Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 29.04.2023, 11:25

Kann ich nachvollziehen. ;)

Ich hatte es nur leider mit der internen Spannungsversorgung nie mit einem HMIP-Sensor hinbekommen, dass ich zuverlässig über ein Klingeln an der Haustür informiert wurde. Es funktionierte ein, zwei Mal und dann nicht mehr. Der Türöffner ging dagegen immer. Aber die DC/DC-Converter hat mir da irgendwie auch Störungen aufmoduliert, so dass die Sprachübertragung nicht immer ganz sauber war.

Mit dem Ring Intercom klappt das nun ganz gut. Ein bisschen tricky war zwar die Einbindung in den ioBroker und in Homekit, aber nun klappt auch das.

Tipp: um sich den refreshToken von Ring im Docker holen zu können, muss man den Ring-Adapter zusätzlich installieren. Danach kann man dann ein Terminal öffnen und den zugehörigen npx-Befehl ausführen.
2023-07-06_13h12_16.jpg
Nur, falls es jemanden interessieren sollte. Hier die Einstellungen für den HAM-Adapter, der bei mir als zusäztlich lokale Homebridge neben yahka läuft:
2023-07-06_13h14_49.jpg
2023-04-29_11h22_08.jpg
In der Home App sieht es dann so aus:
2023-04-29 10-13-13.PNG
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB an Ritto 1 7630

Beitrag von dtp » 12.10.2023, 10:14

Tja, nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen und die dortige Videosprechanlage von Elcom (VBH-210) ist leider nicht kompatibel mit dem Ring Intercom. Blöd gelaufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“