Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von crazy5170 » 03.09.2016, 22:36

Ne, tut mir leid. Ich habe den Sensor nunmehr mehrfach abgelernt, CCU neu gestartet, neu angelernt (Blinkzeichen schnell orange, dann wohl die Bestätigung des Anlernens mit Grün). Weitere passiert nicht. Ich muss es wohl aufgeben.

Sind die anderen Sensoren (die nicht optischen) besser?

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von alchy » 03.09.2016, 22:43

Dann schau morgen (dutycycle) ob er seinen Status meldet.
Wenn ich was von LED Status Anzeige lese, schwant mir immer böses.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von AndiN » 03.09.2016, 22:53

Hallo,

versteh ich nicht. Habe fünf von den optischen und ach Fenstergriffsensoren und von den Anderen habe ich keinen im Einsatz. Allerdings habe ich diese Probleme nicht und auch noch Nichts derartiges in den letzten Wochen im Forum gelesen.

Alchy ahnt Schlimmes und ich hoffe er irrt sich.
Zusammengefasst:
- Nebenbei die Frage: Die Sender sind neu?
- Du startest die CCU neu?
- Du hast die Sender erfolgreich in Werkszustand resetet
- Du hast die Sender ohne Probleme neu angelernt.
- Du hast keinerlei Servicemeldungen?
- Du kannst die beiden Sender auf den Tisch legen und das Glas bedeckt Nichts und die haben freie Sicht?
und der Status in der CCU bleibt auf geschlossen.
- Zur Sicherheit hast Du mal auf ein anderes Gerät geklickt und wieder auf einen von den Sendern (nach dem Motto der Browser aktualisiert evtl. nicht)

Habe ich das alles richtig zusammen gefasst?

Nur, dass ich das richtig verstehe und wir jetzt bei dem Problem bleiben ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Dutchman
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2014, 09:51

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von Dutchman » 04.09.2016, 08:38

Ehm, einmal dran gedacht das wenn du ein Programm machst er erst die Daten zum Sensor übermitteln muss?

Also Programm machen, Meldung kommt das Daten zur Übertragung bereit stehen.
Jetzt Knopf auf Sensor drücken dann erst ist die Verknüpfung Programm / Sensor erstellt.
Machst du das nicht würd das Programm nie reagieren.

Vorher wie beschrieben erst mal schaun ob der Contact überhaupt den Status ab die zentrale gibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von Familienvater » 04.09.2016, 09:45

Hi,

und grundsätzlich könnte man auch noch die Übertragung des TFKs von "Verschlüsselt" auf "Standard" umstellen, dann entfällt die AES-Verhandlung per Funk, damit kann er ggf. schneller/zuverlässiger seinen Status funken.

Aus dem bisher geschriebenen würde ich aber sagen, der TFK versucht beim Schließen noch nicht mal zu funken, oder blinkt der TFK da auch mit seiner LED und zeigt nachher kurz rot?

Welches Gehäuse (weiß oder Braun) ist auf dem opt. TFK montiert? Falls es das weiße ist, versuche mal testweise das braune draufzustecken, ob der Sensor dann besser meldet (dann wäre es angebracht, mit einem schwarzen Edding im Bereich des "Fensters" das weiße Gehäuse und die Kanten vom Fenster innen zu schwärzen.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von Familienvater » 04.09.2016, 11:15

Hi,

weil der Link gerade in einem anderen Thread vorbeikam:
http://files.elv.de/downloads/forum/ges ... system.pdf

Das solltest Du auf jeden Fall mal lesen, und iim Hinterkopf behalten, vor allem, wenn es dann um die Steuerung der LED-Anzeige geht. Immer schon mit 1-2 Sekunden Verzögerung die LEDS schalten, dann stören sich auch keine Quittungen (von den TFK) und Schaltbefehle (an die LED-Anzeige).

Der Familienvater

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von AndiN » 04.09.2016, 13:40

Ich wäre noch immer dafür, dass der TE mal die folgenden Fragen (inkl. der von Familienvater) beantwortet:

1 Nebenbei die Frage: Die Sender sind neu?
2 Du startest die CCU neu?
3 Du hast die Sender erfolgreich in Werkszustand resetet
4 Du hast die Sender ohne Probleme neu angelernt.
5 Du hast keinerlei Servicemeldungen?
6 Du kannst die beiden Sender auf den Tisch legen und das Glas bedeckt Nichts und die haben freie Sicht?
und der Status in der CCU bleibt auf geschlossen.
7 Zur Sicherheit hast Du mal auf ein anderes Gerät geklickt und wieder auf einen von den Sendern (nach dem Motto der Browser aktualisiert evtl. nicht)

8 Standard statt Verschlüsselt einmal eingestellt?
9 der TFK versucht beim Schließen noch nicht mal zu funken, oder blinkt der TFK da auch mit seiner LED und zeigt nachher kurz rot?
10 Welches Gehäuse (weiß oder Braun) ist auf dem opt. TFK montiert? (siehe auch Punkt 6... ist die einfachste Methode. Sender direkt neben dem PC und Finger drauf und schauen, was dann passiert. Im zweiten Stepp (nachdem die grundsätzliche Funktion gegeben ist) die Montage und evtl. das Gehäuse auch mal tauschen und den Trick mit dem Edding (kannte ich auch noch nicht, klingt aber logisch) testen.

Die Frage ist: Was zeigt der Sender in der CCU an, wenn das Fenster zu ist? Offen? Wenn ja, dann kann er beim Öffnen ja nicht was Neues anzeigen. Zeigt er Zu an, ist die Frage, warum geht er beim Öffnen nicht auf Offen? Da spielt der Fensterrahmen keine Rolle. Daher Fragen beantworten, damit all die Ansätze hier zum Ziel führen. (aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von crazy5170 » 07.09.2016, 08:41

Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

Kurzer Zwischenbericht: die Statusanzeige funktioniert soweit. Lediglich bei der Haustüre besteht manchmal das Problem, dass das Öffnen zwar erkannt wird, die rote Lampe, also Zeichen für auf, jedoch an bleibt, wenn Türe geschlossen ist. Verzögerung ist auf 2 Sekunden eingestellt.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von AndiN » 07.09.2016, 10:13

Beim Schließen kommen wir der Sache näher und da würde ich das von Famlienvater mal berücksichtigen:
Welches Gehäuse (weiß oder Braun) ist auf dem opt. TFK montiert? Falls es das weiße ist, versuche mal testweise das braune draufzustecken, ob der Sensor dann besser meldet (dann wäre es angebracht, mit einem schwarzen Edding im Bereich des "Fensters" das weiße Gehäuse und die Kanten vom Fenster innen zu schwärzen
Wie Du es ja selber beschreibst: Er erkennt teilweise nicht "Geschlossen". Meines Erachtens das Problem der Anbringung und das was Familienvater schreibt sind die Lösungsansätze... ;-)

Glaube nicht, dass der Zeitversatz das Problem löst. Aber glabuen heißt ja nicht wissen. Drück die Daumen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türkontakte mit Statusanzeige verbinden *verzweifelt*

Beitrag von Mac_ » 07.09.2016, 11:16

Thema: Auto bleibt ohne Benzin liegen ...

Hast Du denn das Gehäuse auf dem Sensor so aufgesetzt, dass der Sensor auch in der Aussparung vom Gehäuse liegt.
Was passiert, wenn Du den Finger auf die Sensoraussparung auflegt - Heuwägelchen zählst - und dann wieder wegnimmst; hast Du Reaktion am Sensor (blinken o.ä.)

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“