieses Vorganges die Möglichkeit das Gerät mit einem existierenden zu "tauschen". Dann werden alle Einstellungen und Programme übernommen, nicht aber Scripts, in denen die Seriennummer verwendet wird.

Wenn du aber kein klassisches HM-Modell mehr bekommst und auf HmIP umsteigen musst, hast du natürlich die A-Karte gezogen. Da würde ich empfehlen, den alten Wandthermostaten umzubenennen, den neuen und gegebenenfalls auch weitere HmIP-Geräte wie Heizungsregler und Fenstersensoren anlernen und über "Direkte" und "Programme" aus der Geräteliste alle DV neu anzulegen und alle Programme händisch ändern.


Roland
(derzeit in Middelfart)
Dankesehr @Roland M., ich habe noch einen bei ELV bekommen. Artikel-Nr. 132030 für 79 Euro.
Ich hoffe, ich verpasse bei der Anmeldung des neuen Gerätes nicht den Moment der Tauschoption das alte Gerät gegen das neue zu tauschen. Ich habe ja schon 20 Geräte angemeldet aber das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Vielen Dank nochmals
SCT

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von Matsch » 14.08.2023, 16:15

Bitte keine nutzlosen Vollzitate.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von modig » 14.08.2023, 20:06

sct hat geschrieben:
14.08.2023, 15:11
...aber das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die Option bietet sich während des Anlernens des neuen Gerätes:
Homematic-Geraet-tauschen.png
Homematic-Geraet-tauschen.png (15.95 KiB) 730 mal betrachtet
Karsten

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von sct » 14.08.2023, 20:14

modig hat geschrieben:
14.08.2023, 20:06
sct hat geschrieben:
14.08.2023, 15:11
...aber das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die Option bietet sich während des Anlernens des neuen Gerätes:
Homematic-Geraet-tauschen.png
Oh, vielen Dank für den Screenshot. Damit finde ich das dann ganz sicher. :idea:

Ciao
SCT

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von sct » 24.08.2023, 19:58

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update geben zu dem Tausch einen defekten Wandthermostaten gegen einen neuen. Es hat alles einwandfrei geklappt. Zwei Punkte allerdings sind aufgefallen:
- die volle Synchronisierung des neuen Gerätes findet wohl erst nach einem Ausloggen und Wiedereinloggen statt. Erst dann sieht man z. B. Die neue Seriennummer des neuen Gerätes
- Die Einstellungen werden nicht komplett in allen drei Geräteprofilen übernommen. Am besten Screenshots der Einstellungen des alten Gerätes machen (sofern möglich) und dann das neue Gerät gegen das alte tauschen. Dann die Einstellungen nocheinmal vergleichen und ggf. anpassen.

Ansonsten eine feine Sache von eq3 relativ einfach defekte Geräte gegen ein neues, baugleiches tauschen zu können.

Ciao
Tom

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt. Wie tauschen?

Beitrag von shartelt » 24.08.2023, 20:04

leider nur HM und nicht mehr HMIP :/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“