HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erichkeller
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 17:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von erichkeller » 23.04.2020, 22:23

Hallo zusammen,
leider hat mich die Suche nicht weitergebracht.
Ich habe zwei HM-ES-PMSw1-DR. Beide haben schon ordnungsgemäß funktioniert. Bei einem gibt es nun ein Problem. Wenn ich über das WebGui den Aktor an schalte, zeigt es den Schaltvorgang an, das Relais zieht an uns lässt sofort wieder ab. Es schaltet also nur ein Bruchteil einer Sekunde. Im WebGui steht der Schalter aber weiterhin auf an. Gleiches Bild zeigt sich beim aus schalten. Auch über die Zentrale angeschlossene Fernbedienungen und Sensoren lassen das Relais nur kurz klacken. Bediene ich aber den eingebauten Taster mit der Hand oder „simuliere“ den Tastendruck über die Einstellungsseite des Gerätes schaltet es ganz normal.
Ich habe den HM-ES-PMSw1-DR mehrmals aus der Zentrale gelöscht und auch mehrmals am Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann habe ich mal testweise eine Fernbedienung direkt (ohne Zentrale) angelernt. Ergebnis, es funktioniert wie gewünscht. Also keine Probleme. Dann wieder an die Zentrale angelernt (vorher Werkseinstellungen, auch die CCU neu gestartet und Browser Cache gelehrt) und das Problem besteht weiterhin.
Seit wann das Problem besteht, kann ich gar nicht genau sagen. Der HM-ES-PMSw1-DR ist eigentlich immer an und wird nur sehr selten zum Reset des angeschlossenen Gerätes genutzt. Möglicherweise hängt es mit dem Wechsel von der CCU2 auf RaspberryMatic zusammen, den ich vor einiger Zeit gemacht habe. Ob das danach noch funktioniert hat, kann ich nicht mehr nach vollziehen.
Ich bin jetzt auf der Raspy Firmware 3.51.6.20200420. Auch bei der vorhergehenden Version hatte ich das Problem.
Auch die beiden verbauten Elkos in diesem Gerät habe ich schon getauscht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Danke und Gruß
Erich

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von Xel66 » 23.04.2020, 22:55

erichkeller hat geschrieben:
23.04.2020, 22:23
Auch die beiden verbauten Elkos in diesem Gerät habe ich schon getauscht.
Einen wirklich hilfreichen Tipp habe ich für Dich nicht, aber die Symtomatik passt eben genau zu dem Verhalten beim berühmt berüchtigten C26-Problem (die dürften bei dem Aktor aber ggf. anders heißen). Da der Status in der WebUI bestehen bleibt, spricht das für mich eher nicht für ein Problem der Zentrale sondern eines des Aktors. Eigentlich sollte dieser aber nach seinem Neustart seinen aktuellen Status wieder an die CCU/RM übermitteln. Aber vielleicht sind sein Netzteil und/oder die Elkos wirklich so schwach, dass er das nicht hinbekommt. Wie sehen die RSSI-Daten aus. Ist die Funkverbindung vielleicht grenzwertig? Ob von der Zentrale wirklich ein Ausschaltbefehl kommt, könntest Du vielleicht mit dem Homematic Manager von des Forenusers hobbyquaker herausbekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

erichkeller
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 17:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von erichkeller » 23.04.2020, 23:14

Danke Xel66,
das war auch mein erster verdacht. Deshalb habe ich die beiden Elkos, die ich gefunden habe, schon getauscht. Auch startet das Gerät nicht neu, was man an der LED sehen kann. Auch kann ich direkt danach das Relais wieder klacken lassen. Funk kann es eigentlich auch nicht sein, die DutyCycle von der CCU und vom LAN Gatway kommen nicht über 5%. Habe den Autor mittlerweile auch in Sichtweite der CCU und damit bei -58 dBm liegen.
Gruß Erich

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von Xel66 » 23.04.2020, 23:29

Ob es die Zentrale ist, kannst Du auch herausbekommen, wenn Du den Aktor außerhalb des Funkbereichs einfach mal von Hand ein- und ausschaltest. Vielleicht hast Du ein verstecktes Programm, welches den Aktor immer wieder zwangsausschaltet, wenn es die Rückmeldung erhält (irgendein SONST in einem Programm). Auch die Zeitstempel von Programmen wären ein Ansatz zur Ursachenfindung. Einschalten, Zeitpunkt ermitteln und Programm in der Liste suchen, welches die gleiche Zeit aufweist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

erichkeller
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 17:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von erichkeller » 23.04.2020, 23:45

Merkt sich die CCU denn noch Aktionen, wenn man den Aktor löscht und zurück setzt? Habe ich mehrmals gemacht. Verknüpfte Programme gibt es nicht mehr.
Mit einer direkt angelernten Fernbedienung funktioniert der Aktor. Also ohne CCU ohne Probleme.
Ich habe dein empfohlenes Programm Homematic Manager von des Forenusers, installiert. Damit kann ich den Aktor problemlos schalten. Siehe Bild.
Sehr verwirrend.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 23.34.21.png

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von hg6806 » 12.04.2022, 22:27

Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus dem alten Thema geworden?
Ich habe mit dem gleichen Schalter genau das gleiche Problem.
Parallel laufendes ioBroker abgenabelt, alle Programm gestoppt, trotzdem schaltet der Aktor über die CCU nur kurz bzw. das Relais klackt kurz. Angezeigt wird aber dass es geschaltet hat.
Über eine Direktverbindung geht es problemlos.

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von Matsch » 12.04.2022, 23:27

Es sieht aber doch alles danach aus, dass die Stromversorgung nicht mehr korrekt funktioniert. Sowie das Relais anzieht, bricht die Spannung zusammen und das Relais kann nicht voll durchziehen. Offensichtlich reicht die Spannung aber noch, den Aktor am Leben zu halten.
Sieht alles nach C26 aus. Ob es da im Einzelfall auch noch andere Bauteile betreffen kann, weiß ich nicht. Ich persönlich würde zuerst mal die interne Spannungsversorgung nachmessen. Das ist aber nichts für Laien wegen der galvanischen Netzverbindung. Da sollte man einen Trenntrafo verwenden und die entsprechende Vorsicht walten lassen.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von Pfriemler » 13.04.2022, 14:08

"C26" - beim ES...DR wäre es C8 mit 47/50, ein SMD direkt neben dem 16-beinigen Käfer (Energiemesschip) - als Hardwareproblem für nicht eingeschaltet bleibende Relais wäre naheliegend, wenn das Verhalten auch bei lokalen Bedienungen oder Direktverknüpfung auftritt. In den Ursprungsbeiträgen von erichkeller und auch von hg6808 ist aber geschrieben, dass es bei Direktverknüpfungen kein falsches Verhalten gibt. Auch das beschriebene Kondensatortauschen hat nicht geholfen. Oder es wurden der fragliche Kondensator doch nicht getauscht - die 3,3/400 im Primärkreis sind eigentlich nie das Problem.

Von daher unterschreibe ich einen "Defekt in der Stromversorgung als Ursache" hier definitiv nicht, bin aber genauso ratlos, was das Verhalten auslösen könnte, nur dass es mit der CCU zu tun hat, liegt logisch nahe. Leider habe ich keine CCU zum Nachstellen (nutze FHEM).

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von hg6806 » 17.08.2023, 19:20

So Leute, leider besteht das Problem noch immer.
Ich hatte das Gerät lediglich nur als Leistungsmesser verwendet, jetzt brauche ich aber die Schalt-Funktion.

Es tackert noch immer, schalten lässt es sich nur mit dem Taster am Gerät.

Daher habe ich auch die Stromversorgung mal ausgeschlossen aber trotzdem nachgemessen.

Das Ding wird versorgt aus einem 12V Schaltnetzteil, dass aber bei angezogenem Relais nur nach etwas über 10V hat.
Der Rest wird von einem Schaltregler mit 3,3V Ausgangsspannung versorgt.

Beim Schalten sieht man die 3,3V absolut stabil. Kein Einbrechen der Spannung.
Das Relais wird über einen Transistor mit 1k Basiswiderstand angesteuert von dem kleinen Mikrocontroller-Modul. Schaltet man über das WebUI, hat man nur einen kurzen Impuls von ein paar hundert ms. Schaltet man über Taster geht das Signal ganz normal auf high oder low. Und das kommt nun mal vom Controller.

Der Taster geht auch an das Mikrocontroller Modul.

Also irgendwie bin ich echt ratlos.
Es scheint an der Software zu liegen. Aber das widerspricht dass es anfangs mal funktioniert hat.

Was auch komisch ist, die Tatsache, dass bei Schalten über WebUI das Signal für den Transistor/Relais kurz triggert, aber das WebUI einen Schaltvorgang anzeigt aber keiner erfolgt ist. Schaltet man über den Taster, erfolgt auf dem Platine zwar der Schaltvorgang, im WebUI aber nicht.


Hat jemand noch irgendetwas herausgefunden?

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: HM-ES-PMSw1-DR - Relais klackt nur kurz, schaltet aber nicht

Beitrag von hg6806 » 18.08.2023, 16:51

So, noch weiter ausprobiert.
In der WebUI gibt es den Button "Simuliere Tastendruck"
Darüber funktioniert es!!! Und es wird entsprechend auch richtig angezeigt!
Nur der normale Aus/Ein Button in der WebUI funktioniert nicht.
Sehr seltsam. Für mich riecht es nach Software.

Wie schon geschrieben ist die Spannung "UB" sauber ohne Ripple. Es hängt auch ein Kondensator (C8) mit 47µF dran.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“