Heizungsthermostat Scripten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 08.09.2009, 21:53

Hallo,

ich möchte gerne ein Script für meine Heizungsthermostate erstellen, das ich zum Anfang und Ende der Heizperiode aktiviere. Dazu sollen alle Thermostate in das Gewerk "Heizung" und ein Script arbeitet sich dann über alle Thermostate. Das sollte kein Problem sein.

Während der Heizperiode arbeiten die Thermostate im Automatischen Modus und senken und Heizen nach den programmierten Tagesprogrammen.

Während der Sommerzeit stelle ich die Thermostate auf Manual und öffne erhöhe die Temperatur, bis auf dem Display "ON" steht.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich per Script die THermostate auf "Manuel" umstellen kann, auch wäre es gut zu wissen, wie ich das Thermostat absenken, bzw. heizen lassen kann (Mond / Sonne).

Habe in den Einstellungen eines Thermostates gefunden, das ich dort "Temperaturreglermodus" verändern kann, nur wie mache ich dies per Script?

Hat jemand Infos, welche Objecte ich per Script beim Heizungsthermostat auslesen und setzen kann - gibt es eine Übersicht über akllle Aktoren und deren Objekte? Wenn nicht, sollten wir eine aufbauen, denn das wird auch andere Interessieren...

Vielen Dank

Erik

-----

Was gespielt. Dies setzt die Temperatur auf "ON":

var thermostat=dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0026443:2.SETPOINT");
integer grad=thermostat.State(100.0);

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 09.09.2009, 17:17

Hallo,

habe in einen Threat hier folgende Info noch gefunden und auch in

Code: Alles auswählen

var thermostat=dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0026443:2.XXXXXXXXXX");
integer grad=thermostat.State();
Alles mögliche ausprobiert - komme leider nicht weiter.
Gibt es irgendwo eine Doku, welche Objekte man per Script abfragen kann. In der Doku ist die 19er Fernbedienung klasse beschrieben - sowas für andere Aktoren wäre einfach klasse....

Erik

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=2606

CLIMATECONTROL_REGULATOR|ADJUSTING_COMMAND Stellbefehl
CLIMATECONTROL_REGULATOR|ADJUSTING_DATA Stelldaten
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DECALCIFICATION_DAY Entkalkungstag
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DECALCIFICATION_HOUR Entkalkungsstunde
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DECALCIFICATION_MINUTE Entkalkungsminute
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_HUMIDITY_CHANGE Anzeige-Modus
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_HUMIDITY_CHANGE=TEMPERATUR_AND_HUMIDITY Temperatur und Feuchtigkeit
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_HUMIDITY_CHANGE=TEMPERATUR_ONLY Temperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_INFORMATION Anzeige im Display
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_INFORMATION=ACTUAL_VALUE Aktuelle Temperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_INFORMATION=SET_POINT Solltemperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_UNIT Temperatureinheit
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_UNIT=CELSIUS Grad Celsius
CLIMATECONTROL_REGULATOR|DISPLAY_TEMPERATUR_UNIT=FAHRENHEIT Grad Fahrenheit
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_REGULATOR Temperaturreglermodus
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=AUTO automatisch
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=CENTRAL zentral
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=MANUAL manuell
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=PARTY Party
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_VALVE Heizungsventilmodus
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_VALVE=AUTO automatisch
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_VALVE=CLOSE_VALVE geschlossen
CLIMATECONTROL_REGULATOR|MODE_TEMPERATUR_VALVE=OPEN_VALVE offen
CLIMATECONTROL_REGULATOR|PARTY_END_TIME Party/Urlaub-Endzeit
CLIMATECONTROL_REGULATOR|SETPOINT Sollwert
CLIMATECONTROL_REGULATOR|SETPOINT=VENT_CLOSED Ventil schließen
CLIMATECONTROL_REGULATOR|SETPOINT=VENT_OPEN Ventil öffnen
CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_COMFORT_VALUE Komforttemperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_LOWERING_VALUE Absenktemperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_PARTY_VALUE Party/Urlaub-Temperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_SET_POINT Solltemperatur
CLIMATECONTROL_REGULATOR|TEMPERATUR_WINDOW_OPEN_VALUE Fenster-Auf-Temperatur
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|ERROR=ADJUSTING_RANGE_TO_SMALL Stellbereich zu klein
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|ERROR=LOWBAT Störungsposition angefahren, Batterien nahezu entladen
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|ERROR=VALVE_DRIVE_BLOCKED Ventilantrieb schwergängig oder blockiert
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|ERROR=VALVE_DRIVE_LOOSE Ventilantrieb nicht montiert oder Stellbereich zu gross
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|VALVE_ERROR_POSITION Ventilantrieb Störungsposition
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|VALVE_OFFSET_VALUE Ventilantrieb Offsetstellung
CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE|VALVE_STATE Ventilantrieb Status

teddy278

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von teddy278 » 09.09.2009, 17:57

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 09.09.2009, 20:44

teddy278 hat geschrieben:soweit ich mich erinnere, kann man die Betriebsart der Thermostate ("Manual", "Cent" usw.) nicht per Script einstellen. sonne und Mond IIRC auch nicht.

Ich lasse meine Thermostate immer von der CCU steuern. Der Thermostat weiß ja z.B. im Automatik-Modus auch nicht, daß ich gerade nicht zu Hause bin und er die Heizung absenken soll, oder daß in 10 Minuten die Fenster zum Lüften aufgehen. Die Programmierung ist zwar etwas frickelig, aber auch nicht nerviger als das Getüdel mit der direkten Programmierung am Thermostat - IMO.
Hi Teddy,

vielen Dank für Dein Feedback.
Über die CCU kann ich die Modien der THemostate unter Einstellungen setzen. Hatte gehofft, das ich dies dann auch über Script machen kann.

Kannst Du mir bitte einige Tips geben, wie Du genau die Heizungsthermostate programmiert hast. Vielleicht mir als PM auch ein Screenshot Deiner Heizungsprogammierung / Script.
In welchem Modus läßt Du denn die Thermostate laufen?
Meine Idee und Konzept läßt sich nun so leider nicht umsetzen, wie ich das gedacht hatte....

Danke und Grüße

Erik

teddy278

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von teddy278 » 10.09.2009, 07:15

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 10.09.2009, 10:04

teddy278 hat geschrieben:Hallo.
Die Thermostate sind in meine "Zentrale Klimasteuerung" eingebunden, da wird auch noch allerlei anderes mitgesteuert. Das Ding ist ziemlich umfangreich und mit der kompletten Anlage verwachsen - sorry.

Ich lasse ein Script alle Räume durchgehen und dann abhängig von Tageszeit (und 1000 anderen Sachen) die Temperatur einstellen.
Hi teddy,

wie genau wird denn Dein Zentrales Heizungsscript gestartet, über das Zeitmodul?

Du sagst, das Dein Script verschiedene Werte einstellt. Wie genau hast Du das realisiert, alles in ein Script - schickst Du den Thermostaten verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Tagen?

Wie kontrollierst Du im Script, das immer die richtige Temperatur eingestellt ist - Scrippt immer wieder starten? Was ist, wenn es jemanden (Gast / Frau) zu kalt ist und er/sie es wärmer haben wollen, regelt das Script dann auch sofort wieder runter??

Wäre nett, wenn Du mir noch einige Details verraten würdest - werde dann am Wochenende mal hingehen und was zu scripten....

Grüße

Erik

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 15.09.2009, 23:02

Hallo,

weiß jemand, ob ich beim Thermostat abfragen kann, wann der letzte Wert über das Rad eingestellt wurde? Was liefert mit Timestamp() beim Heizungsthermostat, wie kann ich das abfragen?
Ich würde gerne wissen, wann das letzte mal jemand am Rad gedreht hat :-)

Danke und Grüße

Erik

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostat Scripten

Beitrag von erik » 05.10.2009, 22:47

Hallo Leute,

hatte eine Anfrage an ELV gestellt, ob man die Heizungsthermostate scripten kann. Die Antwort hat verdammt lange auf sich warten lassen, nun ist sie da, ist aber nicht erfreulich:
Sehr geehrter Herr x,


die genannten Datenpunkte liefern folgendes:

ADJUSTING_COMMAND - Liefert das aktuelle Regelkommando, welches der Raumregler den angelernten Heizungventilen sendet. (integer, 0..4) ADJUSTING_DATA - Liefert die aktuelle Ventilposition, welche der Raumregler den angelernten Heizungsventilen sendet. (integer, 0..255)

Den Raumreglermodus (Auto, Central, ...) per Skript zu verstellen ist leider nicht möglich.

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen aus Leer
Habe mittlerweile Mein Heizungsthermostatscript fertig und erfüllt nun mehr oder minder alles, was ich möchte. Script ist im separatem Thread zu finden, wo ich auch Änderungen und Ergänzungen aktualisiere.

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“