HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 29.05.2019, 19:28

Hallo,

ich besitze einen HM Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2, bei welchen die Batterien bereits wieder nach 19 Tagen leer waren. Der erste Satz hielt ca. 1,5 Jahre, bevor ich diesen erneuern musste.
Deshalb möchte ich die Platine prüfen, ob ev. hier Insekten ihr Unwesen treiben und Kriechströme verursachen. Mir gelingt es jedoch nicht, die 3 Sonnenschutzblenden vom Lichtsensor nach oben abzuziehen.
HM-WDS100-C6-O-2.JPG
Da ich nichts beschädigen will, traue ich mir keine Gewalt anwenden.

Natürlich habe ich alle Schrauben entfernt und das Windrad abgezogen.

Habt ihr diese Blenden schon mal abgebaut, wenn ja, gebt mir bitte einen Tipp, wie diese auf dem Lichtsensorgehäuse gehalten werden und wie man diese ab bekommt.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von robbi77 » 29.05.2019, 19:42

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 29.05.2019, 20:52

Hallo robby77,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp, ich habe mir die Finger im Forum danach wundgesucht, aber auf den Suchbegriff "Wettermast" wäre ich alleine nie gekommen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von robbi77 » 29.05.2019, 21:51

Google hilft auch manchmal .....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 31.05.2019, 08:22

Mich würde dann mal interessieren, ob du eine Ursache für dein Problem gefunden hast. Mein HM-WDS100-C6-O-2 verhält sich nämlich sehr ähnlich. Der ist auch ein ziemlicher Batteriefresser nach dem ersten Batteriewechsel geworden. :roll:

Hab ihn jetzt mal mit Duracell Ultra-Power Batterien gefüttert. Mal sehen, ob er damit länger als sechs bis acht Wochen durchhält. :roll:

Ich habe meinen nun gut drei Jahre. Das Teil ist aus meiner Sicht ein ziemliches Ärgernis. Leider habe ich es zwischenzeitlich versäumt, den Kombisensor bei ELV bzw. e-Q3 zu reklamieren. Aber eigentlich sind es 250 rausgeschmissene Euro. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 02.06.2019, 18:38

Hallo dtp,

ich habe meinem Sensor 3 neue VARTA Longlife Power Batterien spendiert und werde diesen mal 1 Monat beobachten, sollten diese nach einem Monat wieder nahezu leer sein, werde ich meinem Sensor, dank der Anleitung, zerlegen.
Ich habe vor, die Platine gründlich mit Elektronikreiniger zu reinigen und diese mit Klaarlack einzusprühen. Ich vermute hier Kriechströme durch Schmutz oder Insekten.

Beim reinigen und einsprühen muss ich nur penibel auf die verbaute Sensorik (Feuchtefühler) achten, wenn der Reiniger oder Spray abbekommt kann ich die Wetterstation entsorgen.

Ich melde mich Ende Juni wieder und berichte über den Ladezustand der Batterien bei meinem Sensor.
Gruß Reinhard

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 03.06.2019, 08:31

Danke Reinhard. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 16.06.2019, 16:24

Hallo Thomas,

nun war es bereits nach 17 Tagen wieder soweit und die neuen Varta Longlife Batterien waren leer.
Ich habe nun den Sensor geöffnet und den Strom gemessen, ohne Reinigungsarbeiten an der Platine betrug dieser 6,6 mA (Kontinuierlich).
Nachdem ich die (Augenscheinlich saubere Platine) mit Alkohol gereinigt hatte, sank der Stromverbrauch auf 5,3 mA (Kontinuierlich).
Ein voller Erfolg, jertz halten meine Batterien ca. 5 Tage länger! :lol:

Ich gehe jetzt von einem elektrischen Defekt aus, da die Platine keinerlei sichtbare Verschmutzung aufweist.
Dem Hersteller ELV habe ich meine Feststellung mitgeteilt, bin mal gespannt wie die Reaktion ausfällt, mache mir aber keine großen Hoffnungen, da die Gewährleistung am 18.05.2019 ausgelaufen ist.

Hinweis 17.06.2019:
ELV hat sich gemeldet und mich gebeten die Wetterstation zur Prüfung einzusenden. Ich melde mich wieder, was aus der Prüfung geworden ist.

Sollte nur ein kostenpflichtiger Umtausch in Frage kommen, so werde ich die Batterien entfernen und einen Spannungswandler einbauen, den 12V DC ist ca. 5 Meter von der Wetterstation entfernt.

Gruß Reinhard

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 18.06.2019, 17:15

Hallo Reinhard,

danke für die Info. Das hatte ich befürchtet.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie lange die Duracell Ultra-Power im Kombisensor halten. Leider habe ich auf dem Dach keinen Netzstrom, um den Sensor damit zu versorgen. Ein Solarpanel mit Wondercap dürfte wohl auch keine Dauerlösung sein. So bleibt mir wohl nur der ständige Batterietausch oder der vollständige Verzicht auf den Kombisensor. Wäre jetzt auch kein wirklicher Beinbruch, aber ärgerlich ist es schon irgendwie.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 20.06.2019, 12:12

Hallo Thorsten,

ich vermute irgend ein Bauteil gibt da seinen Geist auf, es funktioniert zwar noch aber die Stromaufnahme geht stark nach oben und deshalb werden die Batterien leergesaugt. Bei mir hatte das gründliche Reinigen nur eine Verbesserung von 6,6 mA auf 5,5 mA gebracht.

Ich an deiner Stelle würde ein Kabel in das Batteriefach der Wetterstation einlöten und dieses über einen Spannungsregler mit guten wiederaufladbaren Akkus (es gibt welche mit geringer Sebstentladung) versorgen. Somit verschwendest du keine Batterien und kanst den "Batteriewechsel " deutlich verlängern. Das alles kostet ca. 15€, ohne Akkus und Ladegerät, aber wer hat so etwas nicht schon Zuhause. Ein trockenes Plätzchen für den Akkupack wirst du sicher irgendwo finden und du sparst dir den Aufstieg auf das Dach. Ist irgendwie ein blöder Fehler, denn die Station funktioniert ja selbst noch einwanfrei.

Wenn ich meine von der Kulanzreparatur wieder zurückbekomme, werde ich als Erstes die Stromaufnahme messen und berichten.

Gruß Reinhard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“